Gaming PC ~1700€

Leistungsmäsig brauchst du dir keine Gedanken machen da macht auch die aktuelle Plattform eine gute Figur.
Welches Brett nun rein soll hängt davon ab was du willst schon um 100€ gibt es durchaus gute Z97 Boards z.B das G1 Sniper das bringt abgesehen von M.2 so ziemlich alles mit was man so brauchen kann und muss sich auch in Sachen OC nicht vor den teuren brettern verstecken.

Zuletzt bearbeitet:
Alex224 schrieb:
Um mal aus der anderen Richtung zu fragen: Meint ihr denn, dass der i7-4790k in den nächsten Jahren zum Flaschenhals wird? Erfahrungsgemäß musste ich, seit ich im "high-end" Bereich zocke nur GraKa, RAM und ggf. Netzteil nachrüsten. Mit mangelnder CPU Leistung musste ich noch nie kämpfen.

Eigentlich ging es ja darum mein Setup zu bewerten bzw. um die Auswahl eines geeigneten Mainboards und nicht um die Diskussion "1150 vs 1151".
Cool Master hat ja nur darauf hingewiesen, dass du dir den Rechner dann jetzt kurz vor dem Release der Nachfolgergeneration holst, d.h. du bekommst in 1-2 Monaten für das gleiche Geld mehr Leistung, und wenns nur 10% sind. Bis der 4790K zum Flaschenhals wird werden aber noch zig Grafikkarten nachgerüstet und man wird vielleicht 64 GB Ram Standard haben - also da würde ich mir keine Sorgen machen.

Ich finde deine Board-Auswahl zu teuer. Willst du denn überhaupt übertakten? Ansonsten würde ich dir zum Xeon raten. Falls es der 4790K sein soll würde ich das Asus Z97 Pro Gamer empfehlen. Bei den RAM habe ich persönlich zu den G.Skill Ares 2400ern gegriffen. SSD würde ich nach Preis kaufen BX100 oder MX200 (ich persönlich würde wahrscheinlich die MX200 nehmen) und 128GB sind im Verhältnis zu 250GB viel zu teuer. Bei der Grafikkarte kannst du dir überlegen, ob du nicht wesentlich mehr Geld in die Hand nimmst für die 980 Ti oder lieber ganz konservativ zur 970 greifst (oder natürlich zur 390, falls AMD eine Option ist). Welchen Monitor soll die Graka denn befeuern? Ich finde die 980 zu teuer und unter FullHD zu stark und für alles andere zu schwach (Nicht Fleisch nicht Fisch)....

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt, wenn ich da jetzt einen Denkfehler habe oder naiv bin, aber ist für Skylake nicht eigentlich DDR4 Support DAS Argument um noch darauf zu warten? Muss man ja nicht gleich nutzen, aber man kann es später. Mag sein, dass es noch 1-2 Jahre dauert bis DDR4 sich breiter durchsetzt, aber dann müsste man wieder alles neu kaufen und nicht nur die GPU.

Ich habe ein Grundsystem von 2009, mit einem i7 920 @3,6GHz, 12GB DDR3 Ram und ne GTX 770 (vorher GTX275 und GTX 570) und ja, man merkt die CPU so langsam, aber ich habe meine Aufrüstgedanken verworfen und halte noch ein paar Monate aus um dann lieber wieder gleich etwas länger nur GPU und RAM aufrüsten zu müssen.

Gut also billigeres Board und dafür teurere/größere SSD.
Könntest du bitte begründen warum du dich gerade für diesen RAM entscheiden hast?
Die GraKa soll an zwei "normale" 1080p Bildschirme und einen 720p Beamer angeschlossen werden. Vielleicht kommt gegen Jahresende noch ein 4k Bildschirm dazu.
Wenn ich, wie bereits mehrmals vorgeschlagen, ein billigeres Mainboard einbaue wäre natürlich eine Ti eine Möglichkeit, sollte es sich denn lohnen.

