Kamera für Schnappschüsse - 150€

0Gravity

Banned
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
27
Hallo,

ich suche für eine ältere Person eine Kamera für Schnappschüsse. (Smartphone ist nicht vorhanden)

Hauptsächlich für Aufnahmen in der Natur, gerne auch mal Nahaufnahmen von Blüten etc.

Die Bilder sollen nachher auf dem iPad betrachtet werden.

Preislich bis 150€. Gibt es da etwas?

Kenne mich in dem Bereich leider gar nicht aus. Die meisten Modelle in dem Preisbereich haben laut gh.de auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel, was aber nichts heißen muss.

Vielen Dank schon mal.
 
@0Gravity da wirst du schlechte Karten haben. Die Digitalkameras in dem Preissegment machen keine besseren Bilder als Handys.
Hier mal alle halbwegs "aktuellen" Modelle https://geizhals.de/?cat=dcam&bpmin=120&bpmax=170&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=3377_2018

Eventuell mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen, was anderes würde mir jetzt nicht einfallen.

Hier schau dir mal die an: https://www.ebay.de/itm/154532948468?epid=223268907&hash=item23fae1a9f4:g:pbsAAOSwMIVg8XLE
Akkus sind ganz normale AA da hast du schon mal kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
Mit dem iPad Fotos machen oder ein günstiges Smartphone für 150€ kaufen. Der Kamera-Markt unter 500€ ist durch Smartphones einfach ausgestorben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leboef und 0Gravity
Ich würde auch Richtung gebraucht schauen wobei selbst eine Sony RX100 I für den Preis eng wird und die hat bald 10 Jahre auf dem Buckel. Neu kriegt man in dem Preisbereich aber nur Müll.

Bei Smartphones kriegt man dafür schon ein Pixel 2, was sehr ordentliche Bilder macht, aber dafür halt keinen Zoom und generell die schlechtere Bedienung hat, wenn man eigentlich nur eine Kamera will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und 0Gravity
Irgendwie hatte ich das schon befürchtet.

Die Person ist technisch leider nicht ganz so versiert, daher hat eine "einfache" Kamera bzgl. der Bedienung einen großen Vorteil gegenüber Smartphones.

Das Thema Gebrauchtkauf müsste ich nochmal mit ihm absprechen.

Danke für die Antworten.
 
Neu wird es in dem Bereich schwierig.
Gebraucht würde ich (einzeln) eine Panasonic GX1 und ein Panasonic 14-42mm kaufen. Wenn es kompakter sein muss, dann eine RX100 (ab 170€).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
0Gravity schrieb:
Die Person ist technisch leider nicht ganz so versiert, daher hat eine "einfache" Kamera bzgl. der Bedienung einen großen Vorteil gegenüber Smartphones.
Nein!

Nehme ein Smartphone, lösche alle Symbole bis auf Kamera und Galerie vom Desktop, kaufe eine solche Hülle dazu und du hast eine "Kamera".
1626811803910.png


Du kannst mir nicht erzählen, dass eine fummelige Knopfbedienung mit irgendwelchen schlecht deutbaren Symbolen einfacher sind, als einen großen "Knopf" auf dem Smartphone zu drücken. Allerdings wirst du natürlich im 150€ Preisbereich keine Kamerawunder finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Hab mir vor ein paar Tagen eine gebrauchte Sony DSC WX350 geholt.
Gebraucht für 50€ - aber dafür gibts 20x optischen Zoom bei 18MP und die Kamera ist instant bereit.
FullHD Videos (aber dafür nutz ich die nicht), kann man mit dem Handy verbinden oder dem Laptop.
Ist ne super Kamera für den Preis.

Mit der Sony Software kannste auch alles so einstellen, dass die Bilder automatisch importiert werden.


