Kamera für Verkäufe/Autos/See ...

Masterjule

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
55
1) Wo würdest Du Deine fotografischen Fähigkeiten einordnen? z.B: Knipser - Einsteiger - Fortgeschrittener - Amateur - Semi-Profi - Profi

Einsteiger. Hatte mal eine Canon EOS 1000 für Ebay und ne Sony HX60.

2) Finanzielles

a) Wo liegt Dein Preislimit für die Kamera und ggf. Objektiv(e) ohne Zubehör?

350€

b) Wo liegt Dein Preislimit für eventuelles Zubehör wie Akku, Tasche, Stativ? Was Du davon brauchst, wird sich meist aus der Beantwortung der Fragen ergeben

100€

3) Würdest Du auch ein älteres Modell kaufen wollen oder muss es "das neueste vom neuen" sein?

JA !!!

4) Wie willst Du Deine Bilder am Ende nutzen und präsentieren?!

a) Am Full HD-TV?

Nope

b) Am Monitor? - Wenn ja auf welcher Größe?

Yes

c) Gedruckt? - Wenn ja, auf welcher Größe? z.B. 10x15, 13x18, DIN A5, A4, A3, A3+, A2 usw.

Vielleicht, A5 oder A4

d) noch anders .....

5) Gedenkst Du viele Ausschnitte aus Deinen Fotos zu machen, oder beschneidest Du sie idR. eher weniger?

Eventuell etwas Beschneiden.

6) Welche physikalische Größe und Gewicht sollte die Kamera haben?

Egal.

7) Soll die Kamera einen Sucher haben? Wenn ja, bevorzugst Du einen optischen, oder würdest Du auch einen elektronischen Sucher nutzen?

Wäre schon cool, muss aber nicht. Optisch oder elektronisch wäre mir dabei egal.


8) Würdest Du Wechselobjektive in Betracht ziehen? Wenn ja, gibt es schon ein System, dessen Objektive Du nutzen kannst?

Ähm, vielleicht? Keine Objektive vorhanden. Auch keine Lust lange nach Objektiven zu suchen.

9) Was gedenkst Du hauptsächlich zu fotografieren, bzw. welchen Brennweitenbereich willst Du abdecken? Soll viel Landschaft oder Architektur auf das Foto passen, oder willst Du weit entfernte Motive z.B. im Zoo stark heran holen? Möchtest ganz besondere Nahaufnahmen machen?

Zoom ist weniger wichtig, Landschaft ebenso. Eher weniger weit entfernte Motive außer manchmal Schiffe ... :D

10) In welchen Lichtsituationen wirst Du meistens fotografieren? z.B. überwiegend Innenaufnahmen auf Partys, in der Disco, oder zu Feierlichkeiten. Oder Abendstimmungen, Nachtaufnahmen, Astrofotografie.

Überwiegend Innenraum mit künstlichem Licht.

11) Möchtest Du die volle Kontrolle über die Kamera mit manuellen Eingriffmöglichkeiten, reichen Dir Motivprogramme, oder möchtest Du lieber nur im Automatikmodus fotografieren?

Manuelle Modi wären schon nicht schlecht, muss aber nicht. 100% Automodus ist nicht so mein Fall, dann eher Moitivprogramme.

12) Sind Stoßfestigkeit, Montagemöglichkeiten, oder Unterwassertauglichkeit wichtig? z.B. zum Schnorcheln, oder Bergsteigen

Nope

13) Sind Dir besondere technische Spielereien wichtig? HDR, High-Resolution Modus, Stacking out of cam z.B.?

Nope

13) Thema Videofunktion:

a) Wieviel % gewichtest Du die Filmfunktion zur Fotofunktion (Willst Du mehr filmen, oder mehr fotografieren?

40% Video

b) FullHD (1080i/p) oder 4k?

FullHD Reicht, 4k nett

c) wie viele FPS soll die Kamera beherrschen? 24 / 25 / 30 / 50 / 60 / 120 und mehr

60 FPS

d) Ist Dir ein sogenanntes Flat-Profile wichtig?

