Kann auf Ordner nicht zugreifen

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Auf meiner zweiten Festplatte habe ich zwei Ordner (oder vielleicht auch noch mehr die ich bisher nicht entdeckt habe) auf die ich nicht mehr zugreifen kann.

Ich habe das ganze bemerkt, als ich in FlashFXP durch die Ordnerstruktur geklickt habe und diese beiden Ordner mir in rot angezeigt wurden.

Nachdem ich dann auf diese zugreifen wollte arbeitet der Rechner erstmal eine Zeit lang und reagiert kaum.

Danach sagt er mir das der Datenträger nicht formatiert ist und ob ich dies nun tun möchte.

Die anderen Daten auf der Festplatte funktionieren aber weiterhin einwandfrei.

Kann mir jemand sagen wie so etwas zu Stande kommt?

Die Festplatte ist eine 160GB Maxtor.
WinXP Prof.

edit:

Und ich habe gerade einen Ordner gefunden, der angeblich leer ist, wo aber definitiv etwas drin sein muss!
Wenn ich ihn löschen will wird mir auch gesagt "kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer". Er wird aber mit 0Byte angezeigt und wenn man drauf zugreift befindet sich auch nichts im Ordner.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll, das kam dabei raus. (siehe Bild)

Wieso gehen die Maxtor Festplatten dauernd kaputt? Hatte das vor 1-2 Jahren erst und habe die dann im Austausch bekommen.

Auf so einen Stress habe ich aber mal gar keinen Bock, weil das damals wochenlang gedauert hatte und ich die alte Festplatte auf meine eigenen Kosten nach Ungarn schicken musste :-/

Kann man nicht defekte Sektoren irgendwie abschalten und so irgendwie verhindert das weitere Daten verloren gehen?

Anhänge

• DSC000333.jpg
    DSC000333.jpg
    81,4 KB · Aufrufe: 263
Das machen moderne Festplatten schon von Haus aus. Allerdings würde ich mich darauf nicht verlassen, denn ich habe sehr selten Festplatten gehabt, die nur teilweise kaputt waren. Meist war es ein degenerativer Prozess, bei dem die Platte immer mehr kaputt ging.

Kann es vielleicht sein, dass es ein Problem mit Zugriffsrechten unter Win Xp ist? Wenn ja, starte mit F8 - abgesicherter Modus - Administrator - Rechte neu vergeben.

Kann mir mal jemand verraten wie ich auf der Homepage eine RMA Nummer für den Umtausch erstellen kann?

Das einzige was ich machen kann ist, den Status meiner RMA nummer abzufragen.

Aber dafür bräuchte ich ja erstmal eine. Egal was ich anklicke, ich komme immer nur auf die Abfrageseite...

The product you identified was sold as a system component. Please contact your place of purchase for service. Seagate sells many drives to direct OEM (Original Equipment Manufacturer) customers. These products are usually configured for the OEMs only, as components for their systems. You must contact your place of purchase for any warranty support on these drives.
If you purchased this unit directly from Seagate, please return to the previous page and verify your Seagate customer number, because the customer number you entered () does not match our records.
Wollen die mich ärgern?
Diese Festplatte hab ich doch damals für meine auch schon beschädigte Maxtor Festplatte um Austausch direkt von denen bekommen!

Angeblich keine Garantie mehr auf der Platte.

Na super :-/

Wieso "angeblich"? Wann hast Du sie denn gekauft und wie viel Jahre Garantie hast Du denn?

Naja vom Händler ist die Garantie so oder so abgelaufen. (Die ist ja immer nur 2 Jahre).

Maxtor gibt vom Hersteller aus 3 Jahre Garantie.

Als ich die Platte damals vor ca. 1 Jahr ausgetauscht hatte war noch Garantie drauf und ich habe eine neue bekommen.

Jetzt habe ich dort die Daten der ausgetauschten Platte eingegeben und mir wird gesagt das keine Garantie mehr drauf ist.

Hatte auch früher 2 Maxtor Platten, gingen auch dauernd kapput, daher würd ich persönlich auch niemandem mehr zu raten. Benutz jetzt seit 6 Jahern Platten von Western Digital! KAnn ich nur weiter empfehelen :-)

Sebbo- schrieb:
Naja vom Händler ist die Garantie so oder so abgelaufen. (Die ist ja immer nur 2 Jahre).

