Kann der was?

M

mEtAlGeArSoLiD

Gast
CPU: Intel Core 2 Duo E6750
RAM: Kingston HyperX DIMM SLI Kit 2048MB DDR2 1066MHz
MB: Gigabyte GA-P35C-DS3R
GraKa: MSI NX8800GTS-T2D640E-HD-OC
HDD: 2x Seagate ST3400820AS im Raid
NT: Thermaltake Toughpower 750W
DVD: Sony NEC Optiarc AD-5170A

Kostet insgesamt mir diversen Kleinigkeiten 1150 Euro.

Wäre für jede Kritik dankbar!

Nimm doch einfachen 800MHz RAM und ansonsten ein kleineres Netzteil.
Um genau zu sein 300W weniger.
Außerdem kannst Du die 8800GT nehmen.

Weiso is der RAM schlecht? Und NT kann ie genug Leistung haben, außerdem kostet es nicht mehr als ein 450W NT. Denke das auch die Quali nicht schlecht ist.

Welche 8800GT meinst du genau?

Thx

Tut mir Leid, mit Netzteilen kenne ich mich nicht so gut aus, aber eine Differenz von 40€ ist schon ziemlich viel.

1066 MHz brauchst Du, wenn Du den FSB auf 533 MHz anheben willst, was beim E6750 4264 Mhz wären.

1066er RAM wirst du nicht brauchen. Zum 800er gibts keine Leistungsunterschiede.

Brauchst du wirklich das P35C DS3R? Wie wäre es mit dem Abit IP35?

Edit: Um soulpains Unwissen zu kompensieren: Mehr Netzteilleistung ist nicht gleich besser, da der Wirkungsgrad im unteren Belastungsbereich schlechter ist. Außerdem brauchst du eh nicht so viel Leistung, weshalb du sparen kannst.
Aber ich glaub, soulpain muss doch ein wenig auf dem Gebiet Bescheid wissen. Schau dir mal seine FAQ an ;)

Zuletzt bearbeitet:
Aha, gut zu wissen, ja in geraumer Zeit bekommt der PC eine eigenbau Kompressorkühlung. Da ist es nicht schlecht wenn ich den CPU auf über 4GHz bringen würde.
Ein Enermax kostet im Vergleich wesentlich mehr als das Thermaltake mit gleicher Leistung.
Ja hat auch keiner gesagt, dass er sich nicht auskennt, wie gesagt ich bin für alles dankbar!
lg

Dafür ist Thermaltake eher in der zweiten Reihe, Watt ist in kleines Teilargument, was die Kaufkriterien betrifft.
Also nicht nur darauf schauen.

Falls du dein (zugegebenermaßen gewagtes) Vorgehen umsetzen willst, wären diese Schmuckstücke besser für dich geeignet.

Die Chips auf den RAMs sind wichtiger, als der Normaltakt. Und hier können diese RAMs sehr gut Punkten. Du kannst sie auf bis zu 1200MHz bringen.

Doch du solltest dich nochmals gut mit dem Thema befassen, um dieses OC umzusetzen. Derartige Sachen sind da eigentlich Grundwissen ;)

BTW: Ein Dauerbetrieb @4GHz auch mit Kompressor ist nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Gewagtes Vorhaben in Bezug aus NT oder Kompressorkühlung?

Diese RAM's schauen wirklich nicht schlecht aus, und preislich gefallen sie mir auch besser!

Thx

Diese Art von Kühlung ist komplex und schwer zu bauen aber genau sowas macht es aus. Traue mich sagen, dass ich mich halbwegs auskenne, nur welcher RAM oder welches Netzteil besser ist weis ich nicht. Dazu fehlt mir die Erfahrung.

Gewagtes Vorhaben in Bezug auf E6750@4GHz.

Und dann noch dauerhaft?

Bei der Grafikkarte solltest du die günstigste verfügbare 8800GT nehmen, oder noch 1-2 Wochen warten. Dann werden sie um die 200€ liegen.

Ja, das wäre sie. Nur sind die 8800 GT derzeit noch nicht wirklich zu anständigen Preisen lieferbar. Da musst du dich u.U. noch 2 Wochen gedulden.

OK, also abgesehen vom NT und der ev. besseren GrakKa die es bald gibt ist die Konfiguration nicht schlecht?
Was haltet ihr vom Raid-0-Verbund zweier HDD's?

mfg

Das System ist ansich ganz ok, wobei das Board mit DDR3 Support noch ausgewechselt werden könnte.

Ich persönlich bin kein Raid Level 0 Fan, denn meiner Meiung nach sollten die Daten immer redundant gesichert werden, wenn man schon Raid macht.

Ok, ja der Ansicht bin ich auch, dass ich ev. das Board noch auswechsle weil DDR3 ohnehin zur zeit nichts bringt. Nur meine Überlegung zu dem Board war, dass ich bei Zeiten immer auf DDR3 umsteigen kann wenn ich will.

thx für die Antworten!

spätestens in einem jahr wirst du dich aufregen weil du dein geld in kompressorkühlung und co investiert hast
anhand deines know-hows über aktuelle hardware hätte ich eigentlich noch ein sli system von dir erwartet
raid 0 ist ..............
die kommenden 45nm cpus wird man wohl ohne grösseren aufwand nahe an die 4 ghz bringen
überleg dir mal genau wann du raid 0 "spürst", wenn du mal dein system neu aufsetzen tust spürst dus auf alle fälle

sorry falls ich dich jetzt persönlich angegriffen hab

Zurück
Oben