Kann die Hardware durch ein entladen beschädigt werden?

• Ersteller Ersteller Jonas5
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jonas5

Gast
hallo leute

ich habe ein bootproblem...mein pc startet erst nachdem ich ihn das zweite mal angemacht habe... wenn ich ihn allerdings vorher entlade, d.h. netztstecker ziehen und powerknopf drücken, fährt er sofort beim ersten mal hoch. Jetzt wollte ich fragen ob es schlecht für die hardware ist wenn ich die den pc jeden tag einmal entlade...wegen anlaufen von der HDD und sowas?

mfg Jonas
Ergänzung ()

Hat niemand eine idee?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ideen schon, obs hilft ?

Überprüfe alle Verbindungen zum Mainboard und vom MB zu den Laufwerken / Festplatten / Frontanschlüssen genau - ALLE Kabel und Anschlüsse !!

stell die RAMs direkt auf den Wert im BIOS, den der RAM-Hersteller vorgibt - und evtl. 0,05V bis 0,10V höher als vorgegeben - bei 1,65V ist Schluss

stelle die "Commandrate" / "1T/2T Memory Timing" auf "2T"

Welche Ampere (A) sind auf der/den +12V-Leitung(en)

Zuletzt bearbeitet:
Ok auf den 2*12v leitungen habe ich jeweils 22a und insgesamt 35a

das mit den timings habe ich schon ausprobiert... und zu der sapnnung kann ich riegdnwie nur sagen das der ram wenn ich mich nicht verguckt habe immer auf 1,6v steht... ist doch im BIOS DRAM Voltage control oder?...oder ist dasddr VTT voltage control?

habe schon mehrfach alle kabel überprüft

NT ist von den Werten her OK - ~35A

die RAMs auf 1,65V stellen - was wird vom Hersteller vorgegeben ?

Ist das Timing ( Commandrate ) auf "2T" ?

Kabel von den FP / LW abziehen und wieder aufstecken -

So wie es beschrieben ist, gibt es ein "Startproblem" -

Das kann am NT liegen , an nicht korrekt sitzender Grafikkarte - an den RAM-Modulen, auch wenn sie scheinbar korrekt im Slot sitzen - es reicht nicht unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind - ist zwar KEIN unmittelbares Startproblem des MBs - kann aber auch ein Grund sein -

bei ausgeschaltetem NT die Grafikkarte "nachdrücken" - wenn man das Halteblech befestigt, dieses nicht direkt mit der Towerrückwand abschließt, wird die Karte minimal aus dem Slot gezogen - sie kann deshalb trotzdem funktionieren -

Ok das komische ist, dasa ich im BIOS nicht mal z.b 1,5v einstellen kann...normal ist 1,600v und dann gehts es mit 1,620 weiter und dann immer in 0,020v schritten...allerdings steht im handbuch das es von 1,500v bis ... geht. commandrate steht auf 2T...werde den rest ma ausprobieren

...doch, mit "+/-"

Commandrate DIREKT einstellen - es sollte hier NICHT "auto" stehen -

Keres schrieb:
Liest sich für mich, als wie wenn bei dir das Startproblem / Bootproblem des PCs durch BeQuiet Netzteil zutrifft.

Genau das denke ich auch.

Einfach mal versuchen wenn er beim 1.en mal nicht kommt mal Reset zu drücken.

Wenn er dann beim 1.en mal dann nach einem Reset kommt ist's n' BeQuiet eventuell mit diesem Bug.

war bei mir auch so mein 550Watt vor kurzem, ausgewechselt, jetz n' Enermax 525W mit Kabelmanagement :D, wenn schon mit kleinem Aufpreis noch was besseres kaufen :cool_alt:.

Gruß Dennis_50300

Ich hatte ja das problem vorher auch schon mal und dann habe ich mein netzteil weggeschickt... aber als es dann endlich wieder ankam und ich abends den pc anschalten wollte...hat es auch wieder nicht funktioniert. mein erstes netzteil hat jez ein halbes jahr gehalten und mein zweites nichtmal 12 stunden!? das kann ich mir irgendwie nicht vorstellen
Heute morgen ist er allerdings sofort beim ersten mal angesprungen....habe das mit der grafikkarte ausprobiert. mir ist nämlich aufgefallen, dass das problem in zeitraum augfgetreten ist wo ich eine neue bekommen habe... werde mal sehen was passiert wenn ich den pc wieder na zeit lang auslasse und dann wieder anstelle

mfg Jonas

hatte auch ma so ein problemchen lag bei mir einfach daran das die graka rumgespackt hatte. naja kann bei dir aber auch an anderen komponenten liegen ;)

Zurück
Oben