Kaltstart Problem durch zu schwaches Netzteil?

DenyoTobi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen neuen Pc zusammengestellt und dafür mein altes Seasonic S12 600W Netzteil weiterbenutzt. Nun habe ich das Problem, dass beim 1. Und machmal auch 2. Betätigen des Power Knopfes der pc nicht hochfährt und auf dem Bildschirm Fehlermeldungen mit "checksum Error" und "bootmanager image damaged" auftauchen. Schalte ich den pc kurz aus und wieder an, fährt er ganz normal hoch. Habe alles vom pc an einer steckdosenleiste, die über Nacht ausgeschaltet ist.

Nachdem ich beim asus Support nachgefragt habe, sagten diese, dass so ein Problem auftreten kann, wenn das Netzteil zu schwach ist und ich solle doch bitte ein stärkeres Markennetzteil testen.
Ich dachte die 600W würden ausreichen aber hatte vor Jahren schon ein mal ein kaltstartproblem mit einem anderen mainboard und dem selben Netzteil. Damals aber nur sporadisch und ohne Fehlermeldung.

Nun meine Frage: ist mein Netzteil zu schwach, hat es einen Fehler? Oder hat mein Problem eine andere Ursache? (RMA will ich mir ersparen und gibt schlimmeres aber nervig bei neuer Hardware ist so etwas schon)

Mein System mit allen angeschlossenem Kram:
Core i5 760 Standardtakt mit Zalman Cnps10x
Asus p7p55d lx
Ocz 2x 4GB DDR3 Low Vortage
Radeon hd6870
Ocz SSD 90gb
Wd Caviar Blue 1,5TB SATA HDD
LG DVD Brenner SATA
Asus Xonar DX
Seasonic S12 600W
2x Gehäuselüfter 120mm
1x Gehäuselüfter 80mm
Logitech G15 USB
Logitech G9 USB

Zu schwach bestimmt nicht. Entweder hats einen Fehler, oder was ich eher glaube, irgendwas mitm Mainboard ist nicht in Ordnung. Irgendwas in Verbindung mitm RAM...

lass den bootmanager reparieren und es sollte wieder gehen... klappt mit ner windows disc...

DenyoTobi schrieb:
Fehlermeldungen mit "checksum Error" und "bootmanager image damaged" auftauchen.

Wie Schon erwaehnt, das Image reparieren.

DenyoTobi schrieb:
[Nachdem ich beim asus Support nachgefragt habe, sagten diese, dass so ein Problem auftreten kann, wenn das Netzteil zu schwach ist und ich solle doch bitte ein stärkeres Markennetzteil testen.

ASUS Support ist fuer "fachkompetente Loesungsansaetze" bekannt

DenyoTobi schrieb:
[Nun meine Frage: ist mein Netzteil zu schwach, hat es einen Fehler? Oder hat mein Problem eine andere Ursache? (RMA will ich mir ersparen und gibt schlimmeres aber nervig bei neuer Hardware ist so etwas schon)

600 W reichen fuer deine Konfig mit viel Luft nach oben.

DenyoTobi schrieb:
[Ocz 2x 4GB DDR3 Low Vortage

Der Speicher ist auch recht haeufig Grund fuer diese Art Probleme. Lass bitte mal Goldmemory rueberlaufen. Es sollten keine Fehler auftreten.

Hallo nochmal,

danke erstmal für die bisherigen Antworten. Ich habe gerade den PC angeschaltet um mir mal genau aufzuschreiben, wie die Fehlermeldungen heißen aber sie kamen natürlich nicht.... Vorführeffekt halt :)

Meiner Meinung nach sollte es auch nicht am zu schwachen Netzteil liegen. Dass das Board ein Problem hat wäre bei einem neuen Board sehr ärgerlich aber könnte auch passieren.

Die Windows 7 DVD hatte ich schon einmal eingelegt und versucht die Installation zu reparieren aber es wurden keine Probleme gefunden.

Ich werde mal den RAM checken ob da irgendwelche Umgereimtheiten auftreten und lasse euch wissen, was dabei rauskam.

MfG

Hallo zusammen,

ich habe euren Typ befolgt und Goldmemory laufen lassen von einer Boot-CD. Das Programm lief an sich ohne Fehlermeldungen, jedoch ging es bei 99% nicht mehr weiter. Ich habe es 1,5 Std laufen lassen aber es tat sich nichts mehr bei 99%. Habe ich irgendetwas falsch gemacht bei dem Test?

Ich habe dazu auch mal einen Prime95 Blend-Test gemacht über Nacht, aber auch keinerlei Probleme.

Nun häufen sich aber die Probleme mit meinem PC und ich möchte der Sache weiter auf den Grund gehen. Ich spiele recht viel mit dem PC (Dirt2, BFBC2, WoW), arbeite (Photoshop) mit ihm oder surfe und chatte nur.

Eigentlich lief alles anstandslos jedoch stürzt mein PC manchmal im Leerlauf ab und ich muss am Netzteil ausschalten, da nichts mehr geht (Bild Freeze). Oder 30 Min nachdem ich lange gespielt habe kommt ein Bluescreen während ich auf dem Desktop bin. Auch als ich ihn über Nacht wegen einem Update laufen lassen wollte, hatte er sich am morgen dann neu gestartet. Gestern beim BFBC2 zocken gabs auch einen Bluescreen mitten im Spiel.

Da ihr hier angemerkt hattet, dass es mit dem Speicher zu Problemen kommen kann, würde mich interessieren, ob ich einfach den Speicher wechseln sollte? Was ist das Problem an dem Speicher? Ultra Low Voltage, Timings oder Frequenz?

MfG

Zurück
Oben