Defektes Netzteil?

ZErTr0X

Newbie
Registriert
März 2023
Beiträge
5
Moin,
meine liebe Freunde der Pixelbschleunigung. Kurz einmal mein Setup:
CPU: I7 7820X oc auf 4,7Ghz
Mainboard: Asus Rampage VI Extreme
Graka: MSI RTX 4080 (nicht oc)
Kühlung: NZXT X73 Aio
Netzteil: (alt) Be quiet Dark Power Pro 11 750W
(neu) Be Quiet straight Power 11 1200 W

Mein Problem: Setup lief seit Jahren stabil, vor ca. einem halben Jahr hab ich mir dann eine 4080 "gegönnt", nachdem ich vorher meinen Verbrauch kurz durchgerechnet hatte, ob mein (altes) Netzteil noch dafür ausreichen würde. Fazit Netzteil sollte reichen (ca. 93% Last). System lief dann ca. ein halbes Jahr ohne Probleme und dann war auf einmal alles tot. PC lies sich auf nicht mehr einschalten... -> meine Vermutung: Stromspitzen der rtx waren wohl doch zu viel. Also neues Netzteil gekauft (neu), eingebaut und selbst in ausgeschalteten Zustand fliegt sofort die Sicherung in der Wohnung, wenn ich versuche dieses einzustecken (standard B16). Beim zweiten Versuch kam sogar der FI (anderer Stromkreis und andere Steckdose). Meine Vermutung: Kurzschluss im System, meine Kumpels meinen defektes Netzteil, obwohl dies nagel neu gekauft worden war. Jemand Vorschläge, wie ich vorgehe:

-das "neue" Netzteil testen könnte ? (Hab leider kein Multimeter da)
- Mein System testen kann?


Bin für jeden Ratschlag dankbar :).

mfg ZErTr0X
 
Zuletzt bearbeitet:
Netzteil ohne PC an die Steckdose funktioniert aber?
Dann vllt Stück für Stück die Kabel im PC anschließen.
Ist zwar viel rein/raus an der Steckdose, aber du könntest es eingrenzen.
 
Hallo,

wie hattest du die Graka mit dem Netzteilen (beide Multirailgeräte) verkabelt?
 
Spillunke schrieb:
Netzteil ohne PC an die Steckdose funktioniert aber?
Dann vllt Stück für Stück die Kabel im PC anschließen.
Ist zwar viel rein/raus an der Steckdose, aber du könntest es eingrenzen.
Ja das hat funktioniert. Ja hab ich auch überlegt aber das ist echt viel Arbeit... aber bleibt mir wohl nichts anderes übrig.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
Hallo,

wie hattest du die Graka mit dem Netzteilen (beide Multirailgeräte) verkabelt?
So wie vorgeschrieben also mit einem Corsair 12VHPWR Adapter-Kabel und jedes der drei 12Pin Kabel an eine andere Quelle des Netzteils.
 
Du hast aber schon hoffentlich die Kabel vom NT mit getauscht, oder?

Ohne Worte:
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-03-13-12-26-01-055-edit_com.opera.browser.jpg
    Screenshot_2023-03-13-12-26-01-055-edit_com.opera.browser.jpg
    270 KB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht hat auch die CPU aufgegeben nach der längjährigen Übertaktung.
Da könnte man mit einer Ersatz-CPU testen.
 
ZErTr0X schrieb:
PC lies sich auf nicht mehr einschalten...
Nicht immer gleich auf das Netzteil versteifen, sondern systematisch vorgehen. Hier steht mE gerade auch das Mainboard unter Verdacht, auch angesichts des Alters.
Weiter vorgehen kannst Du eigentlich nur mit einem Komponententausch, externer Aufbau und nach und nach Komponenten wieder hinzufügen.
 
Noninterlaced schrieb:
Du hast aber schon hoffentlich die Kabel vom NT mit getauscht, oder?

Ohne Worte:
Sry, hab jetzt erst deinen Anhang gesehen. Aber dafür hab ich doch das Corsair Adapter Kabel von 12VHWPR auf 3x12 Pin Molex. Oder geht das nicht ? Oder brauche ich extra das Adapter Kabel von Be quiet? weil das geht von 12VHPWR auf nur 2x12 Pin Molex?

