Defektes Netzteil?

ngw

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Ich hatte mir teile bestellt nicht gebraucht nagel neu (cpu ryzen 9 5900x,mobo dark hero viii,kraken x63,corsair vengeance rgb 32gb,nzxt h510 elite,netzteil msi a850gf 850w,gpu rtx3080 suprim x,m.2 ssd 2tb samsung) und hatte die dann folgendes wochenende zusammengebaut.Ich hatte schon 2 pcs selber zusammengebaut und hatte eigentlich noch nie ein pc gehabt der beim ersten mal starten nicht funktioniert außer natürlich den den ich jetzt zusammengebaut habe (alle guten dinge sind 3).Natürlich habe ich die teile nicht "im fliegenden betrieb" ausprobiert da ich stark der meinung wahre das ich nur ware gekauft habe von eigentlich guten marken und das eh nichts kaputt ist.Hatte alles zusammengebaut wollte den pc dann starten und auf einmal fing der pc ständig an in 1-2 sekunden takt an und aus und an und aus zu gehen folgend mit nen klack geräusch als ob ein relais an und aus gehen würde.Alle lüfter (von der graka bis zur wasserkühlung)haben sich langsam gedreht und die lichter (also die lichter von der cpu lampe den start knopf und der error code lampe) haben zu den takt geflackert.Hatte dann alles auseinandergebaut und im fliegenden betrieb gestartet.Selbes problem netzteil ging an und aus folgend mit diesen klack geräusch was zu 100% aus dem netzteil kam.Habe dann die teile einzelnt auseinandergebaut bis ich dann nur noch das netzteil mit den 24pin atx stecker angeschlossen hatte.Selbes problem ding ging kontinuierlich an und aus und auch wieder mit diesen komischen klack geräusch.Dann hatte ich den selben spaß mit meinen alten 500w netzteil ausprobiert (also netzteil nur mit den 24pin atx stecker angeschlossen)und wie aus zauber hand hat es ohne probleme geklappt (kein an und aus keine error code lampe die flackerte rgb lichter haben funktioniert und nicht dieses komische klacken).Natürlich habe ich dann das neue netzteil zurück geschickt und mir ein netzteil bestellt was in ein paar tagen kommen sollte (corsair rm850x).Jetzt mach ich mir natürlich sorgen das das netzteil einen schuss bekommen hat durch falsches anschließen und das das neue netzteil was kommt auch flöten geht.Hatte eigentlich schon alles im case geguckt ob es irgend eine kurzschlussquelle gibt also zu viele abstandshalter installiert lose schraube usw habe aber nichts gefunden.Deswegen wollte ich fragen ob es wirklich passieren kann das man durch falsches anschließen ein netzteil schießen kann oder ob das teil out of the box schon defekt war.

 
ngw schrieb:
da ich stark der meinung wahre das ich nur ware gekauft habe von eigentlich guten marken und das eh nichts kaputt ist.
Es gibt keine guten Marken, nur gute Modelle. Und auch die können ab Werk defekt sein.

Bring doch mal Absätze in deinen Text, so will man das nicht wirklich lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Xero261286
Formatiere das bitte vernünftig.... das will so keiner sehen geschweige lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und Xero261286
Ich hab es mal gelesen und im Endeffekt ist nur der letzte Satz relevant.

Ja es liegt durchaus im bereich des möglichen das man ein Netzteil durch falsches anschließen kaputt machen kann . Eventuell hat da allerdings auch einfach nur eine Sicherung gegriffen.

Genauso ist es gut möglich das es Dead on Arrival war.
 
ngw schrieb:
Deswegen wollte ich fragen ob es wirklich passieren kann das man durch falsches anschließen ein netzteil schießen kann oder ob das teil out of the box schon defekt war.

Beide Fragen lassen sich mit Ja beantworten. Wenn dein altes Netzteil aber ohne Probleme funktioniert hat, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das von vornherein schon einen Defekt hatte. Wirst du ja feststellen können, wenn das neue neue Netzteil angekommen ist.
 
meiner Meinung nach kann an der Beschreibung etwas nicht stimmen!
der Rechner soll nur mit dem 24pol ATX Stecker (ohne 4/8pol CPU EPS12V) "angesprungen" sein?!?
das habe ich noch nicht erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanaticmd, redjack1000 und Drewkev
Wenn der Einbau des Netzteil der gleichen Qualität entspricht, wie der Text in diesem Forum, kann man die Frage:
ngw schrieb:
.Deswegen wollte ich fragen ob es wirklich passieren kann das man durch falsches anschließen ein netzteil schießen kann....

ganz klar, mit "Ja" beantworten.


Cu
redjack
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
8
Aufrufe
588
2
Antworten
26
Aufrufe
827
Antworten
11
Aufrufe
523
Antworten
19
Aufrufe
854
Zurück
Oben