So hab mir jetzt ein System mit neuem Netzteil, anderem Mainboard und größerer SSD zusammengestellt welches folgendermaßen aussieht:

CPU: Intel Core i7-4790K Box, LGA1150
Mainboard: Gigabyte G1.Sniper Z97, Sockel 1150, ATX
RAM: 16GB-Kit G.Skill TridentX PC3-17066U CL9
NT: be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-730W
Graka: Palit GeForce GTX 980 Super JetStream mit GeForce Experience , 4GB GDDR5, DVI-D, HDMI, 3x Mini DisplayPort
SSD: Crucial SSD 250GB BX100
+ meine 2TB harddrive aus dem alten Rechner

Habe mich jetzt noch spontan für eine Wasserkühlung entschieden und zwar für die "RAIJINTEK Triton Komplett-Wasserkühlung" da die Bewertungen der Kühlung auf diversen Testseiten recht überzeugend war.

Dazu wie gehabt das Thermaltake lvl 10 GT snow edition Gehäuse.

Gibt es Seitens der Forumcommunity noch letzte Tipps/Vorschläge zu meinem geplanten System bevor ich mich an die Bestellung mache?

Bei dem Budget bitte ein hochwertigeres Netzteil, das E10 mit 500 oder 600 Watt. 730 ist viel zu viel.

Ich rate dir nicht zur AiO WaKÜ, die ist recht laut, besser einen ordentlichen Tower.

bei dem budget würde ich nicht die 980 nehmen....mmn geht bei 1700 mehr...

von der palit 980 zur 980 ti (jeweils super jetstream) sinds weniger als 200 euro.
glaube die 980 ti wäre bei dem budget noch drin.
einsparmöglichkeiten:
-gehäuse (ist aber geschmackssache)
-anstelle des i7-4790k ruhig den xeon e3-1231v3 nehmen. hat sich für mich eh so angehört als ob du nicht unbedingt übertakten willst. kannst dann auch beim cpu lüfter sparen (ben nevis reicht) und auch beim mainboard, da dir das meinboard ja eigentlich egal sein kann.

ob du noch ein monat wartest, um die gerüchte bestätigt zu bekommen, dass die neuen prozessoren keinen besonderen mehrnutzen haben oder eben doch nicht nur eine stärkere igpu haben, ist dir überlassen.

falls du am spielen spaß hast und auch noch jetzt reichlich zeit dafür hast, würde ich an deiner stelle nicht warten.
die prozessorleistung wird nicht mehr so enorm wachsen.. intel hatte ja schon beim sprung auf den 14nm herstellungsprozess probleme. deshalb wird auch der xeon noch lange reichen. angeblich soll dx12 beim spielen auch noch ne menge arbeit vom prozessor auf die grafikkarte umwälzen.. ob das stimmt kann ich dir leider nicht sagen und wäre selbst über einen link froh (hab schon öfters hier im forum gefragt)

viele grüße

bin ich deiner meinung....würde vll noch eine profimeinung abwarten, da wir beide ja recht neu sind =)
aber die 980 ist wie leverkusen, schon champions league aber jeder weiß das wird nix:D
mit der ti hat sie auch so ein bisschen ihre berechtigung verloren mmn

achja am 14 kommt die Fury (non X) die könnte auch sehr gut passen. Außerdem hat Nvidia eine Preissenkung angekündigt.

Erstmal danke für die Tipps.

@Lois: Laut Testbericht soll der Kühler relativ leise für seine Kategorie sein und ein wenig Geräuschentwicklung stört mich persönlich auch nicht wirklich. Außerdem hat die Entscheidung zur WaKü natürlich auch optische Gründe :D ). Das Netzteil habe ich jetzt deinen Empfehlungen entsprechend gewechselt.

Was die Ti GraKa angeht werde ich wohl noch 1-2 Wochen abwarten was sich in Sachen Preissenkung tut (Habe solche Entwicklungen nie wirklich verfolgt, wie lange dauert es in der Regel bis solche Änderungen bei den Händlern ankommen?)

@Rikimaru: Was den Xeon Prozessor angeht, ich bin mir nicht sicher ob sich die ~100€ weniger für die Leistungseinbuße wirklich lohnen. Aber danke für den Tipp, werd ich im Hinterkopf behalten falls der Preis am Ende doch über die Stränge schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
also wenn ich mir nen gaming pc für 1700 zusammenstelle....dann werkelt da keine 980 drin
ich würde das ding um die graka rum aufbauen, also mmn mit ti bzw fury

du kannst natürlich auch mit dem budget runtergehen, denn für fhd brauchst nicht so viel ausgeben

Zurück
Oben