Ergänzung ()

wuselsurfer schrieb:
Vielleicht hat auch die CPU aufgegeben nach der längjährigen Übertaktung.
Da könnte man mit einer Ersatz-CPU testen.
Aber das eine CPU den Geist aufgibt ist eigentlich eher unwahrscheinlich oder nicht, weil die Dinger echt robust sind heutzutage. Die CPU ist übrigens nicht so stark übertaktet (max. Clock war vorher 4,5Ghz und ich hab Sie jetzt auf 4,7Ghz aber mit abgeschwächten avx/avx12 Settings glaub 4,4 oder 4,3GHz). Zumal mal eben fix ne Sockel 2066 Cpu zu finden, ist gar nicht so leicht.
Ergänzung ()

rumpel01 schrieb:
Nicht immer gleich auf das Netzteil versteifen, sondern systematisch vorgehen. Hier steht mE gerade auch das Mainboard unter Verdacht, auch angesichts des Alters.
Weiter vorgehen kannst Du eigentlich nur mit einem Komponententausch, externer Aufbau und nach und nach Komponenten wieder hinzufügen.
Ja das war jetzt auch mein Plan. Ich überlege gerade noch, ob in einem offenen Aufbau oder wieder im Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
ZErTr0X schrieb:
Corsair Adapter Kabel von 12VHWPR auf 3x12 Pin Molex.

Wie kommst du bei einem Be Quiet Netzteil auf einen Adapter von Corsair? Und der hat bei deinem alten Be Quiet funktioniert?

Hast du mal einen Link zu diesem Adapter! Wo genau hast du jeweils den Adapter am Netzteil angeschlossen?

Kann bei einem Kurzschluß im System wirklich die Sicherung im Haus auslösen, wenn das verwendete Netzteil mit der Steckdose verbunden wird und selbst noch gar nicht eingeschaltet ist/ gestartet wurde (zu hoher Ladestrom der Netzteilkondensatoren mal ausgeschlossen)!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil ich Anfangs dem Standard Nvidia Adapter nicht trauen wollte und bisschen was hochwertig produzierteres haben wollte. Den Be Quiet gabs damals nicht lagernd, also hatte ich den von Corsair genommen. Dieses hier:

https://www.corsair.com/de/de/Kateg...-5-0-12VHPWR-Typ-4-Netzteilkabel/p/CP-8920284

Also Verkabelung war:
20+4 Pin -> Mainboard
2x 10 Pin PCIE1; PCIE2 -> Stromversorgung CPU Mainbaord
2x 12 Pin PCIE1;PCIE2 -> Corsair Adapter -> RTX 4080




Naja du hast ja bei einem Netzteil aktive Schaltungen und passive Schaltungen verbaut. Das kann schon sein, denn im Moment des Kurzschlusses hast du ja einen sehr hohen Strom, dadurch dass zwischen L und N kein Widerstand ist, was dann dazu führt, dass entweder der FI kommt oder halt der Sicherungsapparat.
cooler_pd.png

Bequiet.png
 
Oh Gott, ich dachte, das war ein Schreibfehler/Irrtum?:freak:

Das Corsair-Kabel ist nicht kompatibel mit be quiet-Netzteilen!
 
Hab's gerade auch nochmal in der Produktbeschreibung gelesen. Bin mir aber gerade nicht sicher welchen Adapter ich verbaut hatte. Kann auch sein, dass es doch das Standard Nvidia war, welches es zur 4080 dazu gab, weil das, was ich verbaut hatte, hatte 3x 12 Pin Molex und nicht nur 2x.


Ich werde morgen einfach mal den Versuchsaufbau nach und nach testen und euch dann berichten ;).
Hab mir jetzt noch ein kleines Testgerät für die Netzteile geholt, um zu schauen, ob die noch funktionieren oder nicht. Würdet ihr das neue Netzteil nochmal tauschen oder probieren, ob es noch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben