Kann Hintergrundbild trotz passender Auflösung nicht im Vollbild darstellen

Doc Foster

Fleet Admiral
Handy Galaxy S2
Android 4.1 Stock

Ich habe verschiedene Bilder im Format 480x800, die ich als Hintergrund einstellen will. Bei der Auswahl kann ich nur auf einen kleinen Abschnitt maximieren, obwohl die Bilder ja exakt die Bildschirmauflösung des Handys besitzen.

Was mache ich falsch?

Du kannst doch diese "kleine Auswahl" auch größer ziehen. Finger drauf und "slide"

Aber nur bis an den rechten Rand, dann fehlt oben und unten aber noch fast das halbe Bild...

Installier dir mal Quickpic, damit kann man Bilder als Hintergrund besser skalieren.

Es gibt noch die App Multi Picture Live Wallpaper, die nach der Installation über das Widget-Menü erreichbar ist. Damit kann man Hintergrund-Bilder festlegen, ohne sie skalieren oder zuschneiden zu müssen.

Doc Foster schrieb:
Was mache ich falsch?

Du übersiehst dass die Hintergrundbilder bei Android breiter sind als das Display da sie mit dem durchblätternd des Startscreens mitschwenken.

Das geht seit 4.1 beim Galaxy auch nicht mehr. Außerdem ist ja nicht die Breite sondern die Höhe mein Problem.

Werde die Apps mal testen, hatte nur gedacht, dass man das doch eigentlich mit Bordmitteln hinbekommen müsste.

Ich überlege ernsthaft wieder die letzte Stock 4.0 zu installieren...

Natürlich ist dann die Höhe das Problem, wenn das Bild wegen der Breite gestreckt wird... hab das Spielchen selber oft genug durchgemacht ;-) Ich hab den Bildern dann links und rechts einen schwarzen Rand angeklebt. Sieht beim durchschwenken zwar nicht so hübsch aus, aber was will man machen wenn die Bilder nicht breiter sind?

Wenn du das Scrollen zwischen den Homescreens meinst, bei dem das Hintergrundbild mit scrollt, das geht seit 4.1 bei mir nicht mehr...

Zurück
Oben