Kann einfach kein Linux instalieren.

Blanko3

Lieutenant
Habe schon verschiedene Linux Versionen versucht zu instalieren jedoch ohne erfolg,jedesmal bricht die Instalation ab.Kann es an dem Mainboard liegen.Es ist ein Msi K9A2VM-FD.

Gibts keine Fehlermeldung?

Ansonsten sagt meine Glaskugel: Am MB wirds nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
ganz banal: hat die festplatte genug speicherplatz übrig?
es wäre sehr hilfreich wenn du sagts bei welchem schritt genau die installation abbricht und welche hardware du verbaut hast

Die meisten Distributionen bieten noch vor der Installation an die CD/DVD auf Fehler zu checken.
Also 1. Downloaden => Checksum prüfen.
2. Brennen => Checksum prüfen.
3. Memtest laufen lassen
4. Vor der Installation die CD/DVD testen (eigentlich dann überflüssig)
...

Geht es immer noch nicht, dann erst einmal eine Live-CD starten und gucken ob die läuft (um Hardware Inkompatibilität aus zu schliessen)
Dann ist die Frage bei welchem Schritt sie abbricht. Evtl mal im Text- statt Grafikmodus installieren (schont die Ressourcen)

P.S. Meine Glaskugel sagt auch liegt nicht am Mainboard 2:0 ;)

die bei Computerbild wussten wohl auch nicht weiter ?

hier mal ein paar mehr Infos:

Mainboard ist ein Msi K9A2VM-FD,Bios 1.5. Festplatte 500 Gb SATAII.Bootreinfolge stimmt.Die Cd startet und dann bricht sie ab und der Bildschirm wird dunckel.Linux Live-Cd Ubuntu 9.10

was heißt hier startet ?

hast du ausgewählt, dass du Ubuntu installieren willst oder WO GENAU wird der Bildschirm dunkel ?

wie die Vorposter schrieben: einmal mit der Alternate Install-CD versuchen

Salopp würde ich sagen die Grafikkarte könnte hier Probleme machen, schau mal in die Bootoptionen bevor du von der CD startest und probier bzgl. der Grafikkarte ein paar andere Einstellungen, die die Grafikausgabe betreffen.
Es könnte sein das du dafür die Alternate CD Variante brauchst, oder so etwas.

Ich musste manchmal so verfahren damit ich Linux installieren konnte.

Es ist so,egal was ich für einLinux instalieren will startet erst die Cd und ich habe die Grafische Oberfläche und bis zum Partionieren funktioniert alles erst wenn es dan anfängt zu instalieren wird der Bildschirm Dunkel und die Instalation bricht ab.Kann es daran liegen das die Festplatte Serial angeschlossen ist und der Brenner am Ide Controller hängt.Grafigkarte ist eine Geforce 9300 GE.Sollte ich vieleicht mal versuchen Linux von einem USB stick zu instalieren.

Nein eigentlich nicht. Das ist auch insofern seltsam, als dass der Installer ja nicht zwischendurch irgendwie die grafikeinstellungen ändert. Hat dein PC vielleicht ein Hitzeproblem? Ist das Laufwerk defekt?

Ansosten wirklich mal einen Textbasierten Installer ausprobieren, bei Ubuntu wäre dass die schon erwähnte Alternate-CD.

Welche Distsributionen hast du denn schon ausprobiert?

Suse Linux,Ubuntu und Linux Mint habe ich schon probiert.Ein Ein Überhitzungsproblem glaube ich auch nicht,weil ich kann auch auch jedes andere Windows Betriebssystem instalieren und auch alles andere mit dem DVD Brenner.

Verrate uns doch mal was passiert nachdem der Bildschirm abdunkelt ...
Wie genau bricht die Installation ab?

Es heißt übrigens GrafiK und nicht GraifG.

Es passiert einfach garnichts weiter,es erscheint keine Fehlermldung und nichts auf dem Bildschirm und wenn ich ihn neu starte funktioniert alles wieder.Nur wenn Linux mit der Instalation beginnt stürtzt er irgendwie ab und der Rechner zeigt keine Reaktion mehr.

Nicht das bei dir der Bildschirmschoner angegangen ist :evillol: beim nächsten mal einfach leertaste drücken ;)

Aber wie schon GreyFoxHard geschrieben hat, prüfe mal die CD auf Fehlerfreiheit. Die Images sind sehr stark komprimiert und sollten vorsichtshalber auf min Speed gebrannt werden. (wahrscheinlich)

Das gleiche für Memtest. Da Linux das Livesystem in den RAM schiebt und dann noch arbeitet, verschlingt es schon ein wenig Speicher. Wenn der Defekt ist, kann es sein das der Rechner tatsächlich abschmiert ohne was zu sagen. (unwahrscheinlich)

Auch das eine Installation wegen unpassender Hardware nicht klappt ist verdammt unwahrscheinlich. Vielleicht wird nach der Installation was nicht gehen, aber wenn du schon die LiveCD booten kannst, dann wird die Hardware zumindest weitreichend unterstützt.

Zurück
Oben