Kamera für Schnappschüsse - 150€

Vor 3 Jahren wollte ich eine Kamera, die klein ist, einen ordentlichen optischen Zoom bietet und auch sehr ansehnliche Videos dreht. Bei mir wurde es eine Sony WX220 (damals neu für 80€). Die ist echt dufte und macht Bilder, wo in der Preisklasse noch kein Smartphone hin kommt (wobei Smartphones mit ihrem größeren Bildschirm, größerer Blende bei ungefähr gleich großem Sensor, Möglichkeit zur direkten Bildbearbeitung, etc. auch ihre Vorteile habe, aber es fehlt eben der Zoom und die anständige Bildstabilisierung bei Video).

Letztendlich muss man abwägen: Will ich Zoom = Kompaktkamera, kann ich auf Zoom verzichten = Smartphone.

Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, bekommt man leicht über Budget bereits eine Sony RX100, mit 1 Zoll Sensor und großer Blende: https://www.ebay.de/itm/324497237289
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Conqi schrieb:
Dafür hat man halt auch einen Sensor, der kleiner als so manches Handy ist, und ein kleines Display mit grausiger Auflösung. Gerade wenn im Alter die Sehstärke nachlässt ist das vermutlich nicht ideal.

Ich glaube kaum, dass ein Brot und Butter Handy einen größeren Sensor hat, als ne Kamera.

Zum Vergleich:
Samsung Galaxy S20 FE 5G's hat einen Sensor in der Größe 1/1.76, 9,09mm Diagonale und 39,69mm²
Iphone 12 Pro max hat einen Sensor in der Größe 1/2", 8mm Diag. und 30,72mm²
Die Canon Ixus 190 hat einen Sensor in der Größe 1/2.3, 7,7mm Diag und 28,46mm²
Sony DSC WX350 hat auch 1/2.3, 7,7mm Diag und 28,46mm²

Jetzt kostet das IPhone aber auch über 1000€, das Samsung bei 450€ und die Compact Cams bei unter 100€, teilweise auch unter 50€.

Und im Preisbereich der 150€ Phones, da wird es mit dem Sensor noch schlechter aussehen. Abgesehen von dem nicht vorhandenen Zoom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Reepo schrieb:
Und im Preisbereich der 150€ Phones, da wird es mit dem Sensor noch schlechter aussehen.
Muss tatsächlich nicht sein. Ich habe mir mal das erstbeste ~150€ Smartphone bei Geizhals rausgesucht: das Samsung Galaxy A21s. Die Hauptkamera hat einen 1/2" Sensor, die Ultra-Weitwinkel dann nur noch 1/4" und über die Makro-Linse findet man gar nix.
Das ist natürlich nicht alles was eine Kamera auszeichnet, aber ein Smartphone holt im Schnitt eher bessere Bilder aus der gleichen Sensorgröße als eine normale Kamera. Wenn man sich gebraucht umsieht kriegt man halt sowas wie ein Pixel 2, was echt gute Fotos schießen kann.

Nachdem ich gerade nochmal auf ebay Kleinanzeigen geschaut habe, wäre eine RX100 aber durchaus auch im Budget. Da hätte man dann einen 1" Sensor, was durchaus ein Upgrade gegenüber günstigen Smartphones darstellt. Dafür kein WLAN und die vielen Optionen könnten überfordern. Auf der anderen Seite bietet die Kamera durchaus Spielraum für etwas ambitionierte Fotos.

Ich sag auch gar nicht, dass ein Smartphone auf jeden Fall die überlegene Lösung ist, aber wenn es nur um Schnappschüsse geht und am Ende einfaches Handlung und schnelle Ergebnisse eher im Vordergrund stehen, ist eine Kompaktkamera vielleicht nicht die beste Lösung.
Aber das müsste vor allem derjenige entscheiden für den die Kamera gesucht wird. Vielleicht ist ein flexibler Zoom ja sehr wichtig, dann sind Smartphones eh größtenteils raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Für die Canon Ixus gibts auch ne App zum drahtlosen übertragen. In wie weit das noch einfacher geht, zB. Übers Home-WLAN weiß ich nicht.

Den SD-Adapter und andere Cloud-Umwege erspart man sich damit zumindest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Wobei ich die Canon Camera Assist App eher mäßig fand als ich sie selber genutzt habe. Die Kamera wollte sich manchmal nicht richtig verbinden, das Übertragen von Fotos dauert unnötig lange und so richtig intuitiv war vieles nicht. Besser als mit einem SD-Adapter am iPad rumzufummeln ist es allemal (zumindest wenn es nicht dutzende Fotos sind, die übertragen werden sollen), aber ideal auch nicht unbedingt.

Das war aber auch auf Android. Vielleicht ist die iOS-Version ja besser oder sie haben die App generell verbessert mittlerweile. Zudem habe ich die App eigentlich nur genutzt, um unterwegs mal schnell ein Foto per Telegram zu verschicken. Wenn man sich zuhause hinsetzt und die Bilder durchgeht, ist es vermutlich weniger nervig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
@Conqi Ja, in Anbetracht des Nutzers wird ein Handy wohl sicherlich die bessere Lösung sein. Der Nutzer wird keine Bilder bearbeiten, nicht im RAW schiessen und auch Videobearbeitung fällt weg. Das Smartphone hingegen hat ein größeres Display, was die Erfassung einfacher macht. Und dann kann man die Fotos noch schnell verschicken.

Wie wäre es mit Panasonic Lumix CM1


oder n
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Conqi schrieb:
Da täuscht man sich leicht wie viel Unterschied das Seitenverhältnis (und die Ränder) macht
Sehe ich genauso. Mein 6,3" Smartphone ist halb so groß wie mein 10" Tablet (dicke Ränder) und das wiederum halb so groß wie ein 17" Notebookdisplay

Aber da muss der TE erstmal schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity und M4ttX
andi_sco schrieb:
Mein 6,3" Smartphone ist halb so groß wie mein 10" Tablet (dicke Ränder)
Schlechter Vergleich, weil zwischen 6,3 und 10 auch schon zahlenmäßig noch "Welten" liegen, zwischen 6,7 und 7,9 aber nicht mehr.
 
Ich habe heute Rücksprache mit meinem Bekannten gehalten:

Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage.

Die Idee mit dem Smartphone fand ich gut! Wenn man die Geräte bis ~150€ einmal durchgeht, sind die in dem Preisbereich alle ca. 6.5 Zoll groß. Für meinen Bekannten ist das insgesamt von den Maßen her aber zu groß und zu unpraktisch ...

Es wird also eine Kompaktkamera gewünscht.

Wäre die vorgeschlagene Canon Ixus 190 für 156€ gerade noch so in Ordnung?

https://geizhals.de/canon-digital-i...al-kit-1797c010-a1569884.html?hloc=at&hloc=de

Für 109 gibt es die Canon Ixus 185:

https://geizhals.de/canon-digital-ixus-185-silber-1806c001-a1558022.html?hloc=at&hloc=de

Danke nochmal an alle für die vielen Antworten!
 
0Gravity schrieb:
Wäre die vorgeschlagene Canon Ixus 190 für 156€ gerade noch so in Ordnung?
Muss sie wohl sein, wenn es neu und in dem Preisbereich sein soll. Für die gewünschten Schnappschüsse wird sie vermutlich auch problemlos reichen. Leute haben schließlich schon lange mit deutlich schlechteren Digitalkameras ihre Fotos geschossen und die ersten Jahre der Smartphones waren auch bedeutend schlimmer.

Ich würde die 190 auch definitiv gegenüber der 185 bevorzugen dank optischer Bildstabilisierung und WLAN. Ohne WLAN wird das Bilder aufs iPad bekommen sonst relativ fummelig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity und xexex
Die Canon Digital Ixus 190 gibt es für den Preis von 156+8€ Versand nur bei einem Shop der aus Ungarn liefert.

Für 179€ bekommt man die aus DE.

Mein Bekannter hat gesagt bis ~200€ ist auch OK.

Habe dann nochmal bei GH.de geschaut und nach OIS + WLAN gefiltert.

