Kann bei Treiberupdate etwas kaputtgehen?

rennbrezn

Lt. Junior Grade
Kann bei Firmwareupdate etwas kaputtgehen?

Ich wollte fragen ob etwas kaputt gehen kann, wenn ich jetzt auf meinen Netzwerkchip einen neuen Treiber drauftue. (3com Gigabit LOM (3C940))

Weil neulich hab ich auf mein DVD-Laufwerk einen neuen Treiber draufgetan und siehe da, es war kaputt. :mad:

MfG
COLD_AS_ICE

Zuletzt bearbeitet:
Ein Treiberupdate ist auch was anderes als ein Firmwareupdate.
Beim Treiberupdate kann ichts gravierendes passieren. Falls dabei was nicht funktioniert spielst du einfach den alten wieder drauf und gut ist.

Du willst keine Treiber drauf machen sondern ein Firmenupdate durchführen oder?

Und wen du ein Firmenupdate machen willst dann lies dir die beschreibung vorher durch.:D

ja nun das war wahrscheinlich dann ein Firmwareupdate bei meinem Laufwerk, danach lief nichts mehr.
Naja das hab ich dann einem Test mit dem Vorschlaghammer unterzogen, aber das ist Nebensache :D
Schaut mal dadrauf Die seite von 3com mit Treiber. Ich weiß nicht ob es nur ein Treiber ist oder ein Firmwareupdate. o_O

zeuss76 schrieb:
Du willst keine Treiber drauf machen sondern ein Firmenupdate durchführen oder?

Firmwareupdate bei ner Netzwerkkarte?

Ist in den letzten 10min ist der IT-Branche wieder soviel passiert, dass ich nicht mehr up to date bin?

Treiberupdate ist i.d.R. völlig harmlos.
Allerdings sollte man vorher schauen, ob man von den versprochenen Verschlimmbesserungen auch wirklich profitiert.
Ansonsten: "Never change a running system"

Ob es ein Treiber oder eine Firmware ist, steht für die ganz doofen eigentlich immer dabei in Form von "Driver/Treiber" oder "Firmware". Treiber bindest du in dein Betriebssystem ein, während eine Firmware in den Flash-Rom des Gerätes geschrieben wird und quasi als eigenes kleines Betriebssystem für das Gerät fungiert. Daher auch hier der Große Unterschied. Falls diese Firmware aus irgend einem Grund, falsch, unvollständig oder beschädigt bishin zu nicht vorhanden ist, ist das betroffene Gerät unbrauchtbar, da an fast höchster Stelle zerstört :)

Bei einem Treiber, der zur Kommunikation des OS mit dem Gerät dient, kann das einfach durch eine erneute Installation behoben werden, was bei einer Firmware in den meisten Fällen nicht geht.

@shy_and_horny es gibt NIC die ein eigenes BIOS auf der karte habe und das kann man updaten;)

Nochmal im Klartext und zum Mitschreiben für alle, die die Diskussion hier in eine völlig falsche Richtung treiben lassen und damit mehr Verwirrung stiften als Hilfestellung leisten:

FÜR NETZWERKKARTEN GIBT ES KEINE FIRMWARE!

Es muss sich also in jedem Fall um einen Treiber handeln.

@shy_and_horny es gibt NIC die ein eigenes BIOS auf der karte habe und das kann man updaten

Du meinst sicher ein Boot-ROM.
Das hat damit gar nichts zu tun.

EDIT:
@COLD_AS_ICE
bei der Bezeichnung 3C940 musst du dich vertan haben
Schau bitte noch mal genau nach!

Es gibt nur zwei 3Com GBit NICs : 3C-996 und 3C-2000 (Marvell-Chipset)

Zuletzt bearbeitet:
Andere maßregeln wollen, aber selbst nur Müll labern. Das hat man immer wieder gerne. :mad:

Selbstverständlich haben NICs eine Firmware - gerade bei Wireless NICs kann man oft die Firmware upgraden. Auch normale XXXBaseXX Ethernet Karten haben teilweise ne Firmware zur Grundsteuerung, sie lässt sich aber nur bei ganz wenigen Karten verändern. (haben bei uns in der Firma selbst Karten, wo wir die Firmware flashen können).

Ist nur selten nötig bzw. im Standard-Karten-Sektor nicht gerade üblich.

mfg Simon

Simon schrieb:
Andere maßregeln wollen, aber selbst nur Müll labern. Das hat man immer wieder gerne. :mad:

Das Kompliment gebe ich gerne zurück.

Hier geht es weder um WLAN-Karten, noch um irgendwelche aktiven Profi-NICs die vornehmlich in Servern eingesetzt werden.

