Kann beim pc start nicht mehr zwischen vista und xp wählen

murdock2001

Ensign
habe ein riesenproblem. ich hatte am anfang 2 partitionen c: und d:. auf partition c ist vista und auf d ist xp installiert. nun habe ich xp auf partition d neuinstalliert. leider nennt er danach partition c wo vista daruf ist nicht mehr c sondern e:. und partition d auf dem xp installiert ist wird unter arbeitsplatz als partition c: angezeigt. wie kann ich das wieder rückgängig machen? oder wie kann ich wieder beim hochfahren zwischen vista und xp wählen? beim hochfahren wird nämlich immer automatisch xp gestartet...

Drücke Beim Hochfahren ENTER oder F8, dadurch kannst du wählen welches System du hochfahren willst;)

Denke Du hast mit der Neuinstallation von XP den Bootman von Vista gekillt. XP erkennt VISTA nicht (weil es noch nicht da war), VISTA erkennt aber XP. Also, booten mit der VISTA-DVD und Bootman reparieren. (Eigentlich soviel mal schon gepostet dass es schon auf dem Index steht!)
Gruß vom Faulen Willi!

problem ist aber dass während der installation alles irgendwie umpartioniert wurde. Windows vista war ursprünglich auf C und xp auf D. Nach der installation hat xp C einfach in E benannt und aus D hat er C gemacht, worauf xp letztlich neuinstalliert wurde... was kann ich machen um vista zu retten welches ja noch auf der partion vorhanden ist aber die partition heißt nun nicht mehr C sondern E....

Eben! Die XP-Installation hat alles umgestellt. XP (er)kennt VISTA nicht - es ist noch da und lässt sich von XP auch nicht löschen. VISTA-DVD einlegen , von dort booten und das Startmenü wieder herstellen- fertig!
Gruß vom Faulen Willi!

Zurück
Oben