News Im Test vor 15 Jahren: Vier externe Festplatten mit bis zu 250 GByte

Wenn die Übetragungsrate in KB/s angegeben wird...

Warum waren die Gehäuse damals eigentlich so hässlich? :D

Hab noch ne externe USB Platte die gut 10 Jahre alt ist, die hat wenigstens ein Metallgehäuse was auch ganz ok aussieht.
 
Die Maxtor OneTouch habe ich noch immer mehr oder weniger im aktiven Einsatz. Im Vergleich zu einigen anderen externen Platten erstaunlich haltbar
 
@yummycandy
Der SCSI2 Anschluss hätte aber 50 Pins.

@rysy
Die 36 Pins passen schon auf Centronics für Drucker, aber das hier is ne Festplatte zu 120GB Zeiten.
Das wär etwas langsam. Der Druckerport konnte ja nur maximalst 2MByte/s.
(Aber es gab durchaus aaaalte HDDs und CD Laufwerke zum zwischenschleifen zwischen Drucker und PC)
 
Habe auch die Maxtor noch im Einsatz, hängt an der Wii, läuft und läuft und ...
 
yummycandy schrieb:
Ich hab ne ganze Menge DVDs, die ich am PC s schaue. Abgesehen, von den ganzen RetroCDs die hier rumschwirren.
Kauf dir von dem Geld lieber eine externe Platte und pack dir dort einfach Images deiner CDs und DVDs drauf.
 
Ich hatte seinerzeit auch die Maxtor One Touch mit 250 GB. Das war echt ein verlässliches Laufwerk, zumindest solange bis sie im laufenden Betrieb vom Schreibtisch geflogen ist. Kein schönes Gefühl, wenn man sie in Zeitlupe fallen sieht.
:evillol::volllol:
 
@fritzler
"Die 36 Pins passen schon auf Centronics für Drucker, aber das hier is ne Festplatte zu 120GB Zeiten.
Das wär etwas langsam. Der Druckerport konnte ja nur maximalst 2MByte/s.
(Aber es gab durchaus aaaalte HDDs und CD Laufwerke zum zwischenschleifen zwischen Drucker und PC)"

Such mal unter Google nach IOMEGA ZIP bzw. DITTO und schau Dir die Bilder an: Das lief alles über den Par-Port, der natürlich "bidirektional" sein musste (was damals nicht unbedingt selbstverständlich war!). Tempo war damals anders definiert :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy
Geil, die Maxtor in dem silbernen Gehäuse war meine erste externe Platte.. man ich werd alt :D
 
estros schrieb:
Irre, wie die Geschwindigkeit bei HDDs zugenommen hat bis heute.

Mein Kumpel muss regelmäßig alte Rechner ersetzen, dort finden sind solche Exemplare(intern). 21.000 Stunden Laufzeit sind da gar nichts und die Teile gehen weiterhin.

21.000 Stunden ist auch so garnichts. Das erreicht die mit 4 Jahren aktuell älteste Platte in meinem Rechner auch, die WD REDs im NAS sowieso, aber die laufen ja auch 24/7. Da hatte ich schon SATA-Festplatten mit doppelt so vielen Betriebsstunden und mehr in der Hand - IDE oder SCSI Platten haben diese AFAIK ja leider noch nicht gezählt.

Vor 15 Jahren hatte mein PC noch eine 20GB Festplatte, sowas wie hier im Test wäre für mich damals schlicht nicht erschwinglich gewesen. Man muss aber auch anmerken, dass die 20GB mir damals noch wie richtig viel erschienen, die wurden erst zu dem Zeitpunkt schlagartig wenig, als ich eine Internetleitung mit Flatrate an meinen Rechner bekam :D Meine erste externe Platte hatte dementsprechend dann auch gleich damals riesige 500GB, das muss allerdings einige Jahre später gewesen sein, ich erinnere mich nicht mehr genau.
 
Irre...und Heute schleppt man 256 GB im Smartphone rum 😄
 
Toaster05 schrieb:
Geil, die Maxtor in dem silbernen Gehäuse war meine erste externe Platte..
Dito...sind es schon 15 Jahre her? Meine habe ich noch, kaum gelaufen und läuft tadellos wie am ersten Tag... :cool_alt:
 
k0ntr schrieb:
darf ich fragen wozu man sowas grosses noch will/braucht

Es soll Leute geben die ihre CDs selber digitalisieren, oder auch Blurays verwenden. Man soll ja nicht immer nur von sich ausgehen. Gibt Leute die kommen mit ihren low-fi Mp3s hin, gepaart mit minderwertigen Boxen/Kopfhörern aber das muss nicht immer die Regel sein, da es auch Leute mit Anspruch zu geben scheint.

Externe HDDs waren damals wie heute nützlich Begleiter fürs Archivieren von Musik, oder Filmen. Wenn man sieht wie sehr sich die Geschwindigkeit gegenüber früher geändert hat, könnte man meinen es sei ein großer Schritt, aber im Vergleich zum Rest der Hardware immer noch recht wenig Steigerung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Hab damals für ne 6,4 GB Platte und einen 2 x SCSI Brenner knappe 600 Mark bezahlt... Wahnsinn
 
Iomega hat aber nie HDDs gebaut, was war da wirklich drin?

Ich hab HDDs mit über 60000 Stunden, ist nicht unbedingt ein Problem wenn die selten ein-/ausgeschaltet werden, die Kühlung stimmt, keinen eingebauten Selbstmordmodus ( a la WD Idle-Timer) haben usw.

War auch locker zu schaffen mit stinknormalen Desktop-Platten
 
Ich nutze eine 200 GB Festplatte aus so nem Maxtorgehäuse noch in nem alten Dell Precision 650. Läuft wunderbar. :-)
 
Ja, die 24/7 Platten erreichen recht locker die 100.000h. Meine 2TB im NAS (WD) laufen seit 03/2010 24/7. Zum Glück noch kein einziger Ausfall. Haben aber auch gerade einmal 24 Einschaltvorgänge. Lustig ist, dass der Betriebsstunden Zähler bei irgendwas um die 70.000h nicht mehr mitspielt. Da steht nun immer irgendwas um die 6000h und wird nicht mehr. Die kann ich also als fast nicht gelaufen verkaufen :D

Die älteste Platte ist ne Rodmine im Compaq von 1984. 10MB MFM. Krieg die einfach nicht voll ;)
 
estros schrieb:
Irre, wie die Geschwindigkeit bei HDDs zugenommen hat bis heute.

Mein Kumpel muss regelmäßig alte Rechner ersetzen, dort finden sind solche Exemplare(intern). 21.000 Stunden Laufzeit sind da gar nichts und die Teile gehen weiterhin.

Das sind doch auch gerade mal 5-6 Jahre tägliche Nutzung, warum sollte da auch was nicht funktionieren? Hat ja selbst meine System SSD schon fast drauf :D 100.000h+ sind für stationäre HDDs im Dauerbetrieb eigentlich nicht ungewöhnlich.
 
Zurück
Oben