Kanäletausch bei Lautsprechern

• Ersteller Ersteller Chippo
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chippo

Gast
Hallo.
Ich sitze gerade bei meinem Bruder und er hat das Problem das die Kanäle bei seinem Lautsprechern vertauscht werden. Weiß jemand woran das liegt und wie man das wieder richten kann? Ich könnte schwören das man das irgendwo unter Windows einstellen konnte. In einigen Spielen lassen sich die Kanäle ja wechseln, aber nicht bei allem.
Und ja, die Lautsprecher sind selbst korrekt hingestellt:)

Mein Bruder hat Windows XP mit einer SB Live 5.1 und neuesten Soundblaster-Treiber.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Äh mal so nebenbei gefragt.
Wenn das immer so ist hat er die Lautsprecher falschrum positioniert also was spricht dagegen den rechten nach links und umgekehrt?
oder aber mal schauen ob das Anschlusskabel an den LS vertauschbar ist und da der dreher passiert ist.

Die Lautsprecher könnte er umdrehen, aber bei Kopfhörern wird es schon schwieriger. Das was er machen könnte, wäre die Zuleitungen zu denn Kopfhörern zu kappen und falsch rum wieder anzubringen. Aber das wäre wohl doch zu radikal. Argg, das mit denn Kopfhörern hätte ich wohl noch erwähnen müssen:rolleyes: Daher er macht es mit allem was man an die Audiobuchse steckt. Zudem sind die Anschlusskabel zu denn Lautsprechern fest montiert, daran kann es also auch nicht liegen. Vielleicht hat ja mein Bruder die Soundkarte falschrum eingebaut;) Und was die Kopfhörer allein angeht kann man die nicht falschrum auf denn Kopf setzten, dafür sind die Teile nicht gebaut und Ohrhörer sind meinen Bruder zu unangenehm beim tragen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du keine andere möglichkeit hast, kauf dir 2x chinch (das ist der weiße und rote audiostecker, schon bissl veraltet) auf miniklinge und steck dann in der mitte den roten in den weißen und den weißen in den roten, schon hast du die kanäle vertauscht
bin mir siche, dass es bei windows auch irgendwo geht, ich glaub es gibt ein tool, hab ich irgendwo ma gelesen, da ich ja auch viel mit musicsoftware (CuBase, nein nicht CBase oder Computerbase)... arbeite, ich hör mich nochmal um :D
mfG dene_mudda

http://www.hifi-forum.de/
ist ein sau gutes Forum über, wie der name schon sagt hifi, dort helfen sie dir sofort, anmeldung ist kostenlos

Zuletzt bearbeitet: (Doppelpost zusammengeführt)
Weiß nimmer genau wie das bei der SBLive ist, aber glaub das kann man da Konfigurieren.
(Evtl. Surround Mixer oder so)
Gibt jetzt zwar net ne Option "Lautsprecher vertauschen" oder so aber sowas wie "Lautsprecher-Kalibrierung" oder ähnliches. Da werden einem dann Töne vorgespielt und man klickt an aus welchem Lautsprecher das kam.

Hallo, was denn Surroundmixer angeht, hat das mein Bruder schon versucht und hatte keinen Erfolg. Gut möglich das das Feature in der neuesten Treiberversion nicht mehr verfügbar ist. Vielleicht hilft letzten Endes wirklich nur die Chinch-Adapterlösung. Aber mir war auch so als ob das irgendwie ginge... ich werde mich auch mal umhören.

Zurück
Oben