Kaltstartprobleme

Mr_Alex

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

woran kann es liegen, dass mein Alter Pc schon des längeren Kaltstart Probleme hat? Gibt es sowas überhaupt? Kann man es beheben? Wenn ich den PC anschalte, bleibt der Bildschirm schwarz. Ich lasse ihn dann immer so 10Minuten laufen. Dann mach ich ein restart und zack er klappt. Wenn er warm ist und ich ihn ausschalte und direkt wieder anmachen klappt immernoch alles. Irgendwie ist das komisch. Ich mein, ich hätte irgendwo gelesen, dass es Kaltstartprobleme wirklich gibt.

Es ist nicht schlimm und stört mich nicht. Aber ich wollte aus interesse mal fragen, was das ist und ob man das beheben kann.

Die Daten des PC´s sind eigentlich nicht notwendig hier aufzulisten. Wer sie jedoch wissen will soll bescheid sagen.

MfG
Alex

könnte am netzteil liegen .

von welcher marke is dein netzteil den?

Hab ich mir schon gedacht. Wollte nur noch wissen, was genau das ist? Und was da nicht bei "Kälte" funktioniert?
Netzteil ist von HEC. Steht da jedenfalls drauf

Das selbe hat ich auch schonmal... Bei mir wars das Netzteil, vielleicht hast du ja die Möglichkeit dies als Fehlerquelle auszuschließen?

mfg
xuckz

Edit: Da war ich viel zu langsam... Naja Kälte bzw Wärme beeinflusst Wiederstände und sonstige Bauteile... Vielleicht spielt das so ungünstig mit Verschleissansätzen zusammen das 1-2Ohm fehlen um das Netzteil anständig anlaufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Gibts für das "kaltstarproblem" irgend ne Begründung?
Macht eine gewisses elektr. Bauteil im Netzteil nur ihre Arbeit wenns ihm warm genug ist?

Habe bei mir selbiges Problem. Jedoch nur bei jedem 10. - 15. Start. startet ohne Bild, warte bis er fertig geladen hat, neustart mit tastenkombi und ab dem bios ist das bild dann da.

Zurück
Oben