Kann auf einmal nicht mehr booten

Folgende Geschichte:
Ich habe gestern das BIOS meines ASUS A7N8X-E Deluxe von Version 1008 auf 1010 geflasht. Zunächst lief alles problemlos, ich konnte noch booten. Dann im laufenden Betrieb, ich war grad dabei eine Mail zu schreiben, auf einmal Bluescreen. Ich starte also neu, aber seitdem kann ich nicht mehr booten. BIOS-Post läuft ganz normal, mit einer Boot-CD oder Diskette kann ich immerhin noch Diagnosetools fahren, aber mein RAID will nicht mehr booten. An dem Punkt wo Windows XP anfangen sollte die Kontrolle zu übernehmen bleibt der Bildschirm einfach schwarz und nichts passiert, auch keine Fehlermeldung.
Inzwischen habe ich das BIOS auf Version 1008 zurückgeflasht, leider mit ohne Ergebnis, ich kann immernoch nicht booten.

Ich glaube folgende Fehlerquellen ausschliessen zu können:
- der RAID-Controller (DawiControl DC133) müsste in Ordnung sein, ich kann ohne Probleme sein Konfigurationsmenü aufrufen etc.
- die beiden IBM-Festplatten, die das RAID 0 Array bilden, müssten auch OK sein, der QuickTest des IBM Drive Fitness Test Tools ergab keine Fehler und der momentan laufende Advanced Test wird vermutlich auch keine Fehler anzeigen.
- das Mainboard habe ich erst Montag gekauft, es war keine Retourware, ich glaube also nicht dass das Problem hier liegt

Mein System ist unten aufgeführt, ich bin dankbar für wirklich jeden Hilfsansatz da ich ehrlich gesagt nicht weiter weiß und kurz davor bin die Kiste kurz und klein zu schlagen.

2 Varianten, die den Bluescreen verursacht haben:

- ein spontaner Hardwaredefekt
- eine "normale" Instabilität

Im 2. Fall kann es passiert sein, dass ein Teil von Windows zerschossen wurde. (sprich: Windows hat gerade beim BSOD mal wieder an sich herumgespielt...)

Nimm die Windows-CD + Treiber für den RAID-Controller, von CD booten, gehe ins Setup, finde Windows -> reparieren.

Wenn wirklich ein Hardwaredefekt vorliegt, wird diese Maßnahme sicher bestenfalls kurz wirken.

Edit: hab da grad noch das https://www.computerbase.de/forum/threads/a7n8x-e-deluxe-und-bios-1010.67978/ "entdeckt"

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du, wie Asus empfiehlt, vor u. nach dem BIOS-Flash die "Default Settings" gesetzt? Nach dem Flash sollten sie auf jeden Fall im "Auslieferungszustand" vorhanden sein. Vielleicht mußt Du nur Deine spezifischen BIOS-Settings wiederherstellen - Bootfolge etc.!?

spiro: Ja das hatte ich, trotzdem Danke.

(c): TAUSEND DANK! Der Befehl "FIXMBR" brachte die Meldung "Master Boot Record ungültig", ich hab ihn einen neuen schreiben lassen und kann wieder normal booten. Danke nochmal für die Hilfe.
Ich frage mich nur wie WinXP es geschafft hat mal eben so seinen MBR zu killen... und das nachdem es zuvor über 1 jahr problemlos ohne jeden Absturz superstabil und zuverlässig gelaufen ist...
Nochmals Danke

totally_insane schrieb:
spiro: Ja das hatte ich, trotzdem Danke.

(c): TAUSEND DANK! Der Befehl "FIXMBR" brachte die Meldung "Master Boot Record ungültig", ich hab ihn einen neuen schreiben lassen und kann wieder normal booten. Danke nochmal für die Hilfe.
Ich frage mich nur wie WinXP es geschafft hat mal eben so seinen MBR zu killen... und das nachdem es zuvor über 1 jahr problemlos ohne jeden Absturz superstabil und zuverlässig gelaufen ist...
Nochmals Danke

verdächtig, checke vorsichtshalber mal nach viren - früher gab es da einige destruktive kandidaten, von neueren viren ist mir solch ein verhalten bisher nicht bekannt

ein Virus kommt eigentlich nicht in Frage, ich habe 24/7 den Norton Antivirus im Hintergrund laufen und update die Virusdefinitionen auch mindestens 1x die Woche, werd ihn trotzdem mal komplett checken lassen...

ein Festplattendefekt kommt auch nicht in Frage. Auch der Advanced Test vom IBM Drive Fitness Tool brachte keinerlei Fehler zu Tage. 0 defekte Sektoren, die Festplatten sind so gut wie am ersten Tag.

Zurück
Oben