kann Festplatt nicht auf 250 Gbyte formatieren

fuyajo

Ensign
ich habe wohl eine neue Festplatte falsch installiert.

Es ist eine 250 Gbyte von Western Digital. Im Bios wird
sie richtig erkannt. Doch Windows hat sie nach dem Reboot
so eingeteilt das ich maximal 233 Gbyte auf die Partitionen
einteilen kann. Dann hab ich im Bios den Access Mode von auto
auf large gestellt. Nur das dumme Windows (XP-SP2) hat sich
die falsche Zuteilung gemerkt und kann Platte nicht auf 250 Gbyte
formatieren. Laut EnableBigLba.exe ist XP bereit für grosse Platten. danke

250 GB = 232,8 GiB

Das alte Dilemma, weil 1024 nicht gleich 1000 ist...
Bei "GB" gibt man die Grösse in 1000^3 an, bei GiB in 1024^3.

Mich wundert jetz nur, das dir dies bei deiner vorherigen Festplatte nicht auch schon aufgefallen ist. So haben z.B. 80 GByte-Festplatten auch nur ~76 GByte-Kapazität. Der Anteil des angeblich "fehlenden" Speichers wird natürlich größer, je größer die Platte wird. Einer 40-GByte-Festplatte "fehlen" weniger als einer 750-GByte Festplatte, welche auf nur rund 699 GByte kommt.

danke erst einmal

hatte vorher nur eine 80 Gbyte HD drinne. da hab ich auf die paar MB weniger
nicht geachtet, aber nun dachte ich 17 Gbyte weniger :D Wo sind
die denn hin. dann halt nur 233 :( mehr...

EDIT: Warum machen die Hersteller dann die Disks nicht so gross, das die Disk effektiv
so gross sind wie angeben?

Zuletzt bearbeitet:
Alles im grünen Bereich. Weenn es weniger als 200GB wäre würde ich mir gedanken machen.

warum? weils dann vermutlich teurer würde und zudem vermarkten sich 250GB besser als 233GiB ;)
Ist zwar ein bissl dreist, aber funktioniert ja eindeutig :p

Aber Frage meinerseits: Ich hab 2x160GB drin, eine partitionierte Maxtor IDE (in 8GB für Windows, Rest für Daten) und eine "un"partionierte Samsung SATA-I (aslo einfach 160GB als Partition). Nur "fehlen" der Samsung ganze 11GB und der Maxtor "nur" 8,18GB.
Woran liegt das? kann das an der Partition liegen oder ggf. auch daran dass die Samsung eztwas älter ist?

Also ich hab 2 250 Gigabyte Samsung Spinpoint im Raid 0 laufen.
Formatiert genau 500 Gigabyte feinster Speicherplatz :D

Allmightyrandom schrieb:

rofl dann kannst du sicher einen Screenshot posten, nicht wahr?

Wieso gibt im Raid mehr? muss ich jetzt noch eine 2. kaufen? :watt:

Eine war teuer genug. Wie sieht die Sache dann unter Linux aus?

4Phoenix4 schrieb:
kann das an der Partition liegen oder ggf. auch daran dass die Samsung eztwas älter ist?

manche Hersteller packen schon ein wenig mehr Bytes auf die Platten, damits nicht ganz so kriminell wird. Meine alte 80-GB-Maxtor hatte 82 Milliarden Bytes (statt nominellen 80 Mrd.), und somit 76 GB statt 74,5.

fuyajo schrieb:
Wieso gibt im Raid mehr? muss ich jetzt noch eine 2. kaufen?

nope, musst du nicht. Ich nehm an da hat sich jemand verschaut bzw. falsche Angaben notiert ;)

denn ne 250er-Platte hat nunmal nicht 250 GB, sondern eben ~233. 2 250er-Platten ergeben demzufolge auch nicht 500, sondern ~466 GByte. Genau wie eine einzelne 500er Platte auch.

edit:ups, sry. Mods bitte die Posts zusammenfügen :/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt)
Allmightyrandom schrieb:

Das würd ich auch mal gerne sehen :lol:

gut, danke noch mal für die Infos.

habe jetzt zwei ~116 Gbyte Partitionen draus gemacht. Chrstina Ricci und Keira Knightley sind formatiert
und bereit zum Einsatz :D

Meine 2 SetPoints im RAID 0 haben jedenfalls (jeweils 233 GB) also 466 GB.
Halte das deswgen auch für einen ziehmlich schlechten Scherz.. ^^

Allmightyrandom schrieb:
Formatiert genau 500 Gigabyte feinster Speicherplatz
Gegen die Rechnung 2x 250 *irgendwas* = 500 *irgendwas* ist absolut nichts Verdächtiges zu erkennen...

