kann auf mb nicht booten

Sarge010

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3
Hey,
ich habe das Problem, dass wenn ich mein Windows XP auf meine HDD booten will, immer ein neues problem auftaucht. Wenn ist es dass sie Hardware o. Software kaputt sei, bei nem neuen Start ist es dann die HDD [ bei 500GB ( 465gb) ] wird angezeigt, dass kein freier Speicher ist, btw. die HDD ist formatiert.
Das problem ist auch noch, dass wenn ich ne andere HDD anschließe, dort dann aber nicht mehr die Frage kommt,
"Möchte sie Windows XP wirklich von der CD starten, drücken Sie einen Knopf."
Das passiert nur bei der Samsung, bei der anderen kommt das nicht, sondern überspringt einfach.

ASUS M3N78
AMD Phenom X3 8450
ATI RADEON HD 3650 (1gb)
420W Netzteil
3GB Ram 800 Mhz
HDD: Samsung HD501JL

Ich bitte um eine Antwort,..

MfG Sarge010
 
Ich gehe mal von einer SATA Platte aus bei dem Board und wenn du von 500 GB schreibst.
Was für eine Windows XP hast du denn ist es eine wo noch kein ServicePack drin ist?
Wenn ja kann sie deinen SATA Controller für die Platte ev. garnicht anständig erkennen , die Platte nicht richtig formatieren.?

Gruß Dennis_50300.
 
Hey, also es ist eine SATA Platte.
Ja, es ist ein Win XP mit SP1 und ich habe die HDD auch schon mit TU 2008 checken lassen und wurden keine Fehler gefunden, das selbe Problem taucht aber auch mit einer anderen SATA HDD auf.

Gruß Sarge010
 
Im Bios kannst du den Transfermodus deines Sata-Controllers einstellen. Da gibt es "Native IDE", "AHCI" und "RAID". Du solltes hier mal (sofern nicht schon eingestellt) auf "Native IDE" stellen.

Ist dies schon eingestellt, probier mal ein Bios-Reset und kontrollier danach die IDE-Einstellungen und die Boot-Reihefolge im Bios. Wenn du eine andere Festplatte anschließt ändert sich die Boot-Reihenfolge (das ist zumindest bei mir so).
 
Also für mich hört sich das so an als würde Windows-Treiberproblemchen mit dem SATA Controller haben SP 2 oder 3 drauf,den treiber notfalls über abgesicherten Modus neuinstallieren.

Gruß Dennis_50300.
 
Zurück
Oben