Kann ein Defektes Netzteil Bluescreens verursachen ?

Curry512

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen.

Hab ein echt ärgerliches Problem mit folgenden Rechner den ich vor drei Tagen erhalten hab:

Intel Q9450
Msi P45 NEO2-FR
2x2048mb RAM @ 800mhz von Corsair
ATI Readon 4870 @ Catalyst 8.7
250GB HDD von Seagate
BeQuiet 550W DarkPower Netzeil.
Vista 64bit

Der PC will nicht mehr starten. Gestern war ich noch fröhlich am CSS zocken !
Auf einmal schwarzer Bildschirm - Pc aus - und geht auch nicht mehr an - auch eine halbe Stunde später nicht.
Kein Piepen, kein blinekn, keine Lüfter die drehen.

Diagnose: NT hat sich frühzeitig verabschiedet

Ganz klar ein Garantie Fall ! Am Monatag tritt er die Himreise an und soll 1 zu 1 umgestauscht werden.

ABER:
An den Tagen davor hatte ich auch schon mit drei Bluescreens zu kämpfen.
Den ersten erhielt ich beim surfen und habe ihn auf Catalyst 8.5 zurückgeführt weil Vista sich beim nächsten Neustart über den Triber beschwerd hat. ALso hab ich CAtalyst 8.7 installiert.

Den anderen beiden gingen mehrere Stunden intensives CoD 4 spielen voraus.
Beim nächsten Neustart gab es auch kein Hinweis auf den Grund - die System abstürze wurden von Vista noch nicht einmal wahrgenommen !

MEINE FRAGE:

Lassen sich die andern beiden Abstürze sich aufs NT zurückführen ?
Wenn nein heißt das das da noch mehr in Ar*** sein muss.(?)

MEINE BEFÜRCHTUNG:
Bei einem 1 zu 1 umstausch werden die sich das Ding anschauen - relativ schnell das Netzteil als Fehlerursache gefunden haben,
ein neus einbauen und den rest der Komponenten zu mir zurückschicken - Das Problem der Bleuscreens wird dann wahrscheinlich bestehen bleiben.

Freue Mich über jede antwort

Der PC wurde bei hardwareversand bestellt. Ich erhielt ihn vor 3 TAgen. Vor ca. einem MOnat habe ich schin mal einen PC bei hardwareversand aufgrund von etlichen System abstürzen Reklamiert

Woher weißt du denn, dass es das Netzteil ist? Wer hat die Diagnose gestellt?

Hast du mal ein BIOS-Reset probiert? Wieviele Lüfter hast du am Netzteil angeschlossen?

Bluescreens können ganz unterschiedliche Gründe haben. Da kommen Windows, diverse Software, Treiber, BIOS-Einstellungen und vieles mehr in Frage.

Okay...wenn's mit einem anderen Netzteil funktioniert, ist es klar.

Das is ja das Problem - ich kann den PC nicht testen, :(
Ich hab halt nur das Netzteil an einem andren System angeschlossen und ausprobiert.
Leider hab ich kein anderes Netzteil welches einen 8Pin anschluss hat .

Auf Bluescreen-Suche kann man ja nach dem Austausch gehen.

Das schon.
Aber dann steht dr Rechner wieder hier bei mir und ich kann ihn dann vllt ein zweites mal einschicken - davor hab ich ja Angst

Sollte keine Beleidigung sein.

Ich habs auch nicht als eine aufgefasst ;)

Könnte eine Komponente zu heiß geworden sein? Hast du irgendwas übertaket?

Übertaktet habe ich nichts.
Trotzdem hatte ich eine CPU Temp von über 55° IDLE.

Probier's mal mit einem RAM-Riegel und ohne Laufwerke (auch keine HDD). Zeigt oder macht er dann was?

Werde ich morgen mal ausprobieren

55° im IDLE ist schon ein bischen arg. Wurde wieder mal vom Hersteller am Kühler gespart.

Wenn dann noch große Auslastung läuft bekommst du Bluescreens. Wie hoch ist die Temp. unter Last?

55° im IDLE ist schon ein bischen arg. Wurde wieder mal vom Hersteller am Kühler gespart.

Das hier ist mein Lüfter.

Wenn dann noch große Auslastung läuft bekommst du Bluescreens. Wie hoch ist die Temp. unter Last?

Das hab ich leider nicht rechtzeitig nachgeguckt :(
Es ist eigendlich ne Angewohnheit von immer mir nach längeren Spiel-Sessions (4-5 Stunden) die Temps zu checken - leider hab ich es ja nie geschafft ne Session selber zu beenden (das hat der Bleuscreen für mich gemacht :mad:) deswegen hab ich das voll vergessen.

Probier's mal mit einem RAM-Riegel und ohne Laufwerke (auch keine HDD). Zeigt oder macht er dann was?

Negativ

Le BigMac schrieb:

MEINE FRAGE:

Lassen sich die andern beiden Abstürze sich aufs NT zurückführen ?

Ja, das ist sogar sehr oft der Fall. Bei Spannungsschwankungen kann es zu Bluescreens kommen.

Wenn das Teil auf dem Bild dein Kühler ist sind 55° IDLE schon etwas derbe.
Erstmal Temps überprüfen bevor du weiter suchst. Eine mögliche Fehlerquelle nach der andern abklären dann kannst den Fehler langsam einkreisen.;)

Zurück
Oben