Kann ein Bild nicht öffnen welches mit einer Nikon 7100 gemacht wurde

cristi_petre

Lt. Commander
Hi

Ich habe ein Problem ich habe ein Bild von mir bekommen und kann dieses nicht aufmachen. Habe gesehen wie der Fotograf das gemacht hat und auch das Bild auf der Kamera gesehen.

Als ich es selbst öffnen wollte haben mir sämtliche Programme ein Fehler gegeben. Die Datei selbst ist aber zu 100% in Ordnung.

Der Fotograf ist von einem Hotel im Urlaub. Kann es sein das es verschlüsselt ist und das Bild nur mit deren Software geöffnet werden kann?

Habe das Bild mal angehängt.

Wäre super froh wenn mir jemand da helfen könnte.

(sogar Computerbase upload meint das es kein Bild ist)

Meine Glaskugel sagt, das sei wohl ein RAW-Format. Um das zu öffnen, zu bearbeiten und in gebräuchliche Formate umzuwandeln brauchst du Programme wie Darktable oder Rawtherapee (beide kostenlos)

• Gefällt mir
Reaktionen: highks
Deshalb kann ich es warum auch immer nicht hochladen.

Mit einem Hex Editor steht am Anfang der Datei folgendes:

Code:
ÿˇˇˇ˛ExifIH*

usw.
Ergänzung ()

hab es als neu Datei umbenannt und versucht in Afinity zu öffnen Fehler.
Habe LR versuch, dass gleiche.
Ergänzung ()

PS mag es ebenfalls nicht

• Gefällt mir
Reaktionen: Nom4D
Warum umbenannt? Lass sie so, wie sie ist.
Und dann GIMP mit dem Plugin, siehe Link

Das ist ein .NEF file.

Das kann man z.B. mit RAWTherapee oder mit Darktable entwickeln (zu JPEG).

Außerdem kann man Nikons Capture MX verwenden (die wissen natürlich am besten was damit zu tun ist :)..

/Edit: habe ich vergessen: Alles Software die ich erwähnt habe ist kostenlos zu erhalten.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry for OT, aber #5 made my Day :lol:

Nach Zeichen Nr. 12424 fehlt ein Punkt, da liegt der Fehler

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Insanic, Plutos und eine weitere Person
Hab ich mich verzählt, ich kam auf 12425 Zeichen ...

Empfehle Nikon Capture NX-D!

Wie hieß die Datei ursprünglich und wie gross ist sie.

Der Fotograf hat Urheberrechte geltend gemacht, seine Bilder sind speziell verschlüsselt und nur mit einer Kaufsoftware zu öffnen. Er hat Dir das Bild zwar mitgegeben (zur Archivierung), aber öffnen kann nur er selbst diese Datei.

Danke für die Antworten.
Das Bild wurde mit meiner SD Karte gemacht. Das Bild liegt als JPG vor und ist 4,5MB groß.

Dann müsste doch PS und LR das ebenfalls öffnen können oder nicht?
Ergänzung ()

Ich versuche es trotzdem mal mit der Nikon Software auch wenn ich stark davon ausgehe das es nicht funktionieren wird.

Für jpg ist die Grösse realistisch. Am besten soll der Fotograf das Bild nochmal schicken, vielleicht ist die SD kaputt. Aber zumindest sollte er dir sagen können, wie man das Bild öffnen kann, sollte er es wirklich, wie @omavoss vermutet, verschlüsselt haben.

Zurück
Oben