Kann ein kleiner Stromschlag am Gehäuse den PC beschädigen?

Xedo

Lt. Commander
Habe heute das Kabel meines Handys am USB Port anschließen wollen. Als ich damit die Mainboard Blende berührte (Handy war noch nicht angeklemmt), gab es einen kleinen Stromschlag, den man auch als Knacken in den PC Boxen wahrnehmen konnte.
Kann sowas irgendwelche Komponenten am PC beschädigen?

mfg

IS was kaputt am Rechner?
Wenn ja dann ja, wenn nein dann nein.

Aber gesund is das nicht unbedingt. Hatte das mal bei einem Tower, aber hab vergessen welcher das war. Das hat mal nen Bluescreen verursacht.

nö normalerweise nicht, wenn alles richtig angeschlossen ist. der strom fließt dann über das gehäuse, durch die abstandshalter, durch das mainbaord zum netzteil, von dort aus über den schutzleiter des kaltgerätekabels in die hausverkabelung zur erde

Sofern diese in der Dose angeschlossen ist, wovon wir jetzt einfach mal so ausgehen.

Kasjopaja schrieb:
Sofern diese in der Dose angeschlossen ist, wovon wir jetzt einfach mal so ausgehen.

Ja!

thompson004 schrieb:
Hast du Kriechstrom am Gehäuse?

Nein, kriege zumindest nicht jedesmal einen gewischt, wenn ich es anfasse! War eine einmalige Angelegenheit. Vielleicht war das Kabel aufgeladen, weil ich es frisch aus der Folie genommen habe.

Ahhhhh, nein...das nennt sich Kriechstrom??? Genial...wieder was gelernt :-P

Also dann hab ich Kriechstrom am Laptop und an der Pinnwand in der Küche die neulich angebohrt wurde...warum auch immer, ich komm nicht dahinter... :-/
Und wie sowas entsteht verrät einem Google ja auch nicht unbedingt.

Zurück
Oben