Kann ein Mainboard surren ?

Kann ein Board surren?

• Umfrageteilnehmer
    74

Triple xXx

Captain
Klingt komisch, ist aber leider so. Ich hab alles ausprobiert.

System (Meines Bruders):
E6750 @ Standardtakt @ IFX-14 @ S-Flex 1200
Asus 8800 GT @ Accelero S1 Rev. 2 @ S-Flex 800
Asus P5K
Bequiet Dark Power Pro 550W
NZXT Tempest

Ich hab jeden Lüfter einzel abgesteckt --> surrt immer noch
dh IFX passiv, Accelero Passiv, Gehäuselüfter aus

Bleibt also nur die Festplatte und das NT. So tritt das Geräusch deutlich weniger auf. Sonst kommt es immer.

Wenn ich die Festplatte abstecke, ist das Gerausch komischerweise weg.
--> Festplatte surrt --> andere eingebaut --> System surrt trotzdem noch

Der Zeitpunkt ist auch immer gleich. Beim Booten, nachdem er die "Bios Menüs" fertig geladen hat beginnt er zu surren, aber eben nicht ohne Platte, weil da kann er nicht booten.

Daher glaube ich schon langsam, das das Board surrt, sobald er Windows lädt, und das hört nicht mehr auf bis er heruntergefahren wird und es NERVT extrem.

Hatte jemand schon eine ähnliches Problem, oder kann das Board wirklich surren?
Das Gerausch ist am lautesten, wenn die Platte am arbeiten ist, aber da ich ja 2 Platten probiert hab, schließe ich diese aus.

Ich kann es mir einfach nicht erklären.

AW: Kann ein Mainboard surren ??

Ich habe das gleiche MB und meins surrt nicht. Allerdings glaube ich nicht daran, dass das Board schuld ist. Ich tippe auf Schwingungen der Festplatte zum Gehäuse beim Arbeiten.

Wenn du die Festplatte (angeschlossen) rausnimmst und den PC anschaltest, surrt es dann auch?

Ich hat jetzt noch eine 3 Platte verbaut --> Surrt immer noch.
Diese war außen im Festplattekäfig meines Antecs, indem ein Silent Maxx HD Silencer sitzt.

Ich habe es aber auch mit Platte neben dem Gehäuse getestet. Selbes Ergebnis.

Und das nicht jedes P5K surrt ist mir klar. Mein Bruder hatte vorher ein anderes P5K, das kaputt ging (Garantie --> neue Board) und das surrte auch nicht. Mein Nachbar und mein Cousin haben auch eines, das nicht surrt.

Es geht nur darum, ob ihr es für möglich haltet, das das Board surrt, oder ob es doch das NT ist?
Aber das Geräusch kommt eben von oben aus der Gegen des IFX. (NT ist unten verbaut und läuft rühig)

Ich hatte es mit einem Board vom Hersteller ASROCK, da lag es an den Kondensatoren auf dem Board, unter Last fingen die unmöglich zu pfiepen an.

hatte ich auch mal bei einem p4 gigabyte 875er board. waren die spulen oder kondensatoren neben dem cpu sockel, die bei last oder festplattenaktivität angefangen haben zu surren. bei geschlossenem gehäuse und normalen bedingungen war davon aber nichts mehr zu hören

@rwufka
Was verstehts du unter Last?
Bei mir surrt es, sobald er Windows von der Platte bootet.

@McDöner
Leider hört man das Gerausch und es nervt extrem, auch bei geschlossenem Gehäuse unterm Schreibtisch.

Könnte am Netzteil liegen, war bei meinem Amacrox Calmer der Fall (wobei ich nicht sicher sagen kann, dass es das Netzteil war). Wenn ich Dateien von der einen auf eine andere Festplatte kopiert habe, hat das Teil gesurrt.

@Flo89
Hab ich auch gedacht, und ich schließe es auch nicht aus.
Aber beim genaue hinhören kommt das Geräusch eben von weiter oben.
Aus der Nähe der CPU eben, aber das NT ist unten.

Kondensatoren und Spulen können Geräsuche machen, meistens ist aber das NT oder die Graka Schuld.

Was man machen kann, ist etwas Heißklebe oder so drüber machen.

@pampelmuse
Die Graka kans eigentlich nicht sein. Accelero passiv
Und Heißkleber --> Da wär ja dann die Garantie weg
Außerdem, weiß ich nicht wo hin damit, weil so genau kann ich nicht definieren woher es kommt.

hmmm ... mal was anderes:

wieviel strom verbrauch Dein pc eigentlich unter windows und beim spielen ?

ich tippe auf NT oder auf Northbridge oder Soundbridge Kuehler des MB; War bei mir so... Passiver Kuehler eingebaut...perfekt!

@rx4711
Ich habs nicht gemessen, aber oben stehen ja die Komponenten.
Und ausgelastet ist das NT sicher nicht.

@Neo772™
NB und SB sind passiv gekühlt.
Aber es hört sich trotzdem so an, als ob es oben lins vom Board in der Nähe der CPU her kommt.

Es liegt nicht an der Kühlung, auf den Grafikkarten sind auch solche Bauteile vorhanden.

Steck dir mal nen Strohhalm ins Ohr und versuch damit die Quelle auszumachen, funktioniert nicht immer, aber manchmal.

@pampelmuse
OK, das kann ich versuchen. Thx für den Tipp.
Aber ungefähr kommt das Geräuch eben von oben aus der Nähe der CPU.

Daher glaube ich Mainboard oder NT.

Kondensatoren oder Spulen können je nach Belastung zum surren oder pfeifen neigen. Abhilfe schafft hier ein vergiessen mit Heisskleber oder Epoxidharz.

Meistens sind es die Spulen bzw. Kondensatoren auf dem Mobo selber im NT oder auf der Graka

Meine Rede :)

Falls es nicht klappen sollte, bau die Teile doch aus und leg Board und NT möglichst weit auseinander, dann kannst du evtl. besser unterscheiden, woher es kommt.

Spulen surren im Hochfrequenzbereich, wenn aber eine Spule anfängt zu schwingen, dann wird die Frequenz niedriger und man nimmt sie war... mehr nicht...

Welche genau etc. weiß ich nicht, aber es gibt definitiv surrende, Google spuckt auch ne Menge aus.

Irgendwo las ich mal was von Keramikkondensatoren aus einem Netzteil die Geräusche machten.

Woraus die aber sonst so sind usw. weiß ich nicht.

Spulen sind keine Kondensatoren, oder etwa doch?
Bin in dem Bereich nicht sonderlich bewandert.

Zurück
Oben