Kaltstartprobleme, Gigabyte GA-Ab 350N ITX

Elrey20

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
336
Hallo,

ich habe aktuell die Kombi aus meiner Signatur am laufen und folgendes Problem.

Wenn der Rechner mehrere Stunden Stromlos war (über Schalter) Bootet Windows nur sporadisch und es kommen immer wieder andere Fehlermeldungen.
Die Fehlermeldungen kommen von Win 10 und sind im Wortlaut immer verschieden. (hab sie noch nicht notiert)

Da mir die Ryzen RAM Sache bekannt war habe ich alle nur erdenklichen Takte / 1T / 2T versucht was aber das Problem nicht behob.
Im Moment gehe ich nach einschalten des Rechners ins Bios und wieder mit F10 raus.
Damit funktioniert alles tadellos ohne Bootfehler. Auch das XMP Profil läuft so auf 3000 Mhz.
Als SSD wird eine Samsung M2 960 verwendet. Fast Boot ist deaktiviert!

Hat schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und evtl. Lösungsvorschläge?
Und ja ich habe die Suchmaschine befragt.

MfG
 
alle Straom anschlüsse auf dem MB überfrüft?
aktuelles bios drauf und welcher ram genau? welches nezteil?
stell mal den ram zum testen auf offsett + 0,05
und den vdd auf -0.01

diese art kaltstart bugs kenn ich eigendlich nur wenn die stromverorgung des MB fehlerhaft ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme an das BIOS ist aktuell?
Prinzipiell habe ich ja mal gelesen doppelt booten wäre erstmal kein Fehler sondern Schutz. Warum wieso manche da ein größeres Problem haben als andere, oder ob die anderen (wie ich) nie stromlos machen, keine Ahnung.
Was mich stutzig macht sind deine "diversen Fehlermeldungen". Die würde ich eigentlich nicht erwarten. Ist es denn instabil oder welche Probleme hat Windows genau?
FALLS sich das Problem beheben lässt und nicht am Board liegt (sorry, dem Board trau ich nicht wirklich) dann gäbe es viele Stellschrauben wo man was versuchen könnte. Vdimm, Vsoc, cldo_vddp, vdd, Widerstände, usw.
Aber du sagst ja prinzipiell sollte es laufen - ich habe mit dem XMP des Aegis auf einem X470 Gaming Pro Carbon auch keine Probleme, allerdings nehme ich den nie vom Strom. Ausser vorübergehend bei Gewitter, da hat es aber bisher nicht gezickt.
 
Hi,
Bios ist das 23d.
RAM dieser: F4-3000C16S-8GISB Gskill SR 2x8 GB
Netzteil: be quiet Pure Power 10 400W ATX24
Alles wurde neu gekauft! In den Einstellungen wollte ich nicht mehr so Zeitintensiv rumfummeln.
Ram Spannung hatte ich schon versucht auch 2133 mit Spannung des XMP brachte keine Besserung.
Bei den Fehlermeldungen kommt immer ein WIN 10 Fenster mit dem Hinweis das ein Neustart nötig ist.

Das Board hab ich auch schon im Verdacht.....

Habe ein Eigenbaugehäuse. Muss an den Mainboardschrauben eine "Masse" anliegen?
Bzw. hat das Netzteilgehäuse über das Case zur Boardbefestigung elektr. Verbindung?

MfG
 

Anhänge

  • fehler.jpg
    fehler.jpg
    389,6 KB · Aufrufe: 221
Mainboardschrauben eine "Masse" anliegen nein.

die fehlermeldun könte aber auch von der m2. kommen da soll es heufiger probleme mit geben (bios einstellungen/treiber)

wenn noch ander sata angeschlossen sind mal abstöbseln

und mal treiber clean und die neu installieren
 
Bau alles auf dem Tisch ohne Gehäuse auf und teste dann, um deinen Eigenbau auszuschließen.
Mein Corsair LPX 3000 wird durch das XMP-Profil auf 1,4V gestellt, damit läuft er einwandfrei bei 2993MHz.
 
Windows schnellster test ich als nächstes.
 
Welche Einstellungen hast du beim RAM? Mach mal einen Screenshot von Ryzen Timing Checker.
 
Heho,

ich habe ein ähnliches Problem: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-haengt-sich-bei-erstem-boot-des-tages-auf.1810924/

Bei mir hat es sich "gelöst" wenn ich nach dem Herunterfahren die Steckdosenleisten ausschalte und am nächsten Tag diese wieder anstelle direkt vorm hochfahren. PC fährt dann direkt beim ersten einschalten ohne Probleme hoch. Vielleicht hilft das dir auch weiter. Was der eigentliche Fehler ist, konnte ich bis heute jedoch leider nicht herausfinden :)

MfG
Ben
 
@schmitzkatze88, so mache ich es aktuell!
Anbei mal ein pic der Fehlermeldung (win 10 Schnellstart off).....
Ram stand auf XMP Profil 3000. Ich habe schon viele Ram Teiler versucht auch mit mehr Spannung. Nicht mal 2133 funktioniert beim Kaltstart:confused_alt:

Als nächstes test ich die M2. Ich werde mal meine alte SSD mit Win 10 upgrade drauf versuchen.

Hätt ich nur meinen FX 8350 behalten so übel war der echt nicht.

Mfg
 

Anhänge

  • IMG_20180724_193254.png
    IMG_20180724_193254.png
    1,2 MB · Aufrufe: 235
  • ram.JPG
    ram.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 244
Stell mal die Command Rate auf 2T.

Die günstigen Gigabyte-Boards für Sockel AM4 taugen nichts.
Asus oder MSI haben bessere Boards im günstigen Bereich.
Gigabyte ist wie Asrock bei Sockel AM3+ :(
 
Hi,
das kann nur der schnellstart sein der da hakt schalte den mal richtig im W10 ab, dann geht das auch.

lg
 
Hallo,
Gestern noch den 960 Treiber aktualisiert.
Siehe- die heutige Fehlermeldung....... (anderer Fehler)
1T/2T schon länger mal versucht. Und bzgl. Schnellstart / im Bios und Windows deaktiviert.

Das Board fliegt nach dem Sommerurlaub raus!
 

Anhänge

  • IMG_20180725_195908.png
    IMG_20180725_195908.png
    485 KB · Aufrufe: 202
Shaav schrieb:
Welche Einstellungen hast du beim RAM? Mach mal einen Screenshot von Ryzen Timing Checker.
Ich wiederhole mich ja nur ungern, aber ich glaube so wie es jetzt ist kommen wir nicht weiter.
 
Zurück
Oben