Aber du beteiligst dich offensichtlich auch lieber am Krümelkacken und Besserwissen, als dem Threadersteller zu helfen.
Ihn mit irgendwelchen "aber es gibt da am anderen Ende der Welt....."-Kommentaren bist du ganz vorne mit dabei, einem Newbie durch deine Verwirrung stiftende "Schlauheit" den Boden unter den Füssen wegzureissen.

Er will nicht wissen, ob ihr in eurer Firma Netzwerkkarten mit Firmware und BIOS habt, sondern ob er mit nem Treiberupdate was kaputt machen kann.

Nun darfst du selbst entscheiden, wer hier Müll labert.

Um was für Karten es geht, hast du mit deiner Pauschalisierung
FÜR NETZWERKKARTEN GIBT ES KEINE FIRMWARE!
aber nicht eingeschränkt. :rolleyes:
Es bringt genauso wenig, den Threadersteller anzulügen. :mad:

Also halt mal brav die Füße still, zuviel Aufregung schadet nur der Gesundheit. :heul:

Die Bezeichnung SC940 (nicht SC94024 wie der Core Builder) scheint meines Wissens ne Alternativbezeichnung der SC2000-T zu sein.
http://www.3com.com/products/en_US/result.jsp?selected=5&sort=effdt&sku=3C2000-T&order=desc

mfg Simon

Simon schrieb:
Um was für Karten es geht, hast du mit deiner Pauschalisierung

aber nicht eingeschränkt. :rolleyes:
Es bringt genauso wenig, den Threadersteller anzulügen. :mad:

Du weisst, dass man Leute mit Informationen auch überfordern kann?

Ich arbeite im Support, und wenn mich ein Kunde fragt "Ich hab hier bei 3Com ne Datei für meine Netzwerkkarte runtergeladen, ist das 'n Treiber oder ne Firmware?", dann sag ich ihm, dass es nen "Treiber sein muss, weil es keine Firmware für Netzwerkkarten gibt", weil genau diese Antwort auf ihn passt.

Ich weiss nicht, was so Möchtegern-Profis wie du, davon erwarten, wenn sie jedem Newbie gleich nen Vortrag über IT halten wollen und ihm jede erdenkliche Möglichkeit unter die Nase reiben.
Der Kerl versteht womöglich kein Wort, ist verwirrter als vorher und schmeisst den Dreck irgendwann hin.

Dass es Netzwerkkarten mit eigener Firmware und eigenem Prozessor gibt, hilft ihm bei seinem Problem nicht weiter. Im Gegenteil, es verwirrt ihn maßlos.
In Anbetracht der Tatsache, dass der vermutlich nie im Leben auf so eine Netzwerkkarte trifft, genügt die Aussage, dass es für NICs keine Firmware gibt. Das ist nicht gelogen, sondern nur soviel von der Wahrheit, wie er gerade braucht um sein Problem zu lösen und den Sachverhalt zu verstehen.
1197734 bis ins kleinste Detail analysierte Ausnahmefälle helfen ihm nicht.

Du hältst ja auch keinem nen Vortrag über NAS und SAN, blos weil er ne Festplatte formatieren will.

Oder doch.....?:freak:

Die Leute künstlich dumm halten --> Tolle Einstellung, ich bin stolz auf dich !
Wenn du unbedingt so einen Umgang mit deinen Clienten pflegen möchtest, meinetwegen.

Ich tue sowas sicher nicht.

mfg Simon

PS: Schon ein Armutszeugnis, dass Firmen heute schon extra Leute an den Support setzen, die den Kunden anlügen, nur um sich Arbeit zu ersparen.

Kannst du mir bitte sagen, was du für ein lächerliches Problem hast?

Es geht nicht ums "künstlich dumm halten", wie du es so beispiellos falsch beschrieben hast, sondern darum, Leuten zu helfen in dem sie Informationen bekommen die ihnen helfen, statt sie zu verwirren.
Wenn er mehr über die verschiedenen Arten von Netzwerkkarten wissen will, kann er sich gerne weitergehend informieren.
Bis dahin genügt meine Aussage völlig - auch wenn sie nicht die allumfasssende Wahrheit wiederspiegelt.

Aber vielleicht hast du ja Lust, dem nächsten User beim nächsten Bluescreen den Tip zu geben, dass er einfach nur Datei abc.dll dekompllieren braucht, verpackst das ganze noch in einer C#-Lehrstunde mit ner umfangreichen Einweisung in .NET, statt ihm einfach die Neuinstallation seines Grafiktreibers zu empfehlen.

Was du da gerade treibst ist an Erbsenzählerei und Provokation nicht mehr zu überbieten
Von daher werde ich deine lachhaften Anfeindungen nicht weitergehend kommentieren.
Oder ist das hier so üblich, dass Neuankömmlinge in diesem Forum erstmal rund gemacht werden?

Ich dachte, hier läuft es anders als in den Trottelforen von Heise und Golem. :rolleyes:

Zurück
Oben