Kann das nicht zusammenbauen!

Also..jetzt habe ich mir alle Bezeichnungen auf den Kabeln notiert:

Netzteil BQT L7 530W

* ATX Main Connector 20polig mnit Pfeil nach rechts und am selben Strang ein 4poliger mit Pfeil nach links
* 3x S-ATA auf einem Strang
* 3* HDD/DVD auf einem Strang
* 2* S-ATA 1* HDD und FDD auf einem Strang
* CPU1-P4 und CPU2 -P8 auf einem Strang
* PCI-E1 6polig und 2polig daneben und analog PCI-E2
und 1 Strang HD Audio und AC'97

Vom Netzteil Viper CA-0300 SE kommen

Power LED+ und LED-, Power SW , HDD Led und Reset SW

DAS ist alles und ich check das nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt
Jetzt habe ich alle Kabel noch einmal rausgenommen

=> Egal.

----------------------------

Vom Gehäuse MUSS aber noch min. ein zweiadriges Kabel mehr kommen, nämlich das für den Schalter!
Schau bitte nochmal nach.
Da müsste dann PWB o.ä. draufstehen.
Der kommt dann auf die beiden "Stromschalter"-Pins (siehe Antwort 18).

Sorry sorry sorry, hab erst jetzt gemerkt dass es sich um "Power SW" handelt. Das ist der Stecker den ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
von Schnitzel stimmt, da ist noch ein Kabel, jedoch ist das ein S-ATA Stecker
 
Schnitzel meint natürlich noch so ein Kabel wie das "Reset-Kabel" was man ganz unten rechts auf deinem Bild sieht (klein, dünn und schwarz). Das ist das Kabel, das direkt mit dem Einschaltknopf von deinem Gehäuse verbunden ist.

Grüße
 
Bitte den letzten Satz von meiner Antwort 22 beachten!

Sorry sorry sorry, hab erst jetzt gemerkt dass es sich um "Power SW" handelt. Das ist der Stecker den ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt das F-Panel so belegt:

Power LED+ auf Pin3 oben, Power LED- auf Pin4 oben
HDD auf pin1+2 unten, Reset SW auf 3+4

Stecke jetzt die Kabel ins Mainboard, nur CPU1-P4 und CPU2-P8 sowie PCI-E1 und PCI-E2 sind mir immer noch ein Dorn im Auge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du nicht noch so einen kleinen Stecker übrig? Das Panel ist fast vollständig belegt. Es fehlt nur noch ein Stecker mit der Aufschrift "Power" oder Ähnlich, damit der Kontakt auch geschlossen werden kann.

Der Sieg ist zum Greifen nah!

Edit:
Deine Graka braucht anscheinend keine weitere Stromzufuhr, also kannst/musst du die PCI-e-Stecker weglassen.
 
So:
 

Anhänge

  • OsekS.jpg
    OsekS.jpg
    89,6 KB · Aufrufe: 135
Da fehlt doch immer noch der Power Switch. Sonst kriegst dus ja nicht an. Der kommt im f-Panel obenauf den dritten und vierten pin.
PCIe (6polig) kommt an die Grafikkarte. p4 neben deine CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
@faltermayer
Die Graka sieht so aus, als benötigt sie keine PCIe-Stecker, da mir keine Buchse aufgefalle ist.
 
von Schnitzel, habe das F-Panel jetzt so belegt und das mit dem PCI-Stecker hat sich jetzt auch geklärt, da die Graka ohne Kabel auskommt. Nur wo kommt jetz der CPU-Stecker hin? Und was ist Power-Switch???
 
Power-Switch ist Egnlisch für Stromschalter und CPU-Stecker, damit ist wohl der 2x4 bzw 8 Pin-Stecker der links neben der CPU ist.
Kleinen Moment ich geb mal ein Bild.

...
 
Ja klar ist das angelsächsisch, nur welches Kabel ist das? Habe keins mehr verfügbar?
 
Das kann nicht sein. Bitte versuch mal das Kabel ab deinem Einschaltknopf am Gehäuse zu verfolgen. Irgendwo muss es untergegangen sein!
 
Dann versteh ich die Frage "Und was ist Power-Switch" nicht.
Power SW = Power Switch.

Hier noch das Bild zum CPU-Stecker
Damit wird der Prozessor mit genügend Stom versorgt.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 201
Oben Links neben deiner CPU ist entweder ein achtpoliger oder ein vierpoliger Steckplatz. Da kommt der CPU Stecker rein. Der p4 wenn du nur vier pole hast.
mit dem Power Switch kriegst du den PC an. Das müsste ein kleines flaches Kabel sein, was vom deinem Gehäuse kommt. Da steht Power Switch, power Button o.ä. drauf
 
Sir Hään, der Sieg war doch zum Greifen nahe und jetzt das:( Habe alles abgesucht, jedoch nichst gefunden. Da sind nur die Kabel, die ich an das F-Panel angeschlossen habe und zwei interne USB-Stecker, die ich an F_USB1 und F_USB eingesteckt habe. Demnach muss nur noch der CPU-Stecker angeschlossen werden.
 
1x4 Pins würde zwar genügen, aber 2x4 stabieler. Zumindest hab ich das gelesen. Hab bei meinem damals den zweiten Stecker vergessen und mein PC läuft immernoch ohne Probleme.^^

Aber das nur so nebenbei.
 
So jetzt habe ich alles so verbunden wie empfohlen und teste mal, ob's funzt.;)
 
Kleine Zusammenfassung:

Folgende Stromkabel sind wichtig für den Betrieb des PCs:

  • 8 Pin EPS
  • 24 Pin ATX
  • 6 Pin PCIe
  • 4 Pin Molex
  • SATA-Stromstecker

Die gehen wir jetzt mal der Reihe nach durch.

Der 8Pin EPS Stecker liefert den Strom für die CPU, der geht direkt vom Netzteil aus und ist achtpolig. Auf dem Stecker steht CPU 8P oder EPS. Dieser muss oben links auf das Mainboard gesteckt werden.

Der 24 Pin ATX Mainboard Connector versorgt das Mainboard mit Strom und muss vertikal rechts eingesteckt werden.

Der 6 Pin PCIe - Stecker versorgt die Grafikkarte mit Strom. Dein Modell braucht dies NICHT!

Einen 4 Pin Molex-Stecker braucht dein System höchstwahrscheinlich nicht.

Sata-Stromkabel sind länglich und dünn und werden an die Festplatte und an das Laufwerk angeschlossen.

Neben den Stromkabeln, hast du noch Steuerungskabel, für die gröbste Interaktion mit dem Mainboard. Das sind Power-SW (Stromschalter), Reset-SW (Notausschalter), HDD-LED (Festplattenbetriebsanzeige), Power-LED (PC-Betriebsanzeige). Dies müssen an das Frontpanel auf dem Mainboard (unten rechts zu finden) angeschlossen werden. Das sind jeweils sehr dünne Litzekabel, die genau so beschriftet sind.

Die Pin-Belegung des Frontpaneles wurde hier im Thread schon oft gezeigt.

Edit: Zu langsam getippt :(
 
Zurück
Oben