Völlig falsch.

Ein Händler kann zwar auch Garantie vergeben, das ist aber eher ungewöhnlich. Über den Händler hat man eine gesetzlich zugesicherte Gewährleistung von 24 Monaten. Die Garantie hingegen ist eine freiwillige Leistung des Herstellers. Dennoch ist der Händler Dein Ansprechpartner, sowohl in Garantie- als auch Gewährleistungsfällen. Das liegt daran, dass Du grundsätzlich keinen Kaufvertrag mit dem Hersteller, sondern mit dem Händler abgeschlossen hast. Also gehe zu Deinem Händler und fordere die Erfüllung der Herstellergarantie über diesen.

darken1982 schrieb:
Hatte auch früher 2 Maxtor Platten, gingen auch dauernd kapput, daher würd ich persönlich auch niemandem mehr zu raten. Benutz jetzt seit 6 Jahern Platten von Western Digital! KAnn ich nur weiter empfehelen :-)
Naja meine 120GB WD Platte liegt auch mit defekten Sektoren im Schuhkarton.

Nur mit Samsung Platten hatte ich bisher keine Probleme und die sind zusätzlich noch sehr geräuscharm.

Was hast Du unternommen um festzustellen, dass Deine Platte defekt ist außer dem Diagnose Tool?

Öhm, sonst gar nichts.

Aber das Diagnose Toll wird mir doch nicht zum Spaß schon noch kurzer Zeit so einen Fehler anzeigen, oder?

Ich hatte danach nochmal versucht ScanDisk von Windows aus durchlaufen zu lassen, aber das hat sich in Phase 4 irgendwie aufgehangen (oder ist das normal das der über 20 Minuten an einer Stelle stehen bleibt?)

Nein, normal ist das sicher nicht und Fehler wird schon drauf sein auf Deiner Platte. Du bist in Windows, richtig? Deine Platte enthält aber nicht die Startdateien von Windows, auch richtig? Probiere Nullstellen Formatierung. Für mich hört sich Deine Beschreibung des Fehlers nämlich nicht nach Crash der Platte an sondern nach Windows Problem. "Ordner kann nicht gelöscht werden weil nicht leer". Verlorene Dateien? Virus? Pc abgestürzt? Ich benutze bei solchen Problemen Arconis Disk Director. Wirkt manchmal Wunder. Viel Glück!

Zuletzt bearbeitet:
Du bist in Windows, richtig? Deine Platte enthält aber nicht die Startdateien von Windows, auch richtig?
Jo, richtig.

Probiere Nullstellen Formatierung
Wie geht das? Besteht da die Gefahr Daten zu verlieren?

Verlorene Dateien? Virus? Pc abgestürzt? Ich benutze bei solchen Problemen Arconis Disk Director. Wirkt manchmal Wunder. Viel Glück!
Ist der Freeware und leicht zu handhaben? :)

Ok. Bei Nullstellen Formatierung im Gegensatz zu Low Level Formateirung gehen alle Daten auf der Platte für immer verloren. Also,

a) Daten von der Platte sichern, was halt noch zu sichern geht,
b) Formatieren Nullstellen

Eine gute Möglichkeit ist das Formatieren unter einem Unix System wie Linux. Linux Live CD rein, davon booten, Deine Platte als Systemlaufwerk auswählen und formatieren lassen.

In einem 2. Schritt Dein Windows starten und Windows die Platte neu formatieren lassen.

Mit Arconis gehts noch komfortbaler direkt von Wndows aus. Nein, ist keine Shareware und kostet etwas. Lohnt sich aber auf alle Fälle, weil auch Diagnose Tools dabei sind. Ich denke es ist einen Versuch wert, bevor Du die ganze Platte in die Tonne haust und das vielleicht gar nicht nötig ist.

Um doch noch irgendwie die Daten zu Retten kann man es z.B.: mit Knoppix versuchen (bevor die Partitionen gelöscht werden natürlich!). Knoppix wird von CD gebootet dazu muß ggf. noch das CD-ROM als Startmedium im Bios eingestellt werden.

http://download.freenet.de/archiv_k/knoppix_5191.html
http://www.galileocomputing.de/openbook/knoppix/knoppix01.htm#Xxx999553

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben