Kann der so bestellt werden? (PC bis 500 € zur Bildbearbeitung)

buttm4n

Cadet 1st Year
Kann der so bestellt werden? (PC bis 600 € zur Bildbearbeitung)

Hallo,

hab mich schon in der FAQ umgeguckt und mir danach einen PC erstellt.

clipboard02i6j2.jpg

Ist dieses Setup in Ordnung? Ist eher aus der Gaming-Sektion aber ich könnte mir vorstellen, dass ich dann evtl. doch etwas mehr zocke als jetzt (=> gar nicht, dank AMD 2800+ geht da nicht viel :lol:). Hautsächlich benutz ich dann eher Photoshop und Lightroom um meine in RAW geschossene Fotos zu bearbeiten und dafür langt der wohl. Aber gibts irgendwas was man da optimieren könnte?

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Budget geht das wohl so in Ordnung! Klar gibt es mittlerweile schnellere Festplatten und CPU's, kosten dann aber auch mehr und die WD Caviar blue 640 GB ist eine sehr gute Platte, habe die selbst!

edit: WILLKOMMEN IM FORUM!

Zuletzt bearbeitet:
Bei Bildbearbeitung könnte ich mir vorstellen, dass der gleich teure Athlon X4 620 besser geeignet ist.

Hat da jemand einen Vergleich? Bildbearbeitung sollte doch von den zusätzlichen Kernen profitieren?

Puh, Photoshopbenchmarks?!

Ich kann mir jetzt auch nicht vorstellen, dass der Phenom II X2 die beste CPU ist.
Entweder günstiger und nen Athlon II X2 250 Box nehmen, der nebenbei noch deutlich weniger Strom braucht oder vll gar nen Athlon II X4...

Die Grafikkarte dürfte ihren Sinn wohl einzig in Spielen haben?!

Puh, Photoshopbenchmarks?!

:D

Dinge, die teilweise schon von der Grafikkarte erledigt werden können, sind vermutlich gut parallelisierbar. Deshalb glaube ich einfach mal, dass der Phenom X2 da langsamer ist als der Athlon X4.

Joa, kommt wohl auch immer ein bisschen auf die Filter o.ä. an, die man verwendet.
Ich würde wohl den Athlon II X2 250 nehmen.

Wieso denn das? Der Cache ist doch viel kleiner vom X2 250.

Hat jemand ein anderes Motherboard parat? Gibt ja DDR3 mit gut doppelt so viel Herz. Dann nehm ich doch lieber das :D

Das gleiche Mainboard mit UD3P statt UD3 am Ende sollte es tun. Mehr als 1333MHz würde ich aber nicht nehmen.

Heute war auf der Startseite von cb zu lesen, dass der Phenom 955 heute streckenweise für 108€ über die Ladentheke ging, das würde ich auch noch mal 2 Tage im Auge behalten. Dann würde sich der Aufpreis sicher lohnen.

alt: http://www.abload.de/img/clipboard02g4l5.jpg

Das wär dann meine neue Zusammenstellung.

Hätte da noch ein paar Fragen:

- Grafikkarte okay? Die 4870 wird ja so gelobt kann aber kein Dx11 (?)
- Einen Ram wählen der etwas langsamer ist?
- Und die 500 W bekommen das auch noch zum laufen? :D

Was mich wundert: ein Arbeitskollege war der Meinung ich sollte mir eine 1TB Samsung kaufen. Würd ich auch tun nur:
a) brauch ich gar nicht so viel Speicherplatz
b) ist die Caviar Blue schneller? Immerhin ist die ja so ziemlich in jeder Konfiguration hier :)

Bestellen will ich Ende nächster Woche und der Preis darf ruhig bis 600 gehen.

Hier mal mit anderem RAM:

clipboard02udqx.jpg

Welchen Ram soll ich nehmen? Gibt ja 14 Treffer wenn ich nach 4GB OCZ mit 1333mhz suche. Nur ändern sich die Zahlen bei CLx-x-x... <- was mir nix sagt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Samsung F3 sollte recht schnell sein.
Die Spannung des RAMs ist recht hoch, eigentlich sollte DDR3 nur so bis 1,65V haben.
Die restlichen Daten dafür sind gut.

Das Ding sieht jetzt aber insgesamt wirklich eher nach Spielerechner aus.
Gerade ne DX11 GraKa wird dir jetzt nicht viel bringen.
Könnte aber gut sein, dass es bald was bringt, immerhin will MS ja mit DX11 GPGPU vereinheitlichen, warum also sollte es nicht auch für Bildbearbeitung bald Vorteile haben?!

Fragt sich natürlich nur, wann "bald" ist.

Bis dahin natürlich auch nicht schlecht, aber die GraKa sollte ihre Vorteile hauptsächlich in Spielen haben momentan ;)

Achja, kein Laufwerk?

Wo siehst du denn die Spannung des RAMs? :D

Naja, von mir aus kann "bald" in 2 Jahren sein. Mein jetzigen Rechner hab ich mir auch 2003 oder 2004 zusammengestellt.

Mhja, sieht doch recht nach einem Spielerechner aus. Vielleicht wird meine Xbox dann noch mehr einstauben als jetzt schon :lol: Aber gibt zur Zeit einige PC Spiele die mich reizen.

Laufwerk benutz ich dann mein derzeitiges weiterhin - hab ich mir auch erst vor einem Jahr gekauft. Ist zwar nur IDE aber macht ja nix. So selten wie ich es benutze kann ich damit leben.

Naja, macht ja nix. Hat dann eben etwas Reserve :) Kostet aber 20 € weniger als das Cooler Master welches ich mir zuerst kaufen wollte.

Zurück
Oben