Kamera primär für Videos

exeto

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2007
Beiträge
427
Hallo Community,

ich bin kompletter Einsteiger in dem Gebiet, bis jetzt habe ich nur mit dem Handy und der Action Cam (Sony HDR-AS200V) gefilmt (und auch Fotos gemacht).

Preislich habe ich so an 500-700€ für die Kamera gedacht (wobei ein Objektiv da mit bei sein sollte).
Weiteres Zubehör wird in das Budget aber nicht mit einberechnet.
Kaufen würde ich schon gerne was aktuelles, ggf. auch was Gebrauchtes wenn sich das Alter im Rahmen hält.

Gewichtung würde ich 80% auf Videos und 20% auf Fotos legen.

Bezüglich Video würde ich folgendes interessant finden:
Einsatzgebiet wären VLOGs von unterwegs.
An sich zu 85% draußen oder in gut beleuchteten Räumen.
Zu 75% sollte ich die Kamera selbst bedienen können also aus der Hand filmen und auf einem Stativ.
Die restlichen 25% würde wer anders die Kamera bedienen.
Ein Display was man drehen kann um die aktuelle Aufnahme zu sehen, wäre somit auch von Vorteil (denke ich).
Ein externes Mikrofon sollte an schließbar sein.
High-Speed/Time-Laps/Slow-Mo Aufnahmen wären natürlich super wenn dies die Kamera kann.

Hochladen wollen würde ich die Videos auf YouTube, daher würde ich hier gerne eure Meinung hören bezüglich FPS, 4k und HDR.
Wenn 4k und/oder HDR in dem Budget überhaupt machbar sind.

Bezüglich Fotos würde ich folgendes interessant finden:
Fotos wären Aufnahmen im Nahbereich für Social Media (diese werden wenn nur gering noch bearbeitet).
Nahbereich würde bei mir jetzt heißen Personen, Autos, Motorrad, etc.
Also Personen/Sachen die sich in anfassbarer Nähe befinden.

Weiteres fällt mir so jetzt nicht ein, ggf. einfach gezielt fragen.

VG
exeto
 
Hi,

Wenn Du ja schon bei Sony bist, warum nicht diese?
https://www.sony.de/electronics/handycam-camcorder/fdr-ax33
https://www.sony.de/electronics/cyber-shot-kompaktkameras/dsc-rx10m2

Aber!

- High-Speed/Time-Laps/Slow-Mo Aufnahmen wären natürlich super wenn dies die Kamera kann.
- 4k und HDR.

Nicht fuer 700 Euronen. Bei Highspeed (Slomotion) Camcordern und 4K mit z.B. mehr wie 500 FPS kommst Du gern ueber die 5000 Euronen. Hier solltest Du ueberlegen, ob Full-HD eventuell genug ist. Dann sind es "nur" noch 1000 Euronen. ;)

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
4k ist sicher machbar.
Dein Profil klingt nach hohen Anforderungen an den Autofokus, VLOGs, etc
Meine Empfehlung wäre wohl eine Canon EOS M50.

Vlogs würde ich wohl in 1080p aufnehmen und als 4k Video hochladen um von der höheren Bitrate bei 4k Youtube Videos zu profitieren. Damit umgehe ich das Problem des extra Crop Faktors bei 4k Video und habe auch den guten Dual-Pixel Autofokus. Wenn jemand die Kamera bedient und den Fokus macht, kann man dann auch 4k der Kamera benutzen. Gut geeignet für B-Roll Aufnahmen.

Das größte Manko für deinen Einsatzzwecks dürfte wohl sein das 120FPS bei 1080p fehlt, und auch der fehlende Kopfhörer Anschluss ist lästig. Aber leider fällt zumindest mir nichts besseres im Preisrahmen ein. Für etwas mehr gäbe es die 80D, wirklich gute Kamera, aber kein 4k und beim Vloggen ein ganzes Stück schwerer in der Hand.

Und Fotos ist die M50 sowieso wirklich gut für ihre Preisklasse.
Hier ein Beispiel eines vlog mit der Kamera unter schwierigen Bedingungen.


Da du zumindest bisher keine Nachtaufnahmen geplant hast und auch kein Sport auf der Wunschliste steht, wäre etwas mit kleinerem Sensor, sei es MFT oder auch eine Edelkompakte wie die RX100 wohl auch Möglichkeiten. Sobald es aber dunkelt wird, … würde es mit den kleinen Sensoren deutlich weniger Spaß machen.
 
Habe mir diese Woche auch die M50 geholt. Zur Auswahl stand noch die Sony Alpha 6300.

