Kaltstart: Nicht unnötig auf HDD warten

masterflok

Cadet 3rd Year
Hallo,

mein Betriebssystem (Win 7) bootet von der SSD schneller als die HDD überhaupt anläuft. So passiert es beim Kaltstart, dass Windows 7 auf die HDD wartet bevor es auf den Desktop springt.
Frage: Kann man dieses Warten unterbinden? Auf der HDD befinden sich keinerlei Programm, es handelt sich dabei um ein reines Datengrab.

Mein zweites Anliegen:
Klicke ich auf "Herunterfahren", so passiert erst einmal 7sek nichts, dann kommt für einen Bruchteil einer Sekunde ein leeres Fenster, welches darauf hinweist, dass eine Anwendung (welche ist mir gänzlich unbekannt) nicht beendet werden konnte, und das System fährt ganz normal herunter. Gleiches passiert natürlich auch bei einem Neustart.

Das Problem besteht bereits seit der frischen Installation von Windows 7, aus der Ereignisanzeige konnte ich den Verursacher auch nicht ermitteln. Hat ggf. jemand eine Idee?

Schon mal besten Dank!

Willkommen im Forum!

... mein Betriebssystem (Win 7) bootet von der SSD schneller als die HDD überhaupt anläuft. So passiert es beim Kaltstart, dass Windows 7 auf die HDD wartet bevor es auf den Desktop springt.

Bist Du Dir da ganz sicher?

Prüfe welche Prozesse laufen, wenn du das Runterfahren auslöst. Bei einem Rechner eines Kunden hat der Plugin-Container.exe des Firefox dasselbe Problem veursacht.

Was die Festplatte angeht: deaktiviere jede Verbindung von Windows mit der Platte einfach. Also jedwede Einstellung, daß ein Programm, das beim Booten mitstartet, darauf zugreift oder Daten ablegt, Deaktivieren des virtuellen Arbeitsspeichers auf dem Laufwerk und auch des Papaierkorbs(was aber nicht ungefährlich ist).
-
Letzten Endes wird aber immer der Treiber für die Festplatte geladen/aktiviert werden und dieser greift dann darauf zu bzw. läßt die Platte anlaufen, womit die meisten dieser Schritte nicht viel bringen.
Im BIOS wird sie aber immer erkannt und gestartet werden.

​Ich hoffe du meinst nicht irgendein BIOSsetting, so daß dir eine Timer angezeigt wird der vorm Booten/Laden von windows angezeigt wird...

HDD extern per USB3 anschließen und nur bei Bedarf einschalten.
Schalter in die Stromzufuhr der HDD und nur bei Bedarf einschalten

masterflok schrieb:
dann kommt für einen Bruchteil einer Sekunde ein leeres Fenster, welches darauf hinweist, dass eine Anwendung (welche ist mir gänzlich unbekannt) nicht beendet werden konnte

Na wenn das mal nicht das einfachste der Welt ist einen Prozess zu indentifizieren den du nicht kennst und der das Herunterfahren verzögert :rolleyes:

Spendier doch wenigstens mal den Namen, wenn du ihn denn erkennen kannst. Ansonsten könnte der Name auch in der Ereignisanzeige stehen (mit Warndreieck oder rotem Kreis mit X). Wenns gar nicht anders geht könnte man auch ein Video machen und dann in Slomo versuchen den Namen zu ergründen (MacGyver-Style :D)

Hast Du imin der Ereignisanzeige unter diesem Punkt nachgeschaut?(siehe Screenshot) capture_001_04072014_073146.jpg

Schrauber01 schrieb:
Bist Du Dir da ganz sicher?
Ja, denn wenn die HDD läuft und ich einen Neustart vollziehe, geht es deutlich schneller. Gleiches gilt, wenn ich die HDD abklemme und einen Kaltstart nur mit der SSD vollziehe.

Systemkonfiguration?
Welche HDD?
CPU: i5 4690
MB: Asrock H97M Pro4
RAM: 16 GB DDR3 1600
SSD: Crucial M4 128GB
HDD: WD1502FYPS-02W3B

HDD extern per USB3 anschließen und nur bei Bedarf einschalten.
Schalter in die Stromzufuhr der HDD und nur bei Bedarf einschalten
Zu unkomfortabel für 5-10sek Zeitersparnis ;)

​Ich hoffe du meinst nicht irgendein BIOSsetting, so daß dir eine Timer angezeigt wird der vorm Booten/Laden von windows angezeigt wird...
Nein, das "Bios" (UEFI) ist nicht gemeint. Sondern wir befinden uns schon in der Boot-Animation von Windows. Jedoch wird erst dann zum "Willkommen" und dem Desktop geschaltet, wenn die HDD angelaufen und initalisiert ist. Grundsätzlich kein Drama, aber vielleicht besteht ja auch die Möglichkeit diese Wartezeit zu vermeiden. ;)

Na wenn das mal nicht das einfachste der Welt ist einen Prozess zu indentifizieren den du nicht kennst und der das Herunterfahren verzögert

Spendier doch wenigstens mal den Namen,
Das Fenster ist leider leer, sprich es wird dort nicht die verursachende Anwendung angezeigt.

Hast Du imin der Ereignisanzeige unter diesem Punkt nachgeschaut?
Spontan konnte ich auch dort keinen passenden Eintrag entdecken. Ich werde nach dem Fußballspiel aber noch mal genauer nachschauen.
Ergänzung ()

Hito schrieb:
Prüfe welche Prozesse laufen, wenn du das Runterfahren auslöst. Bei einem Rechner eines Kunden hat der Plugin-Container.exe des Firefox dasselbe Problem veursacht.
Ich bin gerade mal alle laufenden Prozesse durchgegangen und habe sie, wenn möglich, manuell beendet und einen Neustart durchgeführt. Dabei konnte ich als Verursacher die SetPoint-Software von Logitech ausfindig machen. Da jedoch eine Neuinstallation keine Abhilfe schaffte, habe ich kurzerhand eine Ältere Version installiert.
EDIT: Ich habe mal etwas mit älteren Versionen getestet
6.65 (aktuell) => Fehler vorhanden
6.61 => Fehler vorhanden
6.51 => Fehler vorhanden
6.32 => läuft problemlos

Falls aber noch jemand eine Idee hat, wie man das Warten auf die HDD unterbinden kann, dann darf dies hier gerne noch geäußert werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben