Erste Kamera für Schwester (11 Jahre)

Hylou

Rear Admiral
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
5.732
Hallo,
meine Schwester wünscht sich eine Kamera für Landschaftsfotografie.

Da weder ich, noch meine Familie auch nur den Hauch einer Ahnung von dem Thema hab wende ich mich an euch :D
Sie spricht ständig davon, dass sie eine Spiegelreflexkamera möchte - nun meint meine Lebensgefährtin aber das sie dafür einige Objektive benötigt und diese wohl nicht Anfängerfreundlich sein soll.

Hier der Fragebogen:

1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Knipser - mehr als Smartphone Kamera hat sie nie in der Hand gehabt afaik

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?


Die Kamera soll gebraucht gekauft werden und nicht mehr als 250€ kosten

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

Erstmal keinerlei Zubehör geplant


3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

Alt - Neu - Egal.

4) Ich präsentiere meine Bilder hauptsächlich:

Kann ich nicht sagen, vermutlich werden die auf den Laptop gezogen und ab und an per Whatsapp verschickt. Sollen aber keine Poster oä entstehen

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Was ist für ein Anfänger eher geeignet?

8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Sie spricht nur von Landschaft - da sie ein Kind ist tippe ich auf.. Es wird alles fotografiert weswegen Objektive sinnvoll wären?

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? (Mit X auswählen)

Landschaft X
Architektur
Wildlife
Makro

Nachtaufnahmen
Innenräume
Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten
Abendstimmungen,
Nachtaufnahmen
Lichtspuren o. Lightpainting
Astrofotografie
Street
Portraits
Sonstiges, was ich hier erläutere ....



11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Automatik sollte völlig ausreichen

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Stoßfestigkeit wäre wohl nicht verkehrt



14) Thema Videofunktion:

a) Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?
(ca. in % Video und % Foto) Ich geb mal 50/50 ohne es genau zu wissen

b) FullHD (1080i/p), 4K o. 8K? FHD sollte völlig genügen

c) Ist eine Bildstabilisierung wichtig? Vermutlich schon

d) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 ... 25

e) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig? Was ist das?

f) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein? Nein

g) Ist Dir ein Kopfhörerausgang wichtig? Nein

h) Soll die Kamera beim Filmen per Motor zoomen können? Wenn möglich, ja



15) Thema Stromversorgung

a) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem?
Nein

b) Soll der Akku in der Kamera per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay? Beides in Ordnung

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? (Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser) Egal



16) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Keine, da keine Ahnung.. :D

17) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Nein

Ich hoffe im Preisbereich bis 250€ (300 würde bei einem richtig guten Angebot auch noch gehen) gibt es etwas vernünftiges.
Wiegesagt soll gebraucht gekauft werden, Neu ist daher keine Option esseiden das Modell gibt es für diesen Preis Neu.

Da ich viel im Smartphone Bereich unterwegs bin weiß ich, dass Kaufberatungen für Kinder gerne in einer Diskussion enden über Sinn und Unsinn. Ich bitte euch inständig dies nicht zu tun. Die Entscheidung obliegt völlig bei meinen Eltern und Sie haben sich dazu entschieden ihr diesen Wunsch zu erfüllen.

Grüße
 
Ich würde zur Canon 4000D greifen.

Kostet neu mit Kit-Objektiv 270€. Die Specs sehen so aus, wie man es bei den gebrauchten DSLRs für 250€ auch erwarten kann (nur halt in neu). Hat Wlan, damit sollte man die Bilder leicht aufs Smartphone übertragen können.

Schau dir am besten nochmal ein Review dazu an, aber die Specs sehen für mich erstmal nach einer guten Einsteigerkamera aus - ich war gerade selbst überrascht, dass die ne noch günstigere Kamera als der 1300d (~350€) auf dem Markt haben.

Lg

PS: Da bin ich ja nicht der einzige, der auf die gestoßen ist :D
 
Darklordx schrieb:
Ansonsten übersteigt alles im Spiegelreflexbereich das Budget.