 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA und 0Gravity
0Gravity schrieb:
Das würde ich dann erledigen.
Auch das wäre mit einem Smartphone direkt erledigt, einfach eine App mit Autosync zu iCloud installieren, fertig. Wenn die Person mit einem iPad umgehen kann, dann wird sie es auch schaffen ein Knopf auf einem Smarthphone zu drücken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0Gravity
xexex schrieb:
Du kannst mir nicht erzählen, dass eine fummelige Knopfbedienung mit irgendwelchen schlecht deutbaren Symbolen einfacher sind, als einen großen "Knopf" auf dem Smartphone zu drücken. Allerdings wirst du natürlich im 150€ Preisbereich keine Kamerawunder finden.
Jetzt wo du es sagst ... :D

Werde das auch nochmal ansprechen, obs vielleicht doch eine Alternative ist.
 
0Gravity schrieb:
Jetzt wo du es sagst ...
Ich sag es mal so, auch wenn es natürlich kein Vergleich ist. Ich habe vor zwei Jahren meiner damals 6 Jährigen Patentochter auch schlichtweg ein Xiaomi Redmi 8T in die Hand gedrückt, alle Apps deinstalliert oder vom Bildschirm entfernt, die Appsperre aktiviert und Voila, sie hat eine Kamera gekriegt.

Das schöne daran, man kann auf dem großen Display wenigstens was erkennen, was man bei den meisten Kleinkameras nie wirklich konnte und man kann auch gleich eine App installieren, um schöne Collagen oder Filme zu machen. Eine SIM Karte braucht so ein Teil ja nicht, einzig ein Google Konto um Apps zu installieren.

Einziger Nachteil, einen richtigen Zoom kann kein Smartphone ersetzen, aber für Nahaufnahmen gibt es sogar bei den günstigen Modellen einen Makrolinse und normale Schnappschüsse in der Nähe sind eh kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
andi_sco schrieb:
Mit nem Tablet rumrennen, zum fotografieren
Wobei man hinzufügen muss, ob du mit einem iPad mini mit 7,9" oder mit einem aktuellen Smartphone mit >6,5" herumrennst, so viel Unterschied macht es dann auch nicht mehr aus. Allerdings ist die Kamera an so einem Teil natürlich Schrott.
 
Sehe ich ständig, gerade ältere Leute. Sieht strange aus, aber warum nicht. Es gibt Kamera-Apps, der "Sucher" ist riesig, es gibt diverse Aufsätze und Zubehör für Lightning (Beleuchtung/Blitz, Richt-/Mikrofone usw) und 8 Megapixel und AF ist doch für iPad-Betrachtung okay.

Hab schon Leute gesehen, die auf Konzerten mit ihrem iPad gefilmt haben ;)
 
Ne Canon Ixus z.B. 190 ist im Budget, hat 10x optischen Zoom und vor allem WLAN. Die ist erst 4 Jahre auf dem Markt und sollte passend sein.

Da sollte es auch ne Möglichkeit geben, die Fotos per WLAN mit dem iPad zu teilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
xexex schrieb:
ob du mit einem iPad mini mit 7,9" oder mit einem aktuellen Smartphone mit >6,5" herumrennst, so viel Unterschied macht es dann auch nicht mehr aus.
Da täuscht man sich leicht wie viel Unterschied das Seitenverhältnis (und die Ränder) macht. Hier mal der Vergleich von einem aktuellen iPad Mini mit einem iPhone 12 Pro Max, welches mit 6,7 Zoll schon ein echter Klopper ist.
1626850257120.png


M4ttX schrieb:
Ne Canon Ixus z.B. 190 ist im Budget
Wenn es unbedingt neu sein muss, wäre das in der Tat eine Überlegung wert. Laut Geizhals geht sogar 1cm Makro; das ist nicht schlecht.
Dafür hat man halt auch einen Sensor, der kleiner als so manches Handy ist, und ein kleines Display mit grausiger Auflösung. Gerade wenn im Alter die Sehstärke nachlässt ist das vermutlich nicht ideal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und xexex
Zurück
Oben