Kann eine Festplatte zu PC abstürzen führen?

TaxiMirco

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe eine 500GB Festplatte im Gehäuseboden liegen (dort kommt also nicht viel Luft hin). Mein PC stürzt bei Vollast immer mal ab. Kann es eventuell an der Festplatte liegen, die die Abstürze verursacht? Angenommen die hat 'nen Fehler und verbreitet Spannung oder sonstwas. Oder vielleicht ist sie überhitzt und das System stürzt deswegen ab..?

Solange die Kontakte der Festplatte nicht den Gehäuseboden berühren, sollte es eigentlich keine Probleme geben.
Aber eine defekte Festplatte, auf der das BS installiert is kann natürlich für Abstürze sorgen.

Wahrscheinlicher ist allerdings, dass dein Netzteil oder Ram Probleme macht.
Die Festplatte kannst du mal mit Crystal Disk Info, kann man hier im download bereich finden, testen.

Ram halt mit Mem Test, auch hier ladbar. Aber der sollte dann auch mindestens 10-12 Stunden laufen.

Ein defektes Netzteil kannst du als Laie nur durch Tausch feststellen.
Du hast vieleicht noch ein Netzteil herum liegen, oder von einem Bekannten ausleien.

Für weitere Hilfen benötigen wir alle Angaben über deine Hardware und die genaue Bezeichnung des Netzteils und dessen Alter.

Verwendete Software zumindest das Betriebssystem wäre auch sehr hilfreich.

Gruss vom TTjoe

Zuletzt bearbeitet:
TTJoe schrieb:
Komplettzitat entfernt

Der Memtest hat schon Fehler festgestellt -> anderen RAM Stick ausprobiert, nichts (Memtest hat beim ersten RAM Stick ca. 1000 Fehler gefunden und bei dem Test-Stick 0 - beide nach 7 Stunden beendet).
Das Netzteil wurde bereits 2x ausgetauscht, nichts.
Auf der genannten Festplatte ist kein OS drauf, nur Speicherstände und alte Daten von früheren PC's. Ich habe bereits zwei Betriebssysteme ausprobiert (Windows 8.1 und Windows 10), bei beiden tritt der Fehler auf.
Verbaut sind auf dem Motherboard (MSI Z77A-G41) ein i7 3770, 8GB Ram, Zotac GTX 970, 120GB SSD - 1TB HDD - 2TB HDD und 500GB HDD, das chieftec navitas gpm-750c Netzteil (80+ Gold).

Meine Vermutung das die Festplatte unten im Gehäuse Masse bekommt, der Rest ist bis auf die CPU; dem Motherboard und der RAM alles neue Hardware)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Poste bitte mal die Screenshots von CrystalDiskInfo (die Portable Standard Edition reicht und ist frei von Werbung, einfach auf den Link der Portable klicken, warten bis die zip automatisch downgeloaded wird, die zip speichern und irgendwohin komplett entpacken, dann DiskInfo.exe dort starten) für alle Platten, also SSDs und HDDs, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind.

Hast Du den Rechner mit Prime95, Furmark und dann beiden zusammen je mindestens eine halbe Stunden getestet? Dabei auch die Temperaturen überwacht, z.B. mit HWInfo -> Sensors?

Das RAM sollte man auch mal testen, aber das Memtest von HCI welches unter Windows läuft ist komplett unsinnig, denn Windows hat eine eigene Speicherverwaltung und damit weiß man nie, welcher Teil des physikalischen Speichers nun gerade getestet wird und daher besagt das ausbleiben eines Fehler nicht, dass das ganze RAM wirklich fehlerfrei ist. Man sollte für einen sinnvollen RAM Test also immer die iso / img von Memtest86 oder Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten. Zuerst und nach der Fehlerbehebung auch zuletzt immer mit allen Riegeln und den finalen BIOS Einstellungen testen, erst wenn Fehler auftreten die Riegel einzeln auf Fehler testen, sollten alle fehlerfrei sein die BIOS Einstellungen anpassen, also mehr Spannung, weniger Frequenz und/oder weniger scharfe Timming wählen. Es sollten am Ende mindestens 6 PASS ohne einen einziger Fehler durchlaufen, also am Besten über Nacht durchlaufen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Vermutung das die Festplatte unten im Gehäuse Masse bekommt,
Dann klemme sie doch mal vom Strom ab, SATA Kabel auch ab und dann mal testen, dann weißt Du doch ob es von der Platte kommt.

Ich teste gleich mal CrystalDiskInfo.

Memtest86 hat bei dem ersten Stick nach 4 PASS schon ca. 1000 Fehler gefunden, der zweite Stick nach 8 PASS keinen einzigen, System ist trotzdem abgestürzt.
Ich steck sie nach dem Test mal ab. Kleine Info: Wenn der PC in allen Teilen unter Vollast steht, stürzt er erst ab (bei Spielen). Bspw. bei Furmark stürzt er nicht ab...

EDIT: TEST.png

Zuletzt bearbeitet:
Was hat Memtest86 mit dem Stick zu tun? Sind das unterschiedliche Versionen oder was? Wenn es da Fehler gab, dann stimmt auch was nicht und dann sollte die Ursache der Ausfälle auch gefunden sein. Wenn es mal welche gibt und mal nicht, dann wäre es wichtig die Unterschiede in beiden Tests zu kennen, da könnte die Energiespareinstellungen eine Rolle spielen, wenn als bei einer Version die CPU weniger hoch taktet als bei der anderen, dann dürften die RAM heil ein, aber die BIOS Einstellungen nicht passen.

Zurück
Oben