Kamera des S22 bei schrift unscharf

ProudDervish

Newbie
Registriert
Mai 2022
Beiträge
1
Hey Leute,
Ich bin eigentlich recht zufrieden mit der kamera vom s22 allerdings ist die Kamera bei egal welcher schrift oben und unten unscharf. Weiß zufällig einer, woran das liegen kann? Hierzu packe ich ein Bild aus meinen Schulbuch als Beispiel hinein
20220521_165947.jpg
 
Unten ist es doch scharf. Einfach mal das Gerät richtig halten. Das der Abstand zwischen Handy und Buch oben und unten gleich ist. So kann das nicht scharf werden. Die Abstände sind unterschiedlich.

Und von nahen fotografieren ist nicht so einfach. Da muss Licht & Co auch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Wenn du so etwas abfotografierst, nimmst du dann auch den Dokumenten-Aufnahme-Modus? Also das mit dem gelben Viereck? Ich vermute nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database
so was passiert, wenn zu das objektiv fuer den Sensor zu klein ist. Das ist bei smartphones heutzutage fast immer der Fall, aber software filter retten was zu retten ist.
Hast du die Filter aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimpelgrauser und M4ttX
Genau der unterschiedliche Abstand macht es aus. Das S22 ist da spürbar zickiger als noch ein S10 mit den zwei unterschiedlichen Blenden der Hauptkamera.
 
Also ich hab mal bewusst ohne Anstrenung zwei Fotos gemacht, einmal halt Foto und einmal hat das Handy mir eben den Dokumenten-Modus angeboten:

1653147226659.png
1653147241378.png


Wirklich gut sind beide nicht geworden, aber das Ergebnis im Dokumenten-Modus ist sichtbar besser. Wenn ich mir jetzt auch nur ein wenig Mühe gegeben hätte, wäre vielleicht sogar was ordentliches rausgekommen. Will damit sagen, dass für solche Aufnahmen der Dokumenten-Modus durchaus sinnvoll sein kann und man versuchen sollte, ihn zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mTw Raptor und Col.Maybourne
also wenn mein iphone solche fotos machen würde, egal welcher winkel, würde das gerät an der wand landen :evillol:
 
madmax2010 schrieb:
so was passiert, wenn zu das objektiv fuer den Sensor zu klein ist. Das ist bei smartphones heutzutage fast immer der Fall, aber software filter retten was zu retten ist.
Hast du die Filter aus?
Es ist genau andersherum. Das „Problem“ ist der zu große Sensor. Dieser führt zu einer kleineren Schärfeebene.
Die Lösung ist einfach das Telefon direkt mittig über die Buchseite positionieren (Telefon genau horizontal), dann umfasst die Ebene die komplette Seite und verschwindet nicht in der Unschärfe.



Zur Verdeutlichung. So fotografierst du gerade:

Die Buchseite läuft oben aus der Schärfeebene heraus. Um die ganze Seite scharf abzubilden, muss diese so genau wie möglich im blauen Bereich der Schärfeebene liegen.
1653154660632.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben