Kann der Computer zu brennen beginnen?

Überall wo Elektronik verbaut ist kann es anfangen zu brennen. Mein Vater hat schon paar Fernseher wie auch Computer gesehen die in Flammen aufgingen, ist beim Malteser und so kennt er auch einige Feuerwehrleute.
Uns ist erst vor kurzem unsere Waschmaschine in Flammen aufgegangen (Elektronikbrand) die Schutzsicherung ging auch nicht an soviel dazu. Wir hatten Glück das die Waschmaschine im Heizraum stand und die Brandschutztür zu und jemand zuhause war. Schaden um die 4000€.

Weil du schon die Elektronik erwähnst, erinnere ich mich gerade an noch etwas.

wir haben bei uns im Stadl eine Wasserpumpe auch im Hof haben wir eine. Jedenfalls haben wir da mal unseren Tracktor ein Hürliman H-355 wenn ich mich nicht irre, gewaschen und dann als wir fertig waren, begann irgendetwas zu stinken, nach so ca. 10 minuten viel mir auf, das ist doch ein verschmorter geruch. Dann machte ich die Grube auf, wo die pumpe stand 2x2meter. Und bemerkte, die Pumpe brennt gerade ab. Dann zog ich den schalter raus, mein Onkel meinte, dass das nicht sein kann und griff runter, dabei verbrannte er sich die Finger.
Die war nähmlich glühend Heiß.

;) Das Video ist fake xD

Nen Duron @ 4,1V @ 3,2Ghz mit Lukü, ja ne is klar :D

Und das Loch drunter ist auch reingesägt ;)

Die gleiche CPU @ 1200 mhz Version ist bei THG auch nur gemütlich abgebrutzelz und net Explosionsartig wegeflogen ;)

Ansonsten:

Ja PCs können Brennen :D

Kollegen ist mal das Stromkabel für Diskettenlaufwerk total weggebrannt..

bissel sprengstoff unter die cpu, dann explodiert die auch... oder halt die cpu auf einen schlag um 200°C abkühlen -> Stickstoff z.b.
Das Video ist nen ganz klarer Fake.

Nabend,

ich sage auch : Ja es kann brennen .

z.B. ein guter Freund von mir ging mal während sein PC lief nur mal Zigaretten holen .
Als er wieder kam stand die Wohnung im Rauch (zum Glück) . Bei mir hat sich das Diskettenlaufwerk aufgelöst.

Das ganze ist allerdings schon Jahre her ;)

I30R6

bei dem einen hatte die CPU 360-370 C° was ich nicht glaube.

360°C können beim Schmelzen von Silicium und Aluminium locker erreicht werden! Das sind in etwa die Schmleztemperaturen der Metalle und Halbleiter, die in einer CPU verbaut werden.

Wobei ich der Meinung bin, dass man sich nur (ziemlich) dumm anstellen muss, um einen PC zum abfackeln (oder zumindest zum Entwickeln von Rauch) zu bringen. Nen billiges Netzteil, welches bei Überspannung wegen billiger verbauter Einzelteile schmort, dann noch nen eBay-Billig-Gehäuse, welches aus Plastik besteht und sich dann schön mit erhitzt und dann vielleicht noch eine schlechte Gehäusedurchlüftung, die ihr übriges dazu beiträgt!
Ist halt ein Zusammenwirken von vielen Einzelkomponenten erforderlich und ne Menge Pech, aber möglich ist es allemal!!

Bei einem Freund von mir ist das passiert.

Er spielte Need for Speed Underground 2, drückte Pause, ging aufs Klo, als er nach ca. 1 min zurückkam war der Computer aus. Es roch nach etwas verschmorten, also öffnete er das Gehäuse und sah, das irgendetwas abgebrannt war.

Die Chance das so etwas passiert, ist etwa 1:1536

okay. Das gibt bestimmt eine Staubexplosion.

Ist das ein ernsteres Thema oder wird das hier ein Fun-Thread ?
Falls ja, dann ist das hier der falsche Ort.

Mir sind damals mehrfach AMD CPUs abgeraucht. Aber nen Brand hätten die sicherlich nicht verursachen können, es sei denn man hätte Heu drauf gestapelt.
Netzteile dagegen können schon eher einen Brand verursachen, aber auch eher unwahrscheinlich.

Netzteile dagegen können schon eher einen Brand verursachen, aber auch eher unwahrscheinlich.

Nun, es gibt aber auch Chinaböller.

NT is bei mir und Kollegen schon paar mal abgeraucht, aber nicht abgebrannt (kein Feuer gefangen).
Ein PC kann kein Feuer fangen (Soll heißen Chance kleiner als ein Lottogewinn :D), wenn:
  • ein Luftzug vorhanden ist, der uA übers MoBo streicht
  • der PC sauber gehalten wird (keine Staubablagerungen)
  • die Temperaturen kontrolliert werden
Für NTs gilt das leider ned, da man die weder putzen kann und außerdem (da Leistungselektronik) verschleißen. Die hat leider nur eine begrenzte Lebensdauer...

Hatte schonmal drüber nachgedacht mein Server mit einem automatischen Löschsystem auszustatten.
Falls man daheim einen Rechner im Dauerbetrieb hat und nicht immer daheim ist empfiehlt sich das auf jeden Fall, bevor einem die Bude abfackelt. Kostenpunkt ~300€

MfG, Thomas

Zuletzt bearbeitet:
FreddyMercury schrieb:
Man kann hoechstens mit nem Druckluftgeraet von Entfernung ins NT pusten ;)

Also ich habe gerade am Wochenende wieder einen PC mit einem Kompressor gereinigt. Nimm dir einfach einen Stift oder ähnliches, um die Lüfter zu blockieren und dann kannst du ohne Probleme alles kräftig auspusten.

Mein Computer hat zwar nicht gebrannt, aber es war trotzdem schockierend.

Vor ungefähr 3 Jahren hab ich voller Freude meine neue Grafikkarte eingebaut, über ihr war im gehäuse noch eine Blende frei, die jedoch etwas schräg saß, weshalb ich im laufenden Betrieb die Schraube gelockert habe um die Blende auszurichten. Dabei ist mir jedoch die auf die Grafikkarte gefallen, hat dort wohl einen kurzen erzeugt und da ging mein Schatz in Flammen auf. Völlig perplex von der Situation hab ich erstmal nicht daran gedacht den Stecker zu ziehen, sondern hab mit offenen Augen gesehen, wie sich durch den Grafikkartenlüfter ein kleiner Feuerwirbel gebildet hat.

Nachdem ich endlich die Situation wieder im Griff hatte, erkannte ich, dass die Spannungswandler brannten.

So gesehen, kann ich mir schon vorstellen, dass er brennen kann.

Zurück
Oben