Linux Mint dreht sich in Login-Schleife\Ein neues Linux distro instalieren

M

myusername

Gast
Sehr geehrte,

da mein Laptop mit Linux-Mint in der Login-Schleife hängt und trotz des richtigen Passworts kein Einloggen zulässt, habe ich mich entschieden, Linux-Mont auf Empfehlung eines anderen neu zu installieren, d.h. möglicherweise eine andere Distribution zu installieren. Zuvor wollte BiH eine Sicherungskopie der Daten von der SSD und möglicherweise Firefox-Lesezeichen erstellen, sofern dies vom Terminal aus exportiert werden kann. Dann installierte ich eine weitere SSD. Jetzt frage ich mich, ob es besser wäre, eine Neuinstallation auf derselben SSD durchzuführen oder die alte SSD zu löschen und nur für Daten zu belassen und Linux auf dem neuen SSD installiert. Ist es möglich, sowohl den Home-Ordner als auch die zugehörigen Unterordner bereits auf der alten SSD für Daten zu installieren und nur Programme auf der neuen SSD zu behalten - wäre dies möglich (für eine bessere Leistung? Ist dies jetzt möglich?) Gibt es an, das ISO-Image von Linux auf einen USB-Stick zu brennen, oder ist es möglich, eine ältere Version einer Linux-Distribution von einer DVD zu installieren und dann auf die aktuelle Version zu aktualisieren? Wie wäre dies der beste Weg, die neue instalation zu erledigen, um žute Performansen zu bekommen?
 
myusername schrieb:
t Linux-Mint in der Login-Schleife hängt und trotz des richtigen Passworts kein Einloggen zulässt,
strg+alt+f2
journalctl -u gdm -f

dann zurueck zum grafischen login und einloggen versuchen, dann error gucken gehen
das bekommen wir repariert..

zu den fragen spaeter :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-
myusername schrieb:
mein Laptop mit Linux-Mint in der Login-Schleife hängt und trotz des richtigen Passworts kein Einloggen zulässt,

Scheint ein häufiges Mint-Problem zu sein. Hatte das vor Jahren selber und dann zig Beiträge dazu gefunden … Reperaturanleitungen noch und nöcher … nichts klappte … :( hab dann neuinstalliert … dauerte 15min … und das war bei Mint leider nicht das erste mal

Viel Erfolg
 
Höre ich zum ersten Mal, hab 2 Linux Mint im Bekanntenkreis und da ist sowas noch nie vorgekommen.
 
madmax2010 schrieb:
strg+alt+f2
journalctl -u gdm -f

dann zurueck zum grafischen login und einloggen versuchen, dann error gucken gehen
das bekommen wir repariert..

zu den fragen spaeter :)
Wie geht mann dan zurück zum grafischen login aus Terminal? Ich habe es zwar geschafft, aber so, dass Computer neugestartet habe, aber ich glaube, das ist nicht zu erwarten in meinem Fall, weil dann keine logs gezeigt werden. Ist es richtig?
 
Und wenn dann bei einem login versuch nichts im log auftaucht, selber Befehl ohne -u gdm
Log in datei umleiten zum späteren lesen geht mit
Am Ende
Sorry wegen mieser Formatierung
Bin joggen
 
Garmor schrieb:
Ich habebes mithilfe googeln und Alt+F7 geschafft, aber dann wenn man versucht sich einzuloggen, keine logs sind gezeigt
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Und wenn dann bei einem login versuch nichts im log auftaucht, selber Befehl ohne -u gdm
Log in datei umleiten zum späteren lesen geht mit

Am Ende
Sorry wegen mieser Formatierung
Bin joggen
 

Anhänge

  • IMG_20221022_173857.jpg
    IMG_20221022_173857.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
naaa, nvidia grafikkarte evrbaut?

Ich kenne mint nicht gut - sehe egrade, dass da mdm als Displaymanager laufen soll? Kannst du das Bestaetigen?

schau mal ob an einer der stellen eine xorg config liegt:
/usr/share/X11/xorg.conf.d
alternativ da: /etc/xorg.conf
falls ja: umbenennen in xorg.conf.backup (mv xorg.conf xorg.conf.backup) und mit sudo X -configure eine neue config erstellen. wird dann wohl xorg.conf.new heissen. die dann an die usrprungstelel verschieben
 
Lotsenbruder schrieb:
Genau, vor Jahren. Auch Mint schafft es sich weiter zu entwickeln.
Spätestens seit 19.1 Tessa läuft es bei den meisten rund.
Ausnahmen gibt es immer, je nach Hardware.
Kannst ja gerne mal vorbeigucken https://www.linuxmintusers.de/index.php
die Artikel die ich damals gefunden habe (mit Tipps wie man den Loop entgehen kann), waren da schon Steinalt und trotzdem hatte ich das bei einer, damals aktuellen Distri. Und hier hat es der TE, Jahre nach mir. Sehe da jetzt keine Weiterentwicklung :( Gleicher Fehler über mehrere Jahre.
 
Zurück
Oben