Kann den Lüfter nicht sauber regeln

eddietwo

Commander
hey
hab eben eine günstige ALSEYE H120 AIO verbaut.

Trotz Einstellung im Bios von 30 Prozent bis 60C dreht der Lüfter laut Bios und HW INFO ca 1100.
Max Drehzahl sind 2000 UMIN.
Bin kein Professor aber das sind mehr als die 30 und stört im Idle..

Jemand eine Idee?

BIOS ist das neuste BETA für den 5600X laufbar zu bekommen auf einem b450 pro vdh von MSI

Reagiert er denn überhaupt vernünftig auf das Eingestelltem, also so tendenziell? Oder hört er sich seltsam ratternd an? Dann betreibste vielleicht nen normalen DC-Lüfter mit PWM?
Welche Minimal- und Maximal-U/Min lassen sich denn erreichen?

Ist der 4PIN PWM der bei der AIO mit bei war.
Ganz klar ein PWM.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    45,7 KB · Aufrufe: 182
Wenn DC/PWM passt, gibts nichts mehr grossartig Grundsätzliches (abgesehen von dem Trigger, also auf welchen Sensor er reagiert) einzustellen. Dann stellste halt das Keinstmögliche ein, wo der Lüfter noch anläuft und die Kühlleistung/Lautstärke passt und bist mit der Software durch.

@eddietwo
Ob das jetzt lüfterhardwarebedingt ist oder ein bug im uefi? Keine Ahnung, kannste versuchen auszusitzen oder Du probierst mal andere Lüfter, wie die so reagieren..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja habs nun auf 15% gestellt dann läuft er mit den 800 wie gewünscht.
Scheinbar passen die Prozente nicht so recht.

Kann ich das so lassen oder sind die abstände zu groß?

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    571,6 KB · Aufrufe: 184
Ich befürchte das wirste für optimale Werte einfach austesten müssen. "Hysterese" kannste ja sogar auch einstellen, also mit welchem zeitlichen Versatz der Lüfter auf ein Über- oder Unterschreiten der eingestellten Schwelle reagiert.
Damit kannste z.b. verhindern, daß der Lüfter schon bei kurzzeitigen Temperaturänderungen ständig hoch- und runterfährt, sollte die cpu-temp um eine Schwelle "schwingen".
Oder Du könntest trotz unterschreiten der Schwelle den Lüfter noch ne Weile länger auf Drehzahl halten für den Kick Extra-Kühlung :-) Bischen was zum Spielen. Würde vermuten, daß da ne träge Einstellung absolut ausreichend ist, hast ja die Kühlflüssigkeit als Puffer.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einer der Gehäuselüfter surrt/rasselt kurz beim einschalten und hochdrehen und fängt sich dann aber direkt.

klar ist ein günstiges neues Sharkoon Case aber ärgerlich.
Ist dss bedenklich oder eig egal?
Geht mir nir drum ob er die Tage dann schon das weite sucht.
Alles wieder umbauen wegen dem Case wechsel wäre mies.

Also ich schicke (teil)defekte Hardware wieder zurück, aber das musst du für dich entscheiden.

Ich nutze selten die vorinstallierten Lüfter und versuche immer "nackte" Gehäuse zu bekommen, dann kann ich Lüfter nach eigenem Gusto verbauen.
Oder direkt ein Gehäuse aussuchen, in dem gute Lüfter verbaut sind, kostet mehr, dafür fallen Zusatzkosten für bessere Lüfter weg.

Kann mit den Sharkoon Lüftern gut gehen, muss aber nicht.

Ich habe Sharkoon mal angeschrieben.
Evt tauschen die mir rein den Lüfter aus weil alles wieder zurücksenden wäre echt mies bezüglich ausbau wieder...

Habe die Hoffnung das es weggeht.
Erinnere mich an meinen ersten PC da war was ähnliches vor zig Jahren.
Der Lüfter der GPU hatte gerattert-
Iwann war es weg von alleine.
Evt verteilt sich noch etwas Schmiertmittel im Lager oder so.
Die Hoffnung stirbt zuletzt :D

Zurück
Oben