Kann ich auch einfach nur die CPU, Mainboard und RAM upgraden?

DC also über Spannung? Dann könnte ich die doch theoretisch direkt am Netzteil anschließen oder? Bei max 900rpm die die schaffen sollte es nicht allzu laut werden.
 
Und was soll das für einen Vorteil haben?
Fan Anschlüsse einsparen, damit man sie dann nicht mal regeln kann?
 
Laut dem Video von Be Quiet wo das Gehäuse vorgestellt wird, sagen die, dass die 900rpm vom Lüfter sehr Leise sind. Es gibt die Lüfter ja auch mit deutlich mehr Geschwindigkeit. Wenn das so ist, dann nehme ich den Airflow und gebe denen direkt maximal Leistung.
 
Aber der FAN Anschluss kann doch auch 100% raushauen.
Und du musst dafür kein Kabel Molex zu 3-Pin Molex kaufen.
Verstehe hier nicht, was du dir davon versprichst.
 
Philipp692 schrieb:
Bei dem Mainboard https://www.mindfactory.de/product_...MING-PLUS-ATX-Intel-S1200-retail_1361673.html steht unten es hat 6 Steckplätze für Gehäuse Lüfter. Ich bräuchte dann also doch nur ein Adapter um alle sieben anzustecken oder? Und wie kann ich es dann einstellen, dass alle sieben Lüfter zu 100% immer auf 900rpm laufen?
Die Lüfter die ich dir empfohlen hatte, haben Kabel mit Splitter dran. Im Normal fall kann man drei Lüfter in Reihe schalten. Lüftergeschwindigkeit wird dann im BIOS eingestellt, einfach die Lüfterkurve anpassen wie du sie möchtest.
Ergänzung ()

Philipp692 schrieb:
DC also über Spannung? Dann könnte ich die doch theoretisch direkt am Netzteil anschließen oder? Bei max 900rpm die die schaffen sollte es nicht allzu laut werden.
Ja, aber über Netzteil hättest du immer die volle Leistung anliegen der Lüfter. An den Mainboardanschlüssen kannst du eine schöne Lüfterkurve einstellen. Im Idle oder wenn du nur Youtube durchballerst, reichen auch 350U/min und dann sparst du noch etwas strom und es ist leiser.

Ich frage mich eigentlich warum ich dir die empfehlungen gemacht habe, Mainboard hast du auch ein anderes rausgesucht...hattest auch kein richtigen Preis genannt. Bin Raus, viel Spass noch. Schade um die Verschwendete Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den besseren Airflow hat das 500DX das Meshify ist etwas restriktiver, die 2er Version hat den Abstand verringert aber nach wie vor ist das 500DX besser. RGB einfach nicht anschließen dann leuchtet auch nix. Die mitgelieferten Lüfter im DX sind DC, kein PWM! 4 Lüfter reichen darin vollkommen wie in jedem anderem guten Gehäuse auch, mehr sind eher nachteilig.

DC heißt nicht übers Netzteil sondern das es 3Pin sind, auch diese kann man Regeln übers Mainboard, PWM funktioniert einfach nur angenehmer fürs Ohr und lässt die Lüfter teilweise mit weniger RPM laufen als mit DC - dank PulsWeitenModulation. Warum man die mit 100% anschließen sollte, entgeht jedoch meinem Verständnis. Mit DC oder PWM wird die Anschlussart und die Regelung am Mainboard unterschieden.
 
Okay, ich glaub ich mach es jetzt so:

10700K - 320€
Z490 GAMING PLUS ATX - 160€
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 - 80€
Pure Base 500DX - 90€ (bzw. aktuell 75€ im Mindstar, wobei ich erst in einigen Wochen kaufe)
600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular - 75€
Arctic P14 - 6€
Wärmeleitpaste - 1€ für den aktuellen Kühler

Wie findet ihr das? Die aktuelle R9 390 wird noch übernommen und die Festplatten ebenso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipp692
Ich weiß, dass der Kühler bei Prime95 oder Cinebench auf längere Zeit selbst mit gutem Airflow nicht ausreichen würde. Wie sieht es aber mit Streamen und spielen bei 80% Gesamtauslastung der CPU aus?
 
Philipp692 schrieb:
Ich weiß, ... 80% Gesamtauslastung der CPU aus?

Benutze den Kühler erst mal, wenn du Probleme bekommst kannst du Tauschen. Und wenn die CPU mal bei 80-90° ist ist das normal, also da keine angst.
 
Warum will man das Geld in die eher alte Technik stecken?

Kauf dir das MSI B560 Tomahawk WiFi. Hat genug Anschlüsse. Die 15 - 20 € Hast du wohl auch noch übrig. Und kaufe dazu den I5 11400 oder 11400f. 16GB und das System geht ab wie Katze.
 
Zuletzt bearbeitet:
180€ für ein Mainboard wo man nicht drauf übertakten kann finde ich ziemlich krass. Und unter 8 Kerne würde ich auf keinen Fall gehen, weil mir 4 Kerne überhaupt nicht reichen und ich da mindestens das doppelte will, damit ich wieder so 5-6 Jahre Ruhe habe.
 
Es ist ein 6Kern 12Threads für unter 200€. Wenn man sich die Gaming Leistung ansieht, dann stehe ich dem 10700K in nichts nach. Weiter meine ich, das man den 10700K in keiner Weise "Gut" übertakten kann.
 
Übertakten kann ich leider nur zustimmen, aktuelle generationen laufen schon am Limit.
 
Philipp692 schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 - 80€
der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. nimm Crucial Ballistix, da kriegt man was gescheites. um "5-6 jahre ruhe" zu haben auch gleich 32GB.

CPU-OC kann man bei den aktuellen CPUs größtenteils vergessen. da kann man besser RAM-OC betreiben.

nen 11700 mit höherer IPC und PCIe4.0 (und ner stärkeren iGPU) kriegt man für unter 330€. den 11700K, wenn CPU-OC doch unbedingt möglich sein muss, für 370€.

600 Watt be quiet! Pure Power 11 CM Modular - 75€
für die kohle kriegt man auch ein besseres Focus GX 550W oder RM650.

und nur so nebenbei:
Philipp692 schrieb:
Würde halt gerne niedrig bleiben, aber mindestens doppelt so viel Multicore Leistung haben wie aktuell, da sind mir die restlichen Daten unwichtig.
Und unter 8 Kerne würde ich auf keinen Fall gehen
der 11400 mit seinen "nur" 6 kernen liefert in etwa die dreifache multithreadpower des 4690.
 
Die Aegis würde ich total vermeiden, das die Resterampe von G.Skill!
Hier im Forum haben so viele gerade mit dem Speicher Probleme!
Crucial Ballistix nehmen und du musst wenn du Ruhe haben willst 32GB nehmen!
Da am besten 2x16GB und nicht 4x8GB!
 
Zurück
Oben