Es muss keine Spiegelreflex sein. Ich geh davon aus das sie immer von Spiegelreflex spricht, weil sie nicht weiß was es noch so gibt.
Grundsätzlich kann es alles mögliche sein - meiner Einschätzung nach.

Schaue mir mal die Reviews zur 4000D an, vielen Dank für eure Antworten soweit! :)
 
Ich würde entweder eine Sony RX100 nehmen. Klein und richtig gut, weil der Sensor noch größer ist als bei den ganz kleinen Knipsen. Dazu kann sie RAW, freistellen und hat eine gute Automatik. Die neueren RX100 haben auch mehr Dynamikumfang als ne Canon 6D II oder die ganze neue Canon RP. Hier kann man die RX100 und RX100 II mal ins Auge fassen, gebraucht sollte das klappen.

Andernfalls wäre eine Olympus mit mFT nicht verkehrt. Diese bieten i.d.R. viele Optionen für Bildstile um sich kreativ auszutoben, d.h. perfekt wenn man nicht so viel nachbearbeiten möchte. Im Zweifel kann man hier Objektive wechseln oder sogar alte manuelle Objektive nutzen.

Eine 400D würde ich niemals empfehlen. Nicht nur ist der Spiegel für die meisten Fotografierenden überflüssig, auch der Sensor ist einfach uralt und das Ding wiegt eine halbe Tonne, v.a. für Kinderhände.

Meine Nichte bekam z.B. eine China Action Kamera mit 128GB Speicher. Da kann sie 36000 Fotos machen und paar Videos. Das Ding ist unkaputtbar und falls doch nicht, hat sie nicht viel gekostet. Die ist noch jünger, aber außer Anschalten und Auslösen muss sie da nicht viel machen und passt überall rein.
 
Achte ein wenig auf das Gesamtgewicht. Eine 11 Jährige hat nicht die Kraft mit Tasche, Objektiven und Co. umzugehen - klar kurzfristig geht das.
 
Ich glaub für das Alter würde ich auch zur rx100 greifen. Man kann alles einstellen, was man an den Einsteiger dslrs einstellen kann und von der Bildqualität dürfte sich das auch ca. Auf dem selben Niveau bewegen. Der Vorteil ist halt, dass man wie beim Smartphone schon sieht wie das Bild belichtet sein wird und aufgrund des Gewichts wird die auch öfter mitgenommen. Wenn sie denn will kann sie auch RAW fotografieren und kostenlos mit capture one express bearbeiten.
 
Ich würde,wegen der Optik, zu einer Bridgekamera wie die Panasonix FZ300 greifen.Da ist der Unterschied zu einer Spiegelreflex für den Laien kaum zu erkennen,hat aber keine lästigen Objektivwechsel zu Folge und verfügt trotzdem über einen flexiblen Zoombereich und neben der Automatik auch manuelle Einstellungen...
 
Die Bridgekamera hat halt die kombinierten Nachteile einer Kompaktkamera und einer DSLR - Objektivwechsel nicht möglich, kleiner Sensor, der bei wenig Licht sofort zum Rauschwahnsinn führt, und andererseits trotzdem relativ schwer und sperrig durch das lange Zoomobjektiv.

Die oben genannte RX100 wäre als erste Kamera ein guter Vorschlag, die ist auch klein genug, dass sie immer dabei sein kann und dank manueller Modi kann sie auch gut experimentieren (Offenblende vs. Blende zu, kurze Verschlusszeit vs. Langzeitbelichtung etc) - ein System mit Wechselobjektiven würde ich erst dann in Betracht ziehen, wenn sich deine Schwester sicher ist, dass ihr Fotografie als Hobby gefällt und sie technisch mehr Möglichkeiten haben will.

Von den Billigst-DSLRs von Canon würde ich auch abraten - die Kitobjektive sind nicht so der Hammer, dafür ist die Kamera schon relativ groß, und als Einsteiger ist was mit elektronischem Sucher sicher einfacher zum Erlernen der Grundlagen als ein optischer Sucher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pittiplatsch4
Ich habe die Sachen alle mal vorgeschlagen samt Vor und Nachteile
Vielen Vielen dank soweit für die Vorschläge! :)
 
Zurück
Oben