Simon schrieb:
Um was für Karten es geht, hast du mit deiner Pauschalisierung
aber nicht eingeschränkt.

Es bringt genauso wenig, den Threadersteller anzulügen.
Du weisst, dass man Leute mit Informationen auch überfordern kann?
Ich arbeite im Support, und wenn mich ein Kunde fragt "Ich hab hier bei 3Com ne Datei für meine Netzwerkkarte runtergeladen, ist das 'n Treiber oder ne Firmware?", dann sag ich ihm, dass es nen "Treiber sein muss, weil es keine Firmware für Netzwerkkarten gibt", weil genau diese Antwort auf ihn passt.
Ich weiss nicht, was so Möchtegern-Profis wie du, davon erwarten, wenn sie jedem Newbie gleich nen Vortrag über IT halten wollen und ihm jede erdenkliche Möglichkeit unter die Nase reiben.
Der Kerl versteht womöglich kein Wort, ist verwirrter als vorher und schmeisst den Dreck irgendwann hin.
Dass es Netzwerkkarten mit eigener Firmware und eigenem Prozessor gibt, hilft ihm bei seinem Problem nicht weiter. Im Gegenteil, es verwirrt ihn maßlos.
In Anbetracht der Tatsache, dass der vermutlich nie im Leben auf so eine Netzwerkkarte trifft, genügt die Aussage, dass es für NICs keine Firmware gibt. Das ist nicht gelogen, sondern nur soviel von der Wahrheit, wie er gerade braucht um sein Problem zu lösen und den Sachverhalt zu verstehen.
1197734 bis ins kleinste Detail analysierte Ausnahmefälle helfen ihm nicht.
Du hältst ja auch keinem nen Vortrag über NAS und SAN, blos weil er ne Festplatte formatieren will.
Oder doch.....?