Canon Digital Ixus 190 - 179€
https://geizhals.de/canon-digital-ixus-190-schwarz-1794c001-a1557990.html?hloc=at&hloc=de

Sony Cyber-shot DSC-WX350 -179€
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-wx350-schwarz-a1069509.html?hloc=at&hloc=de

Canon Digital Ixus 285 HS -189€
https://geizhals.de/canon-digital-i...76c001-a1376002.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b

Canon PowerShot SX620 HS - 199€
https://geizhals.de/canon-powershot-sx620-hs-schwarz-1072c002-a1441456.html?hloc=at&hloc=de

Ich habe mir die Tests auf www.photographyblog.com angeschaut. Bzgl. der Bildqualität gab es folgende Noten:
Canon Digital Ixus 190 3/5
Sony Cyber-shot DSC-WX350 4.5/5
Canon Digital Ixus 285 HS 4/5
Canon PowerShot SX620 HS 3.5/5

Allerdings ist die Sony Cyber-shot DSC-WX350 auch von 2014.

Könnte evtl. jemand die Modelle bzgl. der Fotoqualität grob einordnen? Das wäre hilfreich.

Oder gibt es weitere Geräte bis ~200€ welche noch in Frage kämen?

Würde eine Sony Cyber-shot DSC-RX100 denn DEUTLICH bessere Fotos machen als diese Geräte? Ich kann das alles schwer einschätzen.

Ich hatte mal bei ebay Kleinanzeigen geschaut, aber in meiner Umgebung nichts Vernünftiges gefunden. So könnten wir uns vor Ort ein Bild der Kamera machen.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
0Gravity schrieb:
Allerdings ist die Sony Cyber-shot DSC-WX350 auch von 2014.
Und basiert fast unverändert auf der WX300. Die PowerShow SX620 basiert aber beispielsweise auch fast unverändert auf der 610. Die Entwicklung hat in dem Bereich schlicht schon vor einiger Zeit aufgehört. Das tut sich alles nicht mehr viel.

0Gravity schrieb:
Könnte evtl. jemand die Modelle bzgl. der Fotoqualität grob einordnen? Das wäre hilfreich.
Ich denke mit den verlinkten Reviews bist du schon gut dabei. Man muss aber auch den zeitlichen Abstand bedenken. Was 2014 noch eine 4,5 war und sämtliche Smartphones mit Leichtigkeit schlägt, ist 2017 dann halt eher eine 3,5 weil es immer mehr Konkurrenz bei den Handys gibt.

0Gravity schrieb:
Würde eine Sony Cyber-shot DSC-RX100 denn DEUTLICH bessere Fotos machen als diese Geräte? Ich kann das alles schwer einschätzen.
Die RX100 hat halt einen vier Mal so großen Sensor. Das ist bei schlechten Lichtverhältnissen und für die Tiefenunschärfe schon ein merklicher Unterschied. Wenn man aber eh größtenteils bei Tageslicht fotografiert und vielleicht gar nicht so auf die "künstlerische Fotografie" (mir fällt kein besseres Wort ein) steht, ist das ziemlich egal.
Die RX100 hat auch leider kein WLAN, was nervig ist, wenn man keinen PC zum Bearbeiten nutzt, sondern eben das Tablet.

Ich würde die Canon SX620 wählen. hat noch etwas mehr Zoom als die Sony, ein besseres Display und lässt sich etwas besser halten (außer maximale Kompaktheit ist eher das Ziel). Gegenüber den kleineren Canons hat sie zudem einen größeren Akku. Damit wird sie am Ende vermutlich absolut glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Die Noten auf www.photographyblog.com kann man vergessen. Da fehlt die Vergleichbarkeit. Also 3/5 (60%) und 4.5/5 (90%) liegen extrem auseinander aber in der Realität sind die Unterschiede kaum sichtbar.

Bei der Kompaktkameraklasse lohnen sich nur noch zwei Modelle, da der Rest vom Smartphone inzwischen besser abgedeckt wird. Entweder möglichst viel Zoom oder möglichst hohe Lichtstärke/größerer Sensor (Oft als Edelkompakte beschrieben). Letztere sind in dem Budget selbst gebraucht kaum machbar. Also würde ich auf maximalen möglichen Zoom bei dem Budget gehen. Und hier geht es von 10x bis auf 40x in dieser Kameraklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Dann wird es vermutlich die Canon PowerShot SX620 HS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: baXus1
Zurück
Oben