News Im Test vor 15 Jahren: Vier externe Festplatten mit bis zu 250 GByte

beckenrandschwi schrieb:
Ja, die 24/7 Platten erreichen recht locker die 100.000h. Meine 2TB im NAS (WD) laufen seit 03/2010 24/7.

Welche Modellbezeichnung haben die? Ich suche noch zuverlässige Modelle, die man gebraucht gut kaufen kann, da ich lieber Festplatten mit möglichst alter Technologie in meinen Storage-Arrays verwende.
 
rysy schrieb:
[..] Tempo war damals anders definiert :D
Da ist schon was dran. Wobei die ganze Sache im Endeffekt die gleiche war wie heute.
Die Datenmengen waren damals auch kleiner (Fotos in 640x480, 800x600, GIF-Bilder in 256c. mit LZW-Kompression) .
Heute wird oft der Fehler gemacht, sich unsere Datenmenge mit der alten Technik vorzustellen.
Da wird dann gerne mal gelacht und gewitzelt, wie langsam 56k Modem und ISDN doch waren.
Vergessen wird dabei aber, das so manche Privat-Webseite nur aus HTML und ein paar GIF-Animationen bestand.
Die ganze Webseite war teils nur 1MB/5MB/10MB groß, da das das Maximum der damals kostenlosen
Web-Hoster war. Am Ende waren die damaligen Bilder und Seiten sogar schneller geladen, als heutzutage (!)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Relict und ThePlayer
Ja die 250GB, hach lange her. Hatte mir damals eine 250GB HDD gekauft und dachte mir nur so "die kriegst du in zehn Jahren nicht voll" hahahahahaha. Damals mit Napster MP3 gab es ja nicht viel womit man eine Festplatte mit 250GB ausreizen konnte. Doch dann mit eMule waren 250GB plötzlich auch ganz wenig.
 
cliscan schrieb:
Welche Modellbezeichnung haben die? Ich suche noch zuverlässige Modelle, die man gebraucht gut kaufen kann, da ich lieber Festplatten mit möglichst alter Technologie in meinen Storage-Arrays verwende.

Ui, wie einen die Erinnerung täuscht. Es sind Samsung HD203WI. Power Cycles hat die mittlerweile 34, da die USV schlapp gemacht hat.
 
Zurück
Oben