Kamera für Amateur mit Video Ambitionen

Musicsniper

Lieutenant
Hey,

ich suche für eine Kollegin eine Kamera mit welcher sie als absolute Einsteigerin (sie hat keine Ahnung was z.B. Wörter wie ISO bedeuten) einfach auf dem Automatik-Modus losknipsen kann.
Ihr Einsatzgebiet ist als Kamera für Reisen und ähnliches - also sollte ein guter All-Rounder her.
Ich dachte erstmal an die Sony Alpha 6000, da ich selber mit der alpha 5100 nur sehr gute Erfahrung gemacht hat und sie mit 600€ gut in ihrem Budget passt.
Budget sind insgesamt 800€, 1000€ sind die absolute Schmerzgrenze - also gerne auch billiger.

Problem:
Sie will auch Youtube Videos mit der Kamera machen. Und da sie absolute Einsteigerin ist und ich vermute das sie sich nicht weiter mit der Materie befassen möchte :/ Sie wird vermutlich auch nie das Objektiv wechseln.

Die Sony Alpha hat laut meiner Erfahrung nunmal nicht die beste Audio-Qualität...
also such ich nach einem anderen Gerät welches in einer ähnlichen Preisklasse angesiedelt ist (max. 800-1000€), eine gute Allrounder-Kamera auf Automatik-Modus ist und auch anständige Videos produzieren kann.

Fällt euch da etwas ein? Gebraucht-Kauf würde sie sehr ungerne :)

Als Alternative ein iPhone (hier ggf auf das 8er warten, das wird ja afaik Mitte September vorgestellt) oder ein Samsung S7 ist keine Option? Sind zwar keine "dedizierten" Foto Kameras aber gute Allrounder für Fotos und Videos für Jedermann/Frau (und telefonieren und ins Internet kann man damit auch, z.B. um die Videos gleich hochzuladen). Und viel Platz auf Reisen brauchen die Dinger auch nicht bzw hätte man sowiso dabei.

Zuletzt bearbeitet:
Die RX100V hat mit den Phasen AF den schnellsten und besten Autofokus in der Klasse. Da braucht man für gute Videos nichts machen. Die Videoqualität ist überragend, auch bei weniger Licht (was neben dem Zoom der größte Vorteil gegenüber den Handys ist). Besonders vloger profitieren von den Phasen AF Punkten auf dem kompletten Sensor. Audio ist in Ordnung. Wenn es um 4K Filmen geht, braucht die Kamera aber nach ca. 5-8 Minuten eine Pause zum Abkühlen. 1080p läuft deutlich länger.

Ein S8 mit 128GB oder 256GB Speicherkarte wäre aber tatsächlich eine sehr gute Alternative, wenn man keinen Zoom braucht, auf etwas Bildqualität und Einstellmöglichkeiten verzichten kann und die etwas schlechtere Nachtaufnahmequalität verschmerzen kann. https://geizhals.de/samsung-galaxy-s8-g950f-schwarz-a1601178.html?hloc=de
Das Iphone ist zwar ebenfalls ok, liefert aber schlechtere Performance bei kontraststarken Szenen, einen langsameren Autofokus und einen kleineren Aufnahmewinkel. Hinzu kommt der höhere Preis.

Das ist ja wohl nicht dein ernst. Ein Smartphone?

Ich denke es geht hier darum wirklich auch hochwertige Bilder und Videos zu machen. Sie ist vielleicht Einsteiger aber wer hat nicht mal angefangen und sich plötzlich doch mit der Materie auseinander gesetzt?

Allerdings gibt es große unterschiede zwischen Bildern vom Strand und Videoaufnahmen für einen Youtube Channel da die Anforderungen in genau entgegen Gesetze Richtungen gehen.
Zudem sind integrierte Mikros von Kameras bestimmt NICHT das geeignete Aufnahme Medium für Youtube Videos.

Bei Tageslicht sind die Smartphonekameras nicht schlecht und für Urlaubsschnappschüsse sicher zu gebauchen. Gerade Einsteiger, die nichts machen wollen. Bin immer wieder fasziniert, wie glücklich die Leute mit ihren Iphones sind.

Wenn sie irgendwann halbwegs ernsthaft Fotos machen möchte oder Zoom braucht, dann auf jeden Fall eine Kompaktkamera. Wenn der Autofokus für Videos nicht so wichtig ist, liefert auch eine LX15 sehr gute Ergebnisse für etwa 500€.

Sofern ich weiß will Sie wirklich eine richtige Kamera und nicht "nur" ein Handy und hatte sich selber zumindest mal die RXIII angeguckt. Diese sind jedoch sofern ich weiß besonders teuer wegen ihrer sehr hohen Portabilität, oder? Diese benötigt sie nicht unbedingt, weswegen ich dachte das etwas größeres mit mehr Leistung vielleicht besser für den Job ist.

Zudem sind integrierte Mikros von Kameras bestimmt NICHT das geeignete Aufnahme Medium für Youtube Videos.
Da hast du leider recht... persönlich würd ich auch eher ein externes Mikro nutzen. Ich frag sie mal ob sie damit auch einverstanden wäre :)

Die Rx100 V kostet wegen des Phasen AF, der 24 Bilder pro Sekunde im Fotomodus und 4K so viel. Wenn man nur kompakt haben will, gibt es die RX100 schon für etwa 300€ mit einer nicht sehr viel schlechteren Bildqualität.

Das ist ja wohl nicht dein ernst. Ein Smartphone?
Man kann mit den genannten Smartphones sehr gute Fotos machen - ich habs als Alternative vorgeschlagen - klar ist es keine Kamera, aber ich kenne viele Leute die kommen damit sehr gut klar und nehmen ihre Fotokameras schon gar nicht mehr mit auf Reisen weil ihnen die Qualität völlig reicht. Eine Video Journalistin aus meinem Bekanntenkreis zeichnet z.B. nur noch Videos mit iPhones auf (natürlich dann mit separater Audioaufnahme und soweit ich weiss mit einer anderen Video App als die von Apple) - und die Aufnahmen sind sehr gut (ist dann zwar mit Beleuchtung aber trotzdem).
Ich ging davon aus dass, gemäss TE "absolute Einsteigerin", das erstmal reichen könnte - wenns ihr dann gefällt, schliessen sich "Upgrades" ja nicht aus.

Audio Aufnahmen werden jetzt bei einer Fotokamera auch nicht viel besser sein als bei einem Smartphone (evtl sogar eher schlechter da Videoaufnahmen da sicher nicht im Hauptfokus stehen).

Eine RX100 Mark V wäre natürlich auch eine guter Vorschlag, die lässt sich Sony aber sehr gut bezahlen und für Videos auf Youtube bringen braucht man dann noch weiteres Equipment.

Zuletzt bearbeitet:
Musicsniper schrieb:
Hey,

Sie wird vermutlich auch nie das Objektiv wechseln.

Ob dann eine Systemkamera sinvoll ist? Vor allem wäre dann ja auch eine gute Kitlinse wichtig (Lichtschwach sind alle Kitzooms aber viele auch nicht besonders scharf) und dann bleiben nur wenige Kameras übrig.

Zurück
Oben