Linux auf USB Stick dann in VirtualBox instalieren

S

Steiner111

Gast
Hi!

Ich möchte verschiedene Linux versionen in der VitualBox ausptobieren, aber nicht jedes mal eine neue cd/dvd bespielen, würde ich gerne das gerne über USB machen und dazu habe ich ein paar fragen:

- Geht das über USB?
- Welche größe solte man sich kaufen?
- Wie riechte ich den USB Stick ein?
- Wie griege ich die ISO auf den Stick?
- Wie griege ich das dan von USB in die VirtualBox?

Geht nur eine Linux version auf den USB Stick oder kann ich mehrere verschiedene versionen auf den Stick haben?

An besten ausführlich erklähren oder eine gute seite wo es gut erklärt wird und gute software.

Danke in voraus

Steiner111 schrieb:
- Geht das über USB?

Nein. Und damit haben sich die anderen Fragen erübrigt.

Es gibt auch CD / DVD Medien, die man mehr als einmal beschreiben kann. Nennen sich RW Rohlinge. Das wäre wohl das richtige für Dich.

BlubbsDE schrieb:
Nein. Und damit haben sich die anderen Fragen erübrigt.

Es gibt auch CD / DVD Medien, die man mehr als einmal beschreiben kann. Nennen sich RW Rohlinge. Das wäre wohl das richtige für Dich.

Merkwürdig das die Info Erstis bei uns immer einen USB Stick bekommen die Linux in einer VB laufen lassen.

Das geht sehr wohl, ist allerdings ziemlich aufwendig.

Warum gehst du überhaupt den Umweg ISO -> CD/USB -> Virtualbox? Du kannst in VB direkt von der ISO installieren...

@Darkblade08 Danke für die info, werde ich mal ausprobieren und werde mich noch mal melden wen es probleme gibt

Wozu überhaupt nen USB-Stick? Die Vbox bootet doch auch direkt jedes Image das du auf der Platte hast.

@Lacritz

sicher läuft Linux auf einem USB Stick.

Aber hier soll Linux in einer VM von einem USB Stick aus installiert werden. Das geht nicht. Was für ein Sinn ergibt es, Linux auf einem USB Stick innerhalb einer VM laufen zu lassen. Das kann man auch nativ auf dem Rechner laufen lassen.

Und wenn Linux doch auf einem USB Stick laufen soll, innerhalb einer VM, dann war die Frage des TEs etwas missverständlich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wolte das so machen:

-Win 8.1 ganz normal starten
- VirtualBox starten und da verschiedene Linux versionen testen

und da bin ich auf die idde gekommen das über usb zu instalieren oder so wie Darkblade08 mit seinen link gesagt hat machen

Ja, das geht. Ob es sinnvoll ist? Eher nicht.

Wenn Du schon eine VM nutzt, dann solltest Du auch Linux richtig auf der VM installieren. Über den Umweg USB Stick wird die Sache erheblich langsamer. USB Sticks sind nicht dafür gebaut, ein OS zu beherbergen und es zu bedienen.

Vergiss das mit dem USB-Stick einfach und installiere das OS einfach auf einer virtuellen Festplatte. Ist einfacher, schneller und effizienter.

Du kannst einige Linux Distris auch direkt auf einen USB-Stick installieren und diesen dann booten.
Zumindest mit Ubuntu/Mint geht das.

LiveCDs kannst du auch mit Zusatzprogrammen auf USB-Stick schreiben.
Problem dabei ist meistens dass LiveDVDs die größer als 4GB sind meist nicht funktionieren, auch wenn der Stick 8GB hat.

wieso haben die ein problem mit mehr als 4 gb?

das mit einen live usb stick wolte ich eigentlich in einen extra beitrag erfragen

Die gängigen Distributionen haben allesamt Live-USB/CD Images um sich die Sache anzusehen. Die Größe dieser Abbilder bewegen sich meist zwischen 600-1000 Mbytes, sollte also kein praktisches Problem darstellen, es sei denn du lädst dir ein Ubuntu/Debian DVD Image herunter. Die Images mit grob gesagt um 750 Mbytes sind völlig ausreichend, die DVD-Abbilder beherbergen meist noch alternativen zu DesktopEnviroment (also Gnome und KDE) oder Libreoffice und WPS Office, z.b.

Zurück
Oben