Kamerasystem für Präsentationen

k0ntr

Commodore
Ich bin auf der Suche nach einem Kamerasystem um Produktionsteile (irgendwelche Kunststoffteile) online präsentieren zu können.

Die Teilchen liegen auf dem Tisch, ich möchte die Kamera mobil hinstellen können und bei Bedarf auch zoomen. Momentan mache ich es mit einem stativ und Smartphone, jedoch ist das jedesmal eine Zitterpartie wenn ich von einem Tisch zum anderen gehe.

Es gibt z.B. Kamerasysteme von Logitech welche man per Remote schwenken und zoomen kann. Sowas hätte ich gerne als Mobile-Station. Kennt sich da jemand aus?

k0ntr schrieb:
Es gibt z.B. Kamerasysteme von Logitech welche man per Remote schwenken und zoomen kann.

Da hast du dir deine Antwort doch schon gegeben :) Einfach mal auf der Logitech Seite danach schauen.

Alternativ wäre eine UHD Webcam die aber 1080p ausgibt, dann könntest du via Software z.B. OBS via crop zoomen.

Wie gross ist das Budget? Wie gross sind die Kunststoffteile? Es gibt Kameraschienen mit Fernsteuerung (Beispiel 1, Beispiel 2). Wenn es sich um relative kleine Teile handelt sollten mehrere ueber die Schiene angefahren werden koennen. Wenn die Positionen gespeichert sind einfach auf Knopfdruck. Vorteil ist, dass damit jede Kamera mit Videofunktion verwendet werden kann und das ganze flexibel ist. Eine Logitech Kamera mit vernuenftigen Schwenkfunktionen und Zoom, z.B. eine PTZ Pro 2, ist deutlich teurer. Guenstigere Webcams wie die BCC950 oder CONNECT sind diesbezueglich eingeschraenkter.

Wir haben uns nun entschieden mit einem Rollwagen zu arbeiten, momentan sind wir noch zu dynamisch und haben keinen festen Arbeitsplatz, weshalb wir noch keine Schienensysteme etc benutzen können.

Auf dem Rollwagen soll ein Stativ, oder eine grosse Halterung kommen, am besten mit einer längeren Halterung damit die Kamera über der Person steht und weit vorne auf den Tisch zeigt. Eine Art Galgenstativ, muss aber nicht schwenkbar sein.

Habt ihr etwas nützliches hierzu?

Also generell willst du die Zitterpartie verhindern, wenn du von einem Arbeitsplatz zum anderen wechselst?
Die Lösung ist eine Kamera mit IBIS, ein Objektiv mit OIS oder Gimbals (gibts auch fürs Smartphone).

Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste ist es ok wenn das Bild etwas wackelt wenn man von A nach B schiebt, das sind wenige Sekunden. Danach werden Teile präsentiert und da soll die Kamera von oben nach unten zeigen, wie ein Visualizer, nur dass die Kamera etwas weiter oben ist (über der Person). Deshalb brauche ich eine Art Halterung wo z.b. eine Logitech PTZ Kamera installiert werden kann.

Zurück
Oben