Kamera defekt - Restwert?

Schwarzer Ritte

Lt. Junior Grade
Hallo, folgende Kamera liegt im Augenblick zur Reparatur bei Sony: Die DSW 70: http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=379456

Das Display ist leider kaputt und fällt aufgrund eines leichten Wasserschadens nicht in die Garantie. Die Kamera ist knapp 2 Jahre alt. Sony sagt, sie könnten die Kamera für Kostenvoranschlag 80 Euro reparieren. Das hat mein Vater abgelehnt und sich eine neue Kamera gekauft.

So, jetzt denke ich mir nur so, dass die Kamera, die vor 2 Jahren noch 300 Euro gekostet hat, doch zu schade ist, sie jetzt bei Sony liegen zu lassen. Daher will ich sie mir für die horrenden :freak: Versandegebühren von 20 Euro von Sony zurückschicken lassen und bei Ebay reinsetzen. Was meint ihr, was ich mit einem defekten Display (Display bleibt immer schwarz) bei Ebay noch bekommen würde? Sonst funktioniert sie noch einwandfrei!

Oder wäre es sogar ratsam, die Kamera für 80 bis 100 Euro reparieren zu lassen?

Frag erst mal was der Kostenvoranschlag Euch kostet, wenn die Kamera nicht repariert wird. Immerhin sind da ja Löhne angefallen um das festzustellen, das wird Euch bestimmt in Rechnung gestellt, wenn Ihr nicht reparieren lasst. Kann ja sein, das es bereits in den horrenden Versandkosten enthalten ist.
Wenn die Kosten der Reparatur 80 € betragen, schau doch erst mal nach was bei Ebay für solche Kameras noch geboten wird, keiner kauft eine Kamera für 80-100 €, und zahlt auch noch 80 € für die Reaparatur, Garantie hat die Kamera auch keine mehr.

Die W70 war eigentlich immer eine Recht ordentliche Kamera... hätte die Wahrscheinlich reparieren lassen bzw. gar nicht erst eingeschickt.
Der Kostenvoranschlag liegt i.d.R. immer zwischen 30 und 50 EUR. Kann in deinem offensichtlichen Fall aber auch weniger sein.

Ein Verkauf lohnt sich wohl nicht wirklich. Die Nachfolger Kameras DSC-W80 und DSC-W90 sind schon ab 147€ neu zu bekommen. Jetzt müsstest du ja von deinem "eventuellen" Verkaufspreis noch die 20€ abziehen die du bei Sony bezahlst + die Gebühren von ebay. Und da bleibt unterm Strich wohl nichts hängen bzw. eventuell zahlst du sogar noch drauf weil die Kamera vielleicht für 5€ den Besitzer wechsellt über ebay.

Gruß Deep

Was meint ihr, was ich mit einem defekten Display (Display bleibt immer schwarz) bei Ebay noch bekommen würde? Sonst funktioniert sie noch einwandfrei!

nabend:)

nichts für ungut aber die frage erübriegt sich von alleine, wer kauft ne defekte kamera ?

@Zonte_Von_Mott
Wenn Du eine andere Kamera hast, vor der Du die Elektronik und das Display benutzen kannst, wird das wohl gehen, wenn Du technisch dazu in der Lage bist. Solltest Du aber erst eine andere defekte Kamera kaufen müssen, wäre es evtl doch besser bei Sony reparieren zu lassen, vor allen Dingen werden dann keine Kosten für den Kostenvoranschlag berechnet.

Ich gucke dann mal, ob es die passende Elektronik irgendwo noch gibt... Leider bin ich aber auch nicht so der Bastler. Werde die Kamera aber glaube ich doch für 20 Euro zurückschicken lassen und für Mindestgebot 25 Euro bei Ebay reinsetzen oder sowas. Und sonst behalt ich sie halt....

Frag aber vorher nach was es an weiteren Kosten mit sich bringt, die nehmen bestimmt etwas fürs nachsehen was defekt ist.
Der Kostenvoranschlag liegt i.d.R. immer zwischen 30 und 50 EUR.
Das würde zu den 20€ dazukommen, dann kannste das Teil besser reparieren lassen, weil dann die zusätzlichen Kosten nicht anfallen bzw. verrechnet werden.

Habe jetzt eine defekte Kamera bei ebay gesehen, bei der das Display noch funktioniert. Wenn ich die kaufe, kann ich ja bei der alten das Display ersetzen. Frage ist nur: Ist es für einen Laien schwer, so ein Display auszutauschen?

Es ist nicht schwer die Displays zu tauschen. ABER: bis man das ganze Gehäuse offen hat, und sich auhc gemerkt hat wo was hingehört usw. und man endlich das Display tauschen kann, dauert es. Außerdem denke ich, dass nen Kameradisplay schwerer zu tauschen ist, als nen Handydisplay.

Zurück
Oben