Richtmikrofon für online Meetings?

ioe schrieb:
Dann werd ich mal einen arm suchen
Vergleich ihn mit dem von mir. Wirst kaum einen finden der günstiger ist. Der Arm gibt dir die Freiheit die du brauchst um schreiben zu können.

Ich weiß nicht wie das heutzutage läuft, aber bis vor einigen Jahren war die Standardantwort auf diese Frage doch einfach ein Yeti, befestigt an einem wegschwenkbaren Arm.

EDIT: Okay, scheinbar gehört Yeti jetzt zu Logitech. Bitte gehen Sie weiter, es gibt hier nichts zu sehen....

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
madmax2010 schrieb:
Je teurer und hochwertiger das Mikro, desto mehr nimmt es aus dem Hintergrund auf.
Beste ist das im Laptop eingebaute Mikrofon. Wirklich. Gerade in Bezug auf Nebengeräusche sind die im Zweifel perfekt optimiert. Checkt mein Chef manchmal nur nicht, wenn er im Home-Office in der Videokonferenz seinen Kopf zur Seite dreht und man ihn nicht mehr hört :D
Aber das Mikrofon nimmt halt nur von vorne auf. Wenn er in Richtung Zweitmonitor spricht, ist Finito mit der Aufnahme. Das funktioniert so astrein... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010, coxon und Child
Hab auch das Sennheiser MKE 600 von oben über dem Bildschirm (nicht im Video).
IMHO eine sehr gute Aufnahme-Qualität (was insbesondere die üblichen Rode in der Preisklasse deutlich überholt) und einige Vorteile gegenüber den klassischen Headset, Ansteck-Mikro oder den anderen "Nah-Mikros" hat (rauscht nicht, klingt nicht dumpf, keine Atemgeräusche, nimmt wenig Raum auf, nicht im Bild).
Nachteil ist das besagt Verhalten der Super-Niere: eingeschränkter "klarer" Aufnahmebereich, Geräusche im Hintergrund ("im Kegel" z.B. hinter dir, draußen).
Nicht ohne Grund, wird diese Art auch im professionellen Bereich (z.B. Film-Aufnahme, Talk-Shows, Radiosender etc.) verwendet.
Ich möchte es nicht mehr missen.
Im Zweifel ausprobieren - dafür gibt es das Rückgaberecht :-)
PXL_20231222_083506603.png

Hier z.B. ein kurzer Blick, wie das Mikrofon-Setup bei CriticalRole aussieht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ioe
Zurück
Oben