Kann alter Corsair-Ram Probleme machen?

Steffele

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
42
Hallo Leute,

hoffe, dass ich mit meiner Frage im richtigen Unterforum bin.

Habe meinen 5 Jahre alten Intel-Rechner erneuert. Msi B550 A-Pro Mainboard, Ryzen 5 3600, Msi RTX 3060Ti Gaming X, 500 GB Samsung 970 Evo plus und ein BeQuiet Straight Power 650 Watt.

Wollte weitere Komponenten aus dem alten Rechner weiterverwenden. Alter Corsair Ram und eine alte Wlan Pcie-Karte.

Hatte Schwierigkeiten den alten Ram Corsair Vengeance LPX 8GB DDR4 3000MHz C15 2 Module zum laufen zu bringen. Konnte ihn schon auf dem Intel Rechner nicht auf 3000 laufen lassen, hatte ihn mit 2666 laufen lassen. XMP auf AMD ging gar nicht, musste CMOS clear machen, um wieder in das Bios zu kommen, bis 2800 geht, darüber schwarzer Bildschirm und nur mit CMOS clear wieder gangbar.

Windows 10 Installation mit 2133 Mhz und massiven Bluescreens, hatte dann Memtest gemacht 2x ohne ein Fehler, Evo Test über Bios ohne Fehler. Klingt nach SSD und Ram ok. Wlan Karte ausgebaut, da für mich einziger möglicher Verdacht. Evo im Bios gelöscht, Neuinstallation dann happy ohne ein Bluescreens, alle Treiber und ein paar Windowsupdates und Programme installiert. Dachte schon, super jetzt läuft es, doch dann nach der ersten Stunde kam wieder dieser Bluescreen hier und dann immer so im halb-Stunden Takt.

Text aus dem Minidump Ordner

MEMORY_MANAGEMENT

If this is the first time you've seen this stop error screen,
restart your computer. If this screen appears again, follow
these steps:

Check to make sure any new hardware or software is properly installed.
If this is a new installation, ask your hardware or software manufacturer
for any Windows updates you might need.

If problems continue, disable or remove any newly installed hardware
or software. Disable BIOS memory options such as caching or shadowing.
If you need to use safe mode to remove or disable components, restart
your computer, press F8 to select Advanced Startup Options, and then
select Safe Mode.

Technical Information:

*** STOP: 0x0000001a (0x0000000000000403, 0xfffffd994f780530, 0x8100000113224867,
0xfffffdf2c5e60eb0)

*** ntoskrnl.exe - Address 0xfffff801679f5780 base at 0xfffff80167600000 DateStamp
0xf516cd76

Zu Beginn hatte ich diese Bluescreens fast im 5 Minuten Takt, nach dem Wlan-Karten-Ausbau sporadisch im 20 bis 30min Abstand. Hatte mit PowerMaxx 15 min ein Stresstest mit CPU und GPU gemacht, da lief es gut, Temps bei 81 und 62 Grad. Möchte gern ein stabiles System und auch noch diese letzten Bluescreens ausmerzen. Lange Erklärung und nun meine Fragen.

Kann es trotz gutem Memtest, der alte RAM sein, der hier immer noch Zicken macht ?
Kann man es mit Testprogrammen weiter eingrenzen? Möchte ungern neuen Speicher kaufen, um dann festzustellen, es ist die EVO am Ende.

Nachtrag EVO sitzt im ersten M2 Slot nah der CPU.
 
Steffele schrieb:
Kann es trotz gutem Memtest [..]
Was für ein memtest? memtest86, von stick gebootet, so wie es hier ständig empfohlen wird oder irgendwas, was unter windows läuft und schon stromausfall sein muesste, bevor da üpberhaupt irgendein Fehler entdeckt wird?
 
@Tatortreiniger ja der memtest86 vom stick gebootet, danke für dein Tipp, klingt ja nicht sehr brauchbar meine Teststunde. Vom Gefühl her habe ich den zickigen Ram im Verdacht, auf der Msi-Seite steht er zwar finde aber meine Versionnr nicht auf der alten Verpackung, steht dort auch nur mit zwei Dimms drin.
 
Noch nie erlebt, daß memtest 86 stundenlang stabil ist und es unter windows bei frischer installation bluescreens hagelt.
Sicher, daß da nicht irgendwie oc im Spiel ist..? Vielleicht mal uefi defaults laden, xmp aktivieren.. und dann mal gucken, vorsichtshalber win10 auch frisch installieren (Installation in dem unstabilen Umfeld erscheint mir nicht soo sehr vertrauenswürdig..), vorher als schuss ins blaue mal sata-kabel erneuern.. irgendwo müssen die bluescreens ja herkommen.

Und was meinste mit "Teststunde".. bei 16gb, std-timigs und deiner cpu .. dürfte ein voller
Durchgang (4 passes) eher so gute 3-einhalb Stunden dauern..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest mal den DRAM Calculator für Ryzen versuchen und die Timings, Widerstände und Spannung manuell einstellen. Vielleicht mit CL16 versuchen. Die ungeraden funktionieren manchmal nicht gut. War zumindest zu anfangs bei Zen1 so. Bei Zen2 keine Ahnung, wäre aber ein versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steffele
Tatortreiniger schrieb:
Und was meinste mit "Teststunde"..
Ich habe Memtest es nur 2 mal laufen lassen. Windows ist auf einer M2, denke die ist richtg angebunden, werde mal die Cl16 einstellen.

Nachtrag Cl16 löst das Problem leider nicht, kann den Memory-Managment Fehler damit reproduzieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch einmal abschließend hier melden.

Es war der der olle Corsair-Speicher. Habe jetzt zwei Crucial 3200 eingesetzt und alles läuft seit ein paar Stunden stabil.

Danke für eure Hilfe hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Zurück
Oben