Pro Canon
- schöneres Design
- bessere Bedienbarkeit
- günstigere Objektive
- liegt besser in der Hand
- günstiger
- Dreh- und Schwenkbares Display
Contra
- Plastikgehäuse
- Crop bei 4K
- kein 1080p120


Pro Sony Alpha
- Magnesiumgehäuse
- etwas bessere Bildqualität
Contra
- teurer
- Überhitzung bei 4k
- teurere Objektive
- Display nur +90° bis -45° schwenkbar
- liegt nicht so gut in der Hand

Es gibt sicherlich noch andere Vor- und Nachteile, diese waren für mich aber ausschlaggebend.
 
Ich würde auch MFT mit Panasonic oder Olympus empfehlen. Die haben den Bildstabi schon im Sensor und du hast ne riesige Objektivauswahl
 
Eine Kamera mit guter FullHD Qualität ist einer günstigen 4k vorzuziehen, bei deinem Preis eh nicht machbar.
Selbst mein Galaxy hat schon in FullHD eine Qualität bei der ich von manchen gefragt wurde ob das denn 4k sei, dabei nehme ich nur in FullHD auf...
Generell würde ich von diesen Camcordern heutzutage abraten, außer man kauft da einen der ganz teuren. Den würde ich also schon mal streichen!
Ich würde mir eine Systemkamera oder Spiegelreflex kaufen, die auch gute Video-Funktionen besitzt. Da gibt es einige. Das Thema ist riesig. Klar kann man dir hier jetzt Kameras posten, aber am Ende musst du sowieso selber entscheiden. Ich bin Fan von Sony und ganz klar für die Alpha.
 
Ich würde mir für Videos sicherlich keine kamera kaufen. Ich stand damals selbst vor der Entscheidung und hatte 4 kameras durch, alles nicht das wahre. Bin dann auf die PANASONIC HC-V777 gestoßen und mehr als zufrieden. Die Aufnahmen sind wirklich fantastisch und für YouTube mehr als ausreichend. Hier mal ein Beispiel meines Bruders, im Winter bei absolut schlechten Licht und Wetterverhältnissen, die Qualität des Rohmaterials ist noch bedeutend besser. Wurde in 1080p gerendert, da er mit den Einstellungen leider nicht so fit ist. Für die beste Qualität auf YouTube, immer direkt mit 4k rendern.


Dazu habe ich mir dann noch die PANASONIC Lumix DMC-FZ300 gekauft. In Kombination beider Geräte vermisse ich nichts mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin sehr zufrieden mit der 4K Qualität meiner Panasonic G70. Nur der Autofokus könnte gern etwas besser sein, was mich aber nicht stört.
Mit etwas Glück lässt sich vielleicht sogar der Nachfolger, die G81, als Aussteller oder gebraucht ins Budget quetschen.

Der Unterschied von 1080p zu 4K ist aus meiner Sicht enorm, die Videos der Sony Alpha 7 meiner Freundin mit Vollformat Sensor und gutem Objektiv sehen im Vergleich zu meiner halb so teuren Kombi eher bescheiden aus.

Sony Alpha 7:

Panasonic G70:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Kamera-Profi aber schau dir doch mal die "Sony Cyber-shot DSC-RX100 IV" an.
Ich habe noch das I-er Modell und das macht schon ganz ansehliche Fotos und Videos.

Das IV-Modell hat einen noch besseren Sensor, liegt gerade so noch im Preisbereich und bietet mit dem umklappbarem Display den tollen Vorteil, dass du dich selbst beim "Selfie"-filmen sehen kannst.
https://geizhals.de/sony-cyber-shot-dsc-rx100-iv-schwarz-dsc-rx100m4-a1278591.html

Ordentliche FullHD Slow-Motion Aufnahmen gehen auch. Siehe hier:
4K aber wohl nur noch mit 30fps.
 
Im Prinzip stehen einem da wirklich alle Möglichkeiten offen.

Ganz oben sehe ich persönlich immer die Sony A7 S. Die liegt aber nicht in deiner Preisvorstellung (muss sie ja auch nicht).
Die Sony 6300 ist sicherlich auch ne schöne Kamera zum Filmen. Wenn du wirklich auch mal andere Objektive draufmachen willst, kann sich das lohnen. Das ist dann aber mit Mehrkosten verbunden.

Eine Kamera mit 1"-Sensor kann auch sinnvoll sein. Insbesondere wenn man bei gutem Licht filmt. Die Sonys haben halt teilweise das Problem, dass der Display nicht voll schwenkbar ist. Da muss man dann mit ner Kamera-App fürs Handy arbeiten.


Ich persönlich würde nie zu Canon oder Nikon greifen. Die haben den Markt der spiegellosen Kameras einfach etwas verschlafen. Vor allem was Objektive angeht, sind Sony, Fuji und Olympus Meilen voraus.
 
