Kamera

• Ersteller Ersteller IceZzapfen
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

IceZzapfen

Gast
Ich suche eine gute neue Kamera.
Budget ist 300€..höchstens 350€.
Fotografieren ist mein Hobby und das mache ich regelmäßig.

IceZzapfen schrieb:
Fotografieren ist mein Hobby und das mache ich regelmäßig.

Hmmm...wenn das Dein Hobby ist, dann solltest Du auch wissen welche Kamera die Beste für Deine Fotografischen Vorlieben ist!?

ja ansich was kameras können kenn ich mich eher nicht so aus.
eig. alles..

Aufgrund deiner ausführlichen Informationen über dich und deinen umfassenden Vorstellungen:
-> Geh zum Elektronikmarkt und such dir was aus

Und ich habe eine Lego Digicam.... bin auch sehr zufrieden....

Siehste, solche Aussagen bringen nichts ;)

Als erstes solltest du dir überlegen, welche Klasse es sein soll. Prinzipiell gibt es das Budget drei Möglichkeiten, die gute Bilder liefern:

1. Premium-Kompakte (Canon S95 oder Lumix LX5)
2. Systemkameras wie Olympus PEN, Panasonic G oder Sony NEX
3. Eine Spiegelreflex-Kamera (Bei Gebrauchtkauf preislich möglich)

Die Premium-Kompakten sind die kleinsten der drei, die S95 passt sogar in die Hosentasche. Wenn du viel unterwegs fotografierst, kann das ein Vorteil sein. Nachteil sind das feste Objektiv und (gegenüber Variante 2 und 3) schlechtere Fähigkeiten bei geringem Licht und für selektive Unschärfe wie bei Portraits sind die auch weniger geeignet.

Die Systemkameras sind eine Brücke zwischen den Kompakten und den DSLRs. Aufgrund der Wechselobjektive können die ziemlich viel abdecken, wobei für das genannte Budget nur das Kit-Objektiv dabei ist. Aber hier kann man nach und nach aufrüsten.

Ähnliches gilt auch für die Spiegelreflex. Diese bieten v.a. noch bessere Fähigkeiten bei schlechterem Licht, einen schnelleren Auslöser und eine noch größere Auswahl an Objektiven und Zubehör. Der Hauptnachteil ist die Größe, da man eine DSLR eigentlich kaum auf gut Glück mitnimmt und wenn man unauffällig fotografieren will, dann ist das auch nix.

Welches der drei Systeme für dich relevant ist, hängt sehr davon ab, wie du die Kamera einsetzen willst (also wann / was du fotografierst). Deinem Eingangspost nach würde ich aber schon zu einem System mit Wechselobjektiven raten. Was ich auch empfehlen würde, ist, zunächst mal zu einem Geschäft zu fahren und dort die verschiedenen Kamera-Klassen anzuschauen und auch in die Hand zu nehmen. Wenn dann der Typ feststeht, dann kann man besser auf Vorzüge der einzelnen Modelle eingehen.

fippi22 schrieb:
Wenigstens hab ich ein Grund warum Lumix? Du könntest lieber ihm helfen anstatt solche Kommentare abzugeben ;)
Und welchen?

Da dieses rumgerate absolut sinnlos ist, mache ich hier mal dicht.

@TO
Ließ dir bitte meinen Link oben durch und versuchs noch einmal mit einer ausführlicheren Beschreibung deiner Anforderungen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben