Kann das meine pc schädigen?

minimal@sound

Lieutenant
Hallo zusammen :)
Meinem Bruder ist Wasser direkt in das Netzteil gelaufen jetzt geht natürlich gar nichts mehr jetzt wollt ich testen ob die grafikkarte bzw der RAM das überlebt hat kann das meinen pc auch schädigen ?
Ps: falls ihr euch fragt wie das passieren kann, mein Bruder hat die Angewohnheit seine Flaschen offen zu lassen und unser Hund hat die Angewohnheit sein Zimmer zu besuchen:))

Oh,so viele Infos auf einmal...;)

Lief die*Flüssigkeit* im laufenden Betrieb in das NT ?

Gab es(naturgemäss) einen Kurzschluss ? Wie lange ist es her,als das passierte ?

Ich würde mir 3 mal überlegen ob ich das NT an mache !
Wenn Wasser im NT oder in teilen des Rechners ist riskiert ihr einen Kurzschluss oder schlimmer.

Wenn alles wieder trocken ist, kannst Du testen. Da dürfte nix passieren. Wie gesagt. trocken.

ausbauen so gut wie es geht trocknen und dann testen aber so .. NICHT

Dann ist das NT zu 99% im Eimer! Nur sagt das nicht, dass auch andere Hardware etwas abbekommen hat.
Also ein anderes NT einbauen und ausprobieren.
Wäre es mein Bruder würde ich dem beiläufig noch den Kopf vom Hals reissen, aber das ist natürlich eine Einstellungssache :D

Also er hat ihn nach 20 Minuten wieder versucht zu starten dann ist die Sicherung wieder raus und danach ging ab pc gar nichts mehr. Jetzt wurde ich halt gern seine Grafikkarte an meinem pc testen und wollte eben wissen ob seine Graka mein mainboard oder so zerschießen kann ?

Wenn die Sicherung schnell genug war hast du vieleicht Glück .
Aber wie schon gesagt wude , TROCKEN !!!

Mein Bruder macht seine Wasserflaschen nie zu wenn er grad spielt o. Facebookt oder so und unser Hund hat der Flasche dann den nötigen schubs gegeben

Mach den Test einfach anders rum: pack ein anderes Netzteil in den Rechner, entweder raucht dann alles ab, oder aber es funktioniert. Das Netzteil sollte es eigentlich überleben, im Falle eines Kurzschlusses geht es halt in die Notabschaltung.

Naja frag mich jetzt ob dein Pc ein Gehäuse hat ö.ö
Schließ ein neues Netzteil an und teste :) Normalerweise müsste es noch laufen :P

nach 20 minuten ist ja doch ein wenig kurz, gieß doch nur mal nen schluck wasser auf den tisch und schau nach 20 minuten mal nach ob er noch da ist ....:hammer_alt:

alles andere wurde schon gesagt, aber so dusselig nach 20 minuten anzuschalten ohne das man vorher mal alles abgetrocknet hat (und das netzteil hätte ich persönlich auch geöffnet, stromlos versteht sich) um es zu trocknen, da kann man wirklich froh sein, wenn am ende nur das NT hin ist

ich würde ansonsten auch den weg gehen, das funktionierende netzteil mal in den abgerauchten rechner umzustecken

Zuletzt bearbeitet:
Das ihr nach 20 Minuten warten ohne jegliche Prüfung ob noch wasser vorhanden ist die Sicherung wieder reingehauen habt ist mehr als grob fahrlässig

Wasser und Elektrik und dann so unbedacht handeln :freak:

Ihr hättet normal alles ausbauen sollen, teile trocknen lassen und zur Not dann mit Kontaktspray die Platinen etc "behandeln" um Restfeuchte komplett rauszubekommen...

Ich denke das ihr mehr als nur das NT gekillt habt...

Mein Bruder hat halt nicht nachgedacht und ich war nicht zuhause...

Also hab ihm ein neues Nt eingebaut Pc läuft zeigt aber kein Bild, Mainboard/Graka zerschossen?

Bei dieser Aktion kann jede einzelne Komponente - bis hin zu den Kabeln - beschädigt worden sein. Ein defektes Mainboard kann natürlich eine intakte Grafikkarte beschädigen, etc. - man muss in so einem Fall alles einzeln testen (lassen) und defekte Teile ersetzen. Das Wasser ist zudem vermutlich nicht nur ins Netzteil gelaufen.

Zurück
Oben