Nabend,

danke schon einmal für die ganzen antworten, dann werde ich mir mal so die Beispiele anschauen.

Ich denke 4k/HDR lasse ich außen vor und werde auf FullHD gehen?!

Kann man hier im Preisrahmen Slow-Motion Aufnahmen durchführen oder ist dies auch nicht machbar?
Mir geht es nicht um Super Zeitlupen Aufnahmen sondern allein um in bestimmten Momenten ggf. ein Effekt in das Video rein zu bekommen oder wird dies eh Software-seitig geregelt später in der Bearbeitung? (Genauso Time-Lapse Aufnahmen.)

Was mir grad noch einfällt, ich hatte für meinen Urlaub eine Woche eine Sony Alpha 6000 ausgeliehen (hatte hier aber nur Fotos gemacht).
Aber von der Größe fand ich diese schon einmal passend.
Wenn ich jetzt erstmal im Bereich 500-600€ gucke was die Kameras können.
Da wäre zwar die Sony (Alpha 6000) drin, aber diese kam 2014 auf dem Markt, ich würde jetzt bei Technik denken, dass sich in 4 Jahren zuviel getan hat.
Die Panasonic G70 wäre auch in dem Rahmen und kam erst 2016 raus.
Was wären denn von Canon, Nikon, Fuji und Olympus die vergleichbaren zu den beiden genannten?
Gibt es da eine Übersicht oder wie kann ich dies als Leihe am besten herausfinden? :confused_alt:
Danach würde ich das gleiche einmal mit den neueren Modellen zu der Reihe machen und vergleichen, was das neue Modell mehr kann und ob sich das für mich lohnen würde.

Am liebsten würde ich mir die Kameras auch alle bestellen bzw. 3-4 Auserwählte und die passende dann behalten und die anderen zurücksenden (weiß nur nicht wie Amazon dazu steht, nicht dass die mein Konto sperren) :D
 
Technisch unterscheiden sich diese Kameras sicherlich. Aber sind wir mal ehrlich: Du kannst mit allen arbeiten.

Bei der Sony A6000 ist es ähnlich wie bei der A7. Die sind schon seit 2014 auf dem Markt und waren damals so gut, dass Sony eben keine kleineren Modelle gebaut hat, sondern die alten einfach auf dem Markt gelassen hat und dann neue Modelle nachgeschoben hat, die sie dann einfach teurer verkaufen.
Man kann die A6000 schon noch kaufen. Das ist immernoch eine klasse Kamera. Der Nachfolger ist die A6300. Die ist aber schon wieder deutlich teurer. Aber gerade im Videobereich ist die A6300 moderner. Die würde sicherlich alle deine Anforderungen erfüllen.
 
Der nächste Vorteil der 6300er ist, sie ist staubgeschützt, die 6000er nicht. Merkt man spätestens wenn man wieder daheim ist und putzen muss usw.
 
Full HD mit 60 Frames sollte bei dem Preis drin sein. Die Canon 200D kann das zB., bei der M50 würde ich es auch vermuten, kann es aus dem Stand aber nicht sagen.
Timelapse würde ich sowieso als Einzelbilder per Intervallauslöser schiessen. Falls die Kamera oder App das nicht kann, gibt es entsprechende Geräte für paar-Euro-fünfzig im Versandhandel.
 
Hui, sorry wenn ich das Thema erst spät gefunden habe, aber da kann ich mitreden.

Ich habe (auch wenn das ein paar Jahre her ist) seinerzeit laaaaange nach der richtigen Kamera gesucht, weil ich neben den "normalen" Dingen wie Fotos und Videos bei Tageslicht ein besonderes Einsatzgebiet habe, für das ich meine Kamera hauptsächlich verwende, nämlich Videos von Feuerwerk bei Nacht.

Bei meiner Suche bin ich seinerzeit auf die Panasonic DMC-FZ200 gestossen und nachdem ich die nun ein paar Jahre verwendet habe kann ich sagen, die ist wirklich superprima, offensichtlich weil eine Kamera die Feuerwerk filmen kann, mit Videos bei Tageslicht erst recht keine Probleme hat.

Alles was du oben an Anforderungen gelistet hast kann die Kamera mit links, von alles vollautomatisch bis zu alles manuell eingestellt.
Das ganze Geheimnis der Kamera ist das wirklich sagenhaft gute, lichtstarke Objektiv.

Nicht ganz informiert bin ich, welche aktuelle Panasonic Kamera der FZ200 entspricht, denn die FZ200 ist im Handel nicht mehr erhältlich.
Aber als gute Gebrauchte gibt es sie sicherlich noch.

In jedem Fall würde ich einen Blick auf die Panasonic Lumix Serie empfehlen, neuere Modelle können vermutlich schon wieder Dinge, die meine Kamera noch nicht kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben