Kann die 2070RTX in Rente…?

Bodensee_bmwler

Lt. Commander
Hallo zusammen,

gerne würde ich in eine neue Grafikkarte investieren. Der Prozessor schimmelt bei etwa 30% rum in PUBG es limitiert also aktuell die GPU. Was kann man da derzeit empfehlen?

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben

1000€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Spiele derzeit PUBG only in WHQD

3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

ich nutze Lightroom, Photoshop und Adobe Premiere beruflich.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich nutze derzeit zwei Monitore:

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • AMD Ryzen 9 3900X evtl. kommt hier ein upgrade auf den X5950
  • MSI GeForce RTX 2070 ARMOR 8G
  • Gigabyte X570 Aorus Pro
  • G-Skill Trident Z DDR 4 3600 64GB
  • Netzteil (Genaue Bezeichnung): …
  • Bequiet Straight Power 550W
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

geringer IDLE Stromverbrauch bei Dual-Monitor Setup.

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

geringer Idle Verbrauch und max. 1000€ da bleibt nur die noch kommende RTX 4070 Ti. Netzteil könnte dann aber evtl. knapp werden.

mit dem 5950x würde eine RX7900XT gut zur seite stehen. vllt 150€ mehr in die hand und die XTX dann

Bodensee_bmwler schrieb:
Hallo zusammen,

gerne würde ich in eine neue Grafikkarte investieren. Der Prozessor schimmelt bei etwa 30% rum in PUBG es limitiert also aktuell die GPU. Was kann man da derzeit empfehlen?
Bist du dir sicher? Glaube kaum das PUBG alle Kerne von deinem Prozessor gleichzeitig auslastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Revan1710
30 % CPU Auslastung heißt nicht zwangsläufig das wir eine GPU Limitierung haben. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe nutzt PUBG nur wenige Kerne. (Daher kann auch ein niedriger zweistelliger % Wert der CPU eine Limitierung sein)

Eine Limitierung der Hardware ist übrigens erstmal kein Grund zum Aufrüsten. Aufrüsten tut man eigentlich dann wenn es irgendwelche Probleme gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Bodensee_bmwler und Cronos83
Liengor schrieb:
geringer Idle Verbrauch und max. 1000€ da bleibt nur die noch kommende RTX 4070 Ti. Netzteil könnte dann aber evtl. knapp werden.
ist keine 1000€ karte meiner meinung nach mit 12 Gb !!

Bodensee_bmwler schrieb:
Der Prozessor schimmelt bei etwa 30% rum in PUBG es limitiert also aktuell die GPU. Was kann man da derzeit empfehlen?

Vorsicht... sorum ist das nicht zuverlässig...

Ein 12 Thread Prozessor (als Beispiel) kann schon bei 8,4% Auslastung im Limit sein (1 Thread auf 100%, 11 Threads auf 0%).
Dein 24 Thread Prozzi kann rein theoretisch schon bei unter 5% Auslastung limitieren (1 Thread 100%, 23 Threads 0%).
Das ist natürlich ein Extrembeispiel, aber rechnerisch eben möglich.

Aussagekräftig ist NUR die GPU Auslastung!
Wenn die unter 95% droppt (manche setzen die Grenze auch bei 98%), DANN hast du ein CPU-Limit.

Edit: @Fujiyama war nen Hauch schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Bodensee_bmwler
Egal wie... ich möchte mit höheren Settings spielen um eine schönere Grafik zu haben :)

Hast du denn zu wenig FPS für deinen Geschmack? Läuft die 2070 konstant im GPU Limit (Auslastung >90%)?

Bodensee_bmwler schrieb:
Egal wie... ich möchte mit höheren Settings spielen um eine schönere Grafik zu haben :)

Dafür solltest du eben erstmal rausfinden, was da wirklich limitiert ;)
Sonst kaufst du am Ende ne neue GPU und hast die gleichen FPS wie vorher.

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft und NasterX21
Stell halt die Grafikeinstellungen hoch.

Chesterfield schrieb:
würde eine RX7900XT gut zur seite stehen. vllt 150€ mehr in die hand und die XTX dann
Die XTX gibts aktuell ab 1500 € - das ist mehr als für eine deutlich bessere 4080. Die XT wäre allerdings eine Option und knapp über Budget - da hat AMD ja auch endlich den Dual-Monitor Verbrauch in den Griff bekommen.

Ansonsten würde ich aber auch erstmal prüfen, was die GPU-Auslastung macht und es nicht vielleicht mehr Sinn macht, für die 1000 € einen 5800X3D + 6800 XT zu holen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bodensee_bmwler
Chesterfield schrieb:
ist keine 1000€ karte meiner meinung nach mit 12 Gb !!
Leider doch. 899 US Dollar UVP laut Gerüchten. Er will im Dual Monitor Setup wenig Verbrauch und da fallen die neuen AMD Karten raus.

Liengor schrieb:
Er will im Dual Monitor Setup wenig Verbrauch und da fallen die neuen AMD Karten raus.

Genau das haben sich doch ausgebügelt:

1671624975373.png

Stattdessen gibts einen unnötig hohen Verbrauch bei YT-Videos, was vermutlich auf einen Treiber-Bug zurückzuführen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield
Zuletzt bearbeitet:
Auflösung runter auf 720P und die Grafiksettings auf "Kartoffel".
VSYNC -AUS und dann schauen, wieviel FPS Du hast und wie die Auslastung der HW so aussieht.

Diese Settings gehen voll auf die CPU.

Danach Auflösung und Settings wieder hoch auf das vorher eingestellte oder eben auf das gewünschte und dann nochmal schauen.

Dann weißt Du zumindest schonmal, wie dein CPU-Limit sich in diesem Game darstellt.

Dann kannst Du weiter sehen.

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Bodensee_bmwler schrieb:
Dann stell die Settings doch hoch...

Ne, ernsthaft. Prüfe die GPU-Auslastung mit deinen Wunsch-Settings und erzähle uns wieviele fps du da erreichst und wieviel du anstrebst. Alle Empfehlungen die vorher kommen können potentiell zu schwach oder viel zu stark werden.

Zurück
Oben