Nein

e) Ist ein Mikrofoneingang wichtig und soll dieser aussteuerbar sein?

Wäre gut, gerade für Motorengeräusche.

f) Mono- Stereo- oder Mehrkanalton? Oder nimmst Du extern auf?

Hm, idr. wohl intern, obwohl auch ein externes Mic dazukommen wird. Stereo muss schon sein...

g) Soll die Kamera beim Filmen auch per Motor zoomen können?

Hm, wenn es das in der Preisklasse gibt, ja. Wenn nicht müsste man schauen was dieses Feature an "Mehrkosten" verursacht.

h) Ist eine automatische Bildstabilisierung wichtig?

Ja!

14) Soll die Kamera High-Speed- und/oder Timelaps-Aufnahmen unterstützen?

Kann, muss nicht. Timelaps wäre schon sehr cool, gerade an der Rennstrecke.

15) Thema Stromversorgung

a) Wie viele Bilder sollten mit einer Akkuladung (ohne Batteriegriff) möglich sein?

Egal, kaufe Zusatzakkus.

b) Sind Ersatzakkus für Dich ein Problem? Wenn ja, wäre ein Batteriegriff für Dich eine Option?

Nie wieder Batteriegriff!

c) Möchtest Du einen Batteriegriff haben? Wenn ja, mit oder ohne 90° Auslöser

Nein!

d) Dürfen es proprietäre Akkus sein, oder bestehst Du auf handelsübliche Batterien?

Proprietäre Akkus sind mir sogar lieber.

e) Soll die Kamera dann per USB zu laden sein, oder ist ein externes Ladegerät okay?

Beides okay.

17) Welche Kamera und ggf. Objektive hattest Du bisher und was gefiel Dir daran besonders gut und was mochtest Du gar nicht daran?

Canon EOS 1000D mit dem EFS 18-55. Das war OK. Hatte noch eine 50mm Festbrennweite für den Spaß an der Freude.
Hatte dann noch eine Sony DSC HX60, die hat meiner Ansicht nach sogar bessere Bilder gemacht. Diese wurde mir leider unrechtmäßig entwendet.

18) Hast Du bereits Kameras in einem Geschäft begutachtet, in der Hand gehalten und mal ausprobiert? Was hat Dir besonders gefallen und was nicht?

Ja, viele. Grundsätzlich ist mir die Haptik nicht so wichtig, da ich nicht den ganzen Tag mit dem Ding rumlaufe. Aber zu klein sollte sie definitiv nicht sein.

Mein großes Problem ist, dass ich ein Technikjunkie bin und am liebsten ne Sony Alpha, ne EOS 80D oder ne Blackmagic kaufen würde, dafür aber nicht im Ansatz genug Verständnis oder Begabung und schon gar nicht Verwendung habe.

Ich bin also über Ratschläge dankbar und werde derweil hier im Forum weiter stöbern.
 
Wie wärs mit ner RX100 M4?

Bildqualität sehr gut, sehr kompakt. 4K in 30FPS, FHD in 60.

Zeitlupe mit reduzierter Bildqualität, Zeitraffer als Add-On für 10€ (gibt Videos dazu, kannst ja mal suchen, wenn es konkret wird :) )

Nachteile: Kein Wechselobjektiv, manche empfinden die Kamera als zu klein (wenn du nicht den ganzen Tag Fotos machst, ist das für dich aber vielleicht sinnvoll?), nur in deinem Budget, wenn man sie gebraucht kauft. Zum Beispiel hier: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...00m4-20-1-mp-digitalkamera/936644852-245-7131

Lg
 
Danke für den Tipp. Die hatte ich mir auch schon mal angeschaut. Da ich aber Objektive von meinem Bruder bekommen kann, habe ich eine Canon M100 gekauft. Gebraucht, war nicht so teuer. Wenn mir die nicht reicht, dann nehme ich ne Alpha. Es ist nämlich so, dass ich mich entschieden habe auf 4K zu verzichten. Bzw einen Kompromiss eingegangen bin wegen der Objektivwahl.
 
Zurück
Oben