Kann 4GB-Datei nicht auf externe USB-Festplatte kopieren

Galaxydriver

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe wiedermal eine Frage.

Ich habe mit meiner TV-Karte eine Fernsehsendung aufgenommen, die über 4GB ist.
Jetzt wollte ich diese Datei auf meine externe USB-Festplatte kopieren u. bekomme die Meldung, dass nicht genügend Platz auf der Festplatte vorhanden ist.
Das stimmt aber nicht - ich habe da noch mindestens 10GB frei..

Auch als ich versucht habe die 4GB-Datei auf einen anderen Rechner meines Netzwerks zu kopieren (da sind auch noch mindestens 10GB frei), kommt wieder diese Meldung..?!

Wo ist hier das Problem?

Hallo,

das könnte mit dem verwendeten Dateisystem auf den Zielfestplatten zusammenhängen. Wenn auf diesen Laufwerk FAT32 verwendet wird kannst du die Datei nicht kopieren weil dieses Dateisystem keine Dateien größer als 4 GB unterstützt. Überprüfen welches Dateisystem verwendet wird kannst du bei denn Eigenschafften das Laufwerks.

Gruß
Benutzername

Danke für die Antworten!

Ja - das Zielverzeichnis ist noch ein FAT32!
Kann ich das so einfach umstellen auf NTFS - oder muß ich die USB-Platte formatieren u. sind dann alle Daten verloren?

@freewinder:
nein - mp3-Player ist es keiner. Es handelt sich nur um eine mpg-Datei (aufgenommen über meine TV-Karte)

Wie man ein FAT/FAT32-Laufwerk nach NTFS konvertiert findest Du ziemlich sicher über die SuFu oder aber Google oder direkt bei MS.

Gibts eigentlich ne Möglichkeit FAT32 beizubringen, mit Dateigrößen jenseits der 4GB klar zu kommen? Habe ne externe HDD, die aus Kompatibilitätsgründen in FAT32 bleiben muss. Wäre schön, wenn das ginge.

Die Limitierung der Dateigröße auf 4 GB ist ein immanentes Problem von FAT32, welches sich nicht aufheben läßt. Wenn auf die externe Platte von NT basierten Systemen und von Linux/Mac OS zugegriffen werden soll, kannst du auch ext2 als Dateisystem nehmen, für win2k/XP gibt es Treiber mit Lese- und Schreibunterstützung.

greetings, Keita

die aus Kompatibilitätsgründen in FAT32 bleiben muss.
Kenne kein Programm welches diese Vorrausetzungen erfüllen muss und dann Daten >4GB schreibt. Wenn Du die Platte in 2 Partitionen aufteilen würdest, also 1 Fat32 und 1 in NTFS, kannst Du die Kompatibilität behalten und auf die NTFS Partition >>4Gb speichern. Sollte ja kein Problem sein, nur unter dem Programm (98) was nur Fat32 unterstützt, ist die NTFS Part nicht sichtbar.

Zum Thema Kompatibilität. Ich benutze einen Mac und habe die Festplatte deswegen in Fat32 formatiert. Ich könnte sie nun auch in HFS+ formatieren, aber dann hab ich bei Windows keine Chancen damit. Und da ein Großteil meiner Freunde nunmal zu den Windows-Nutzern gehört, fällt letztere Möglichkeit wohl doch weg. Und auf zwei Partitionen habe ich keinen Bock, weil ich dann zB vom Mac nicht auf die NTFS-Partition schreiben könnte.

Na dann musst Du halt darauf verzichten so große Dateien zu haben. Du kannst sie ja im Netzwerk auf eine Platte legen, worauf Deine Rechner Zugriff haben, da sollten ja die Probleme nicht bestehen.

oder du splittest die Datei, wenn's nur zum Datentransport ist

mach einfach

CONVERT C: /FS:NTFS (wobei C: halt der Laufwerksbuchstabe deiner HDD ist)

danach kannst du die Datei problemlos draufkopieren und dateien gehen dabei auch nicht verloren!

@oernds
Meinst du mich?

Zurück
Oben