Beachte dabei, WER / WAS die Grösse anzeigt und WEM es wehtut, wenn man den Unterschied GB <-> GiB ernstnimmt.

In den uralten Zeiten des MB machte der Unterschied MB vs. MiB 4,85% aus, in den neueren GB-Zeiten bedeutet es 7,37% und bald sind es 10% (Tera-Zeit). Wehtut es den Platten-Herstellern, denn mehr ist besser und so werden diese Hersteller (bis man es verbietet) mit der 1000-er Kelle werben. - Du darfst 3x raten, wer dieses SI-System [1] forciert hat...

Andere Hardware-Hersteller gucken naturgemäß in die Röhre... Speicher ist binär aufgebaut. Hier wird 1 GB auch weiterhin echte 1 GiB bleiben, schon der Einfachheit halber.

Und dann sind da noch Software-Hersteller. Die würden eher bei GB bleiben, sonst müssten sie haufenweise Code nach GiB umschreiben... und so kommt es, daß mit der einen Software GB gezeigt werden, aber GiB gemeint sind oder mit einer anderen Software "echte" GB. - Ferner gibt es noch "virtuellen" Speicher, d.h. echtes physikalisches RAM wird mit sequentiellem Plattenplatz zusammengezählt...

Bei Platten ist das einfach. - Da steht auf einem Etikett die Anzahl der Blöcke (= Sektoren= 512 B) drauf, das wären bei 250 GB maximal 488.281.250 Sektoren und ob die nachher 232,8 GiB heissen, ist *Wurscht*

[1] http://de.wikipedia.org/wiki/Gibi

Du darfst 3x raten, wer dieses SI-System [1] forciert hat...
Die Festplattenhersteller haben es zwar am konsequentesten eingesetzt, aber forciert? Fakt ist, dass jeder es schon immer so gedreht hat wie es gerade gebraucht wurde. Ob mit einem MB nun 1024 oder 1000 KB gemeint sein sollen, war nicht selten abhängig vom Verwendungszweck (und das ist nicht nur auf die Festplattenhersteller beschränkt). Geht es beispielsweise um Bandbreitenangaben wurde schon immer mit zehner Potenzen gerechnet.

Es wird langsam Zeit, dass sich alle endlich an die Standards halten. Und die sehen nun mal vor, dass die SI-Vorzeichen kilo, mega, giga usw. für das Zehnersystem gelten und ausschließlich die IEC-Vorzeichen für das Zweiersystem. So gesehen haben die Festplattenhersteller recht.

Für die Leute, die sich das erste Mal mit Computern beschäftigen, ist es überaus verwirrend, dass z.B. Kilo auf einmal nicht mehr 1000, wie aus dem Alltagsleben gewohnt, sondern 1024 entspricht. Denkt mal an eure Anfangszeit zurück.

Würden die SI-Vorzeichen konsequent für dezimale Einheiten und die IEC-Vorzeichen konsequent für binäre Einheiten verwendet, gäb es diese Verwirrung erst gar nicht.

Wobei wohl viele eher zu Konsolen wechseln würden als Gibibytes zu akzeptieren ;) Dann wenigstens Einheiten, die ned nach Kindergarten klingen.

Das "G" in GB steht für Giga=10^9. Dummerweise ist in der Informatik dank des Dualen Systems 2^n gültig. Da hat sich halt k (für 1024 anstatt der 1000) usw. eingebürgert. Eigentlich haben die Festpalttenhersteller sogar Recht...

\edit: Madnex hat ja schon alles erklärt... In Deutschland gilt laut Gesetz das SI-System. Hierbei spielt aber kilo,Mega,Giga,Tera,Peta etc. keine Rolle, sind aber als 10er-Potenz definiert. Die Vorsilben haben nichts mit dem SI-System zu tun. Sie erleichtern nur den Umgang mit den Zahlen. Hier in Frankreich ist übrigends nicht "Giga" im Zusammenhang mit Speicherkapazitäten üblich, sondern "Go" (Milliarden Objekte)...

Zuletzt bearbeitet:
noch eine kleine Nebenfrage?

Es ist die erste SATA Platte in meinem System. Sisoft Sandra sagt aber der Bustyp ist ATA
braucht der Nforce4 controler ein extra treiber? oder anders gefragt, wie finde ich heraus
ob die Platte mit der richtigen Geschwindkeit arbeitet?

Zurück
Oben