Kann CPU Mainboard schrotten?

dikka

Ensign
Hallo,

ich habe ein Problem und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Wir haben zuhause 3 Rechner und einer davon hat vor einpaar Tagen angefangen rumzuzicken. Erst Bluescreens, dann eigenständiges Ausschalten und am Ende ging nichts mehr, also nicht mal Bios-Screen wurde angezeigt und Monitor bekam kein Signal.

Ich vermutete erst die Grafikkarte als Übeltäterin und probierte sie in einem anderen PC - sie funktionierte aber. Da habe ich dann natürlich gedacht, dass es der AGP-Port am Mainboard sein müsste und habe mir bei ebay von einem eigentlich vertrauenswürdigen Privatverkäufer ein Mainboard ersteigert. Dieses habe ich eingebaut, aber der PC hat sich hiermit nach kurzer Einblendung des Bios-Screens wieder abgeschaltet. Ich befürchtete einem Betrüger auf den Leim gegangen zu sein und baute alle Komponenten dieses PCs auf das Mainboard von einem meiner anderen PCs, um zu sehen, was denn nun Sache ist. Doch auch hier tat sich nichts.

Mir fielen dann nur noch Speicher und Prozessor als mögliche Fehlerquellen ein. Die RAMs sind aber ok, wie ich festgestellt habe. Allerdings habe ich jetzt ein Problem: das Mainboard, das als Probe-Board gedient hat, funktioniert seit dem Betrieb mit den Komponenten des anderen PCs auch nicht mehr. Zumindest zeigt dieser bislang funktionsfähiger PC nun auch mit seinen eigenen tadellosen Bauteilen nichts mehr an (nicht mal Bios). Mein Verdacht ist nun also, da ja eigentlich nur noch die CPU ungeprüft blieb, dass diese eben alle 3 Mainboards einzeln geschrottet haben könnte. Dass diese nun Schrott sind, sehe ich daran, dass auch andere CPUs zu keinem Hochfahren des PCs führen.

Glaubt ihr, dass ein Prozessor das Motherboard (und nicht nur eines) mit in den Tod reißen kann?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet!

Gruß
dikka

ich habe jetzt nicth alles durchgelesen
sondern beantworte nur die frage,die im titel steht
also.. ja die cpu kann das mainboard schrotten,wenn die cpu zu heußt wird,dann kann der sockel mit schmoren.. oder bei nem kurzschluss von der cpu kann das mainboard auch kauptt gehen

Welcome on the Base! :schluck:

Ich halte das eher für unwahrscheinlich. Otternase hier aus dem Forum hatte das Problem, daß wohl das NT 2 CPU´s geschrottet hat. Im ersten Moment waren wir nicht sicher, ob MoBo oder NT. Ich habe aber das MoBo bei mir getestet, war wohl das NT.

Das hätte ich bei dir auch im Verdacht...:rolleyes:

Edit: hier sein *Thread*

hallo,

ich schliesse mich meinem Vor-vorgänger an: Die CPU kann das Mainboard schrotten!

Aber es kann auch sein, dass deine Mainboards einen Schutz gegen solche Probleme haben! Vielleicht ist es möglich die Mainboards per Jumper -Reset zum Leben zu erwecken. Die CPU würde ich auf jeden Fall entsorgen ;-)

Wow, danke für die schnelle Hilfe!

@N3Ro

Geschmort ist da nichts. Es ist alles völlig sauber und im Betrieb waren die CPUs immer im grünen Bereich, eigentlich nie über 45°C. Kurzschluss kann natürlich sein, an sowas hatte ich ja auch gedacht.

@stummerwinter

Die Netzteile funktionieren ja in beiden Rechnern immer noch und sie springen auch ganz normal an. Ich könnte verstehen, dass wenn ein NT trotzdem irgendwelche Probleme hat, es die CPU oder das MB schrotten kann, aber es kam mir eben sehr komisch vor, dass plötzlich auch der andere PC nicht mehr tut. Da kann doch nicht auch zufällig zur gleichen Zeit das zweite NT kaputtgehen, würde ich jetzt mal sagen.

@Cleaner57

Keine Ahnung, ob die Boards einen Schutz haben, aber jegliche Reset-Versuche schlugen bisher fehl.

Gruß
dikka

Achso, ich hatte das so verstanden, daß Du die 3 MoBos in einem Rechner getestet hast...:rolleyes:

Tja, da bleibt eigentlich nur die CPU, wobei mir gerade die Vorstellungskraft fehlt, wie eine CPU ein MoBo schrotten kann...:(

ich glaube jetzt bestätigt sich der verdacht,das die cpu einen kurschluss immer verursacht..

Ich glaube es ist das Netzteil, ich hatte das Problem auch mal, da war eine Leitung kaputt, der Rechner lief zwar an, aber alles andere blieb schwarz. Das die CPU alles geschrottet haben soll halte ich für unwahrscheinlich!

Demnach müssen also beide Netzteile zufällig zur selben Zeit kaputtgegangen sein. Eigentlich auch nicht sehr wahrscheinlich, aber wer weiß? Ich sehe mal, was sich da machen lässt. Vielen Dank euch allen!

Gruß
dikka

Ich würde sagen ja. Denn auch mit der bislang funktionsfähigen CPU geht nun nix mehr.

Zurück
Oben