Kamerazugriff lässt sich nicht aktivieren

klecksii

Ensign
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
151
Gutten Mittag!

Ich wollte soeben meine USB-Kamera am PC anschließen und musste feststellten, dass der Bildschirm schwarz bleibt.
Nach der Suche nach dem Problem, habe ich festgestellt, das unter "PC-Einstellungen / App-Berechtigungen / Kamera" der Zugriff auf die Kamera deaktiviert ist (siehe Screenshot)

winsetting.png


Wie man sehen kann, ist der der "Ändern"-Button deaktiviert - sprich: ich kann die Einstellung nicht ändern.

Nun ist die Frage, wie löse ich das Problem nun, und wieso kann ich den Kamerazugriff nicht aktivieren?
Eine Möglichkeit ist, das bestimmte Programme den Zugriff blockiert haben. Das kann durchaus sein, denn ich habe zwei Privacy-Tools drauf.

Einmal O&O ShutUp10:

oo.png



Und zum Zweiten Spybot Anti-Beacon:
sbsd.png



Wie zu sehen ist, habe ich bereits bei O&O ShutUp10 den App-Zugriff auf die Kamera reaktiviert. Dennoch kann ich in den Windows Einstellungen den Zugriff immer noch nicht freischalten.
Ich habe es auch schon versucht, bei O&O ShutUp 10 die Einstellungen zurückzusetzen (Aktionen / Alle Änderungen rückgängig machen ("Werkseinstellugen")) und auch bei Spybot Anti-Beacon habe ich alle Einstellungen händisch zurückgesetzt. Dennoch bleibt das Problem bestehen.

Hat jemand eine Idee, was man noch tun könnte?

Vielen Dank im Voraus!
 
Leider verstellen die privacy Dinger sehr viele Sachen in Windows, und das wolltest du ja auch so. Gibt es bei den Tools ein „vor dem ok drücken“ Backup? Falls nein würde ich beim Hersteller der Tools nachfragen, welche Haken du deaktivieren musst, damit deine Kamera nicht mehr auf privacy steht
 
Bist du als mit Admin- oder eingeschränkten Rechten unterwegs?
Vielleicht kann man den Schalter mit Adminrechten umlegen.
 
nimm das shutup10, menu "aktionen", und wähle "alle änderungen rückgängig machen - "werkseinstellungen "
neustart.

danach nochmals shutup10, wieder menu "aktionen".
wähle "nur empfohlene einstellungen"
neustart.

und alles, was du mehr setzt, überlegst du sehr genau, ob sinnvoll, und was es an funktionalität kostet.
 
chrigu schrieb:
Leider verstellen die privacy Dinger sehr viele Sachen in Windows, und das wolltest du ja auch so. Gibt es bei den Tools ein „vor dem ok drücken“ Backup? Falls nein würde ich beim Hersteller der Tools nachfragen, welche Haken du deaktivieren musst, damit deine Kamera nicht mehr auf privacy steht

Gut Idee, ich werde den Hersteller mal fragen.

EDV-Leiter schrieb:
Bist du als mit Admin- oder eingeschränkten Rechten unterwegs?
Vielleicht kann man den Schalter mit Adminrechten umlegen.
Ich bin als Admin unterwegs.

whats4 schrieb:
nimm das shutup10, menu "aktionen", und wähle "alle änderungen rückgängig machen - "werkseinstellungen "
neustart.

danach nochmals shutup10, wieder menu "aktionen".
wähle "nur empfohlene einstellungen"
neustart.

und alles, was du mehr setzt, überlegst du sehr genau, ob sinnvoll, und was es an funktionalität kostet.
Ich habe es bereis versucht mit Werkseinstellungen und Neustart. Leider ohne Erfolg.

UPDATE:
Ich habe das Problem lösen können. Es lag am Antivirenprogramm AVIRA. Falls jemand dasselbe Problem hat, gehe wie folgt vor: unter "Privatsphäre / Datenschutz-Einstellungen / Microsoft Store und Apps" den Eintrag für "App-Zuugriff auf die Kamera deaktivieren" entfernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben