Kann das Kabelnetz überlasten?

  • Ersteller Ersteller knoedeley
  • Erstellt am Erstellt am
K

knoedeley

Gast
Hi Leute,

ich habe mal eine Frage:
Man kennt das ja, dass wenn man zur WM einen Live-Stream guckt wo das Spiel übertragen wird, dass der Stream meist überlastet ist, weil zu viele das Spiel gucken.

Jetzt frage ich mich, ob das mit dem Kabelnetz oder SAT auch passieren kann. Also kann das Bild am Fernseher auch hängen, wenn zu viele gucken?

Wenn nein: Wieso läuft es auf dem Fernsehen immer flüssig?
 
Weil die Bandbreite schon seit Jahren dafür gegeben ist über Kabel.
 
Nein

Internet: 25 Leute gucken -> 25 Verbindungen da Unicast (soll mit IPv6 behoben werden, das soll auch (eingeschränkt) Broadcast können)
TV: 25 Leute gucken: eine Verbindung -> Broadcast

Vereinfacht: Beim TV wird jedem Sender eine Frequenz zugewiesen, die kannst du abgreifen, oder auch nicht. Dafür kommt auf der Frequenz nix anderes. Beim Internet kommt alles über die gleiche Frequenz -> Und wenn du da den Stream willst, heißt das nicht, dass alle anderem im Netz das auch wollen, deshalb braucht jeder seine eigene Verbindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es sich bei ersterem um einen Internet-Stream handelt, der bei Bedarf angefordert wird und nur du die "Daten benutzt".

Das TV Bild wird immer ausgestrahlt, es wird kontinuierlich zum Satellit bzw Kabelnetzbetreiber geschickt und dort dubliziert. Das ist ähnlich wie beim Radio. Der Satellit sendet rund um die Uhr Strahlung aus, die jeder frei empfangen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpel:

Bei Streaming hast du immer eine 1:1 Verbindung, also der Server sendet die Datenpakete an deinen Rechner. Und das ganze wiederholt er dann für jeden anderen verbundenen Client.

Hingegen bei einer "normalen" Übertragung sendet der Sender den Datenstrom einmal ins System (Kabelnetz, Satellit, Funk, ...) und jeder Client muss nur "zuhören" was der Sender gesendet hat. Dabei gibt es allerdings keine Möglichkeit eines Rückkanals.

Somit kannst du z.B beim Streamen dir die Bitrate aussuchen damit du auch mit niedriger Bandbreite kein ruckeln hast. Anders als bei dem "normalen" Fernsehen wo es keine Rückkanal gibt und einfach alle/genug Daten bei dir ankommen müssen.
 
Ich bin mir da nicht so sicher, ich hab vor einigen jahren bei TeleColumbus so häufig zu Stoßzeiten kein HDTV sauber empfangen können, dass ich aktuell mit meinem Rückschritt Analog-TV ebenfalls von TeleColumbus sehr glücklich bin.
 
@ MountWalker: Das hat andere Ursachen. Verbraucher haben einen endlichen Eingangswiderstand und wenn viele dran hängen summieren sich diese Fehler auf und die Quelle wird stärker (zu stark) belastet -> Es kommt zu Fehlern. Da muss dein Anbieter dafür sorgen, der der Verstärker mehr abkann.
 
Fernsehen ist im Grunde wie Radio. Da wird der Empfang ja auch nicht schlechter nur weil viele gleichzeitig ihr Autoradio anhaben...

Ähh technisch funktioniert das natürlich anders aber der Effekt ist der gleiche.
